Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject?
Ich schieb nochmal was nach:
Wichtig wäre für ne Beratung zu wissen was dir wichtig ist und welche deine weiteren Geräte sind (Stichwort Phono-vorverstärker)
-Design, was schwebt dir vor? Brettchenspieler in evtl poppiger Farbe oder klassisch
-Endabschaltung, Vollautomat?
-Legst du Wert auf Garantie (neu) oder darfs auch gebraucht sein? Es gibt Gebrauchte allerdings auch von gewerblichen Händlern mit Gewährleistung.
-Budget, gaaanz wichtig
(-falls gebraucht: Kannst du selber kleine Reparaturen ausführen? Ist aber für Einsteiger eigentlich erstmal irrelevant)

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
(08.01.26, 18:02)Tornadone schrieb: Ich schieb nochmal was nach:
Wichtig wäre für ne Beratung zu wissen was dir wichtig ist und welche deine weiteren Geräte sind (Stichwort Phono-vorverstärker)
-Design, was schwebt dir vor? Brettchenspieler in evtl poppiger Farbe oder klassisch
-Endabschaltung, Vollautomat?
-Legst du Wert auf Garantie (neu) oder darfs auch gebraucht sein? Es gibt Gebrauchte allerdings auch von gewerblichen Händlern mit Gewährleistung.
-Budget, gaaanz wichtig
(-falls gebraucht: Kannst du selber kleine Reparaturen ausführen? Ist aber für Einsteiger eigentlich erstmal irrelevant)

Viele Grüße

Roman

Hi Roman,
Danke.
Klassischer Design ist ok,
Endabschaltung waere schon gut,
Neu waere mir am liebsten
Budget bis E1000.00 wenn moeglich
So richtig Bock auf Reparaturen habe ich nicht (bin zwar E-Techniker) aber keine Zeit/Muese, da noch meine Zeit mit zu verschwenden

Smile
Zitieren Return to top
Servus @Caesar,

wenn wir bei Neugeräten sind:

Nicht weit von Deinem Budget entfernt ist der neue "Einsteiger" von Clearaudio, das Modell Compass. Von dem ist viel Gutes zu hören, es soll im wahrsten Sinne für das Gebotene preisWERT sein, klanglich richtig gut. Made in germany, aber leider voll manuell.....

clearaudio electronic GmbH - compass, High-End-Klang. Kompakt gedacht., Features, Preisgekrönte

Auch Technics hat vor kurzem einen neuen "Einsteiger" ins Sortiment aufgenommen, von dem hört man auch viel Positives, auch wenn T. nicht mein Geschmack ist....Wink

Premium Class | Plattenspieler SL-40CBT | Technics

P.S. Ich stand übrigens vor genau einem Jahr an ähnlicher Stelle wie Du, bin nach langer Abstinenz wieder in die Analogwelt eingetaucht. Ich habe mir dafür einen neuen Pro-Ject gekauft (X8) mit dem ich sehr zufrieden bin, aber der ist auch voll manuell...

Viel Spaß in der schönen/alten Analogwelt!

Gruß Steffen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt labrador's post:
  • straylight, darwin, Tornadone
Zitieren Return to top
Bei Neugeräten kenne ich mich leider zu wenig aus.
Aber kam da nicht kürzlich ein neuer Technics für deutlich unter 1000€ raus?

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
Roman das ist der von mir Verlinkte...

Premium Class | Plattenspieler SL-40CBT | Technics

Gruß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
Oh Mann. Ich Depp hab nur halb gelesen....

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
So ganz schnell mag ich die alten Teile nicht aufgeben
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...07_51.jpeg]
Das ist z.B. der von mir bereits angesprochene Technics.
Vollautomat, Plattengrößenerkennung, bessere Gleichlaufwerte als die meisten Riementriebler und praktisch alle Brettchenspieler.
(Theoretisch ist der sogar fernbedienbar, aber mit der Fernbedienung klappt was nicht. Habe das aber nicht weiter untersucht. Ohne Fernbedienung ist es eben ein Vollautomat.)

Nur mal so als Beispiel: Ich gebe den für 350 € ab. Ein System ist nicht dabei, aber wenn du ein Budget von 1 k€ hast, ist da genug Luft für ein ganz feines System und sogar eine neue Haube. (Die originale Haube sollte poliert werden, ist aber ohne Risse oder tiefe Kratzer. Also 100% Funktionsfähig. )
Ich würde die Haube einfach weiter verwenden, für 339 € ein neues Concorde R30 dazu holen und die verbleibenden guten 300 € zur Seite legen.
Diesen Plattenspieler hat @Darkstar für mich aufgebaut. Der ist also praktisch revidiert und kein Scheunenfund oder etwas in der Art.

Aber es gibt hier sicher noch mehr Leute, die Dreher über haben. Dieser ist nur mal ein Beispiel
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
Vielen Dank. Der Dealer ist ein Freund von mir, von dem ich schon seit mehr als 30 Jahren mein Hifi Equipment kaufe.
Zitieren Return to top
Na dann wird er dir ja auch einen guten Preis machen für den 9.1 . Optisch , natürlich Geschmackssache, ist der gelungen. Bringt auch stolze 18 kg auf die Waage. Ich habe mir dazu einen Tonarmabheber, von Audio Technica  dazugekauft, damit zumindest die Nadel nicht die ganze Nacht durch die auslaufrille derht..

Gruß Rainer
Zitieren Return to top
(08.01.26, 22:05)Q60 schrieb: Ich habe mir dazu einen Tonarmabheber, von Audio Technica  dazugekauft, damit zumindest die Nadel nicht die ganze Nacht durch die auslaufrille derht..

Hi Rainer,
Wie geht das? Hat das keine Konsequenzen auf den Klang?
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste