Bei mir läuft im Moment
(01.07.24, 14:41)RHK schrieb: Aus dem Grund,weil Mono (ich war geschockt) habe ich diese nicht gekauft

(01.07.24, 16:18)höanix schrieb: Verstehe ich nicht, es gibt richtig gute Monoaufnahmen, die hören sich nicht schlechter als Stereoversionen an.

Ein guter Freund von mir hört über den Amazon 1 mit Schick Arm und Shelter 501 II Mono Tonabnehmer an ATT Röhren Vor- und Endstufen mit der Sonus Faber Stradivari.

Wenn wir mit unserer Musikrunde alle vier Wochen dort sind, fällt uns bei den Mono-Aufnahmen nicht selten die Kinnlade herunter.

Ja, natürlich steht bei bei diesem Freund keine Anlage aus der Portokasse, sie zeigt aber, dass auch Mono-Aufnahmen ein Erlebnis sein können.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(01.07.24, 14:41)RHK schrieb:
Zitat:Stromsparmusik (ich kann eine Endstufe abschalten
Aus dem Grund,weil Mono (ich war geschockt) habe ich diese nicht gekauft

Warum nicht?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Hi,

   

URIAH HEEP - LIVE 1973
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Nudel's post:
  • rowo, HJL, Anbeck, RHK, Schmiddi, Jan, space_zone
Zitieren Return to top
Es läuft gerade das Plattenspieler- Forum- Mixtape "Teenage Schmiddi" von Jörg. Smile

   

Jörgs Band ist soeben zu Ende.

Ich denke, dass das Band ohne Dolby- Funktion, also Normal aufgenommen wurde.
In der Normaleinstellung, hört es sich zumindest am besten an.

Für mich klang die Aufnahme sehr gut und zu langsam ist auch nix gelaufen.
Ich habe bei zwei Titeln absichtlich die Stoppuhr auf die Titellänge mitlaufen lassen und es ist exakt so wie es sein soll.

Wenn überhaupt was zu optimieren ist, dann die Aufnahme von Platte auf Tape.
Beim nächsten mal darfst du ruhig den Aufnahmepegel etwas anheben.

       

Sehr schönes Mixtape Jörg, hast du sehr gut gemacht th_up
Auch dein beigefügter Text hat mir geholfen deine Titelzusammenstellung besser zu verstehen.

Danke,
Grüße Mario th_up
[-] Die folgenden 7 users Gefällt space_zone's post:
  • rowo, DUAL Tom, RHK, Schmiddi, Jan, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
Primal Scream More Light
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Jan, low_fi
Zitieren Return to top
   

Puddel Of Mudd - Come Clean


Drift And Die
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Schmiddi, low_fi
Zitieren Return to top
(01.07.24, 16:18)höanix schrieb:
(01.07.24, 14:41)RHK schrieb:
Zitat:Stromsparmusik (ich kann eine Endstufe abschalten)
Aus dem Grund, weil Mono (ich war geschockt) habe ich diese nicht gekauft

Verstehe ich nicht, es gibt richtig gute Monoaufnahmen, die hören sich nicht schlechter als Stereoversionen an.
Livemusik bei Konzerten ist auch Mono, Konzerte sind dann wohl auch nix für dich.

Gruß Jörg

Wenn ein Mann mit einem Instrument auf der Bühne sitzt, dann ist Stereo im Prinzip auch Mono... Auf beiden Kanälen wird exakt das gleiche im gleichen Pegel wiedergegeben.. 
Also bei solchen Alben macht Mono durchaus Sinn...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(01.07.24, 18:16)Lenni schrieb:
(01.07.24, 16:18)höanix schrieb:
(01.07.24, 14:41)RHK schrieb:
Zitat:Stromsparmusik (ich kann eine Endstufe abschalten)
Aus dem Grund, weil Mono (ich war geschockt) habe ich diese nicht gekauft

Verstehe ich nicht, es gibt richtig gute Monoaufnahmen, die hören sich nicht schlechter als Stereoversionen an.
Livemusik bei Konzerten ist auch Mono, Konzerte sind dann wohl auch nix für dich.

Gruß Jörg

Wenn ein Mann mit einem Instrument auf der Bühne sitzt, dann ist Stereo im Prinzip auch Mono... Auf beiden Kanälen wird exakt das gleiche im gleichen Pegel wiedergegeben.. 
Also bei solchen Alben macht Mono durchaus Sinn...

Das muss nicht sein. Wenn er mit einem 3m langen Alphorn bläst und gleichzeitig singt, kann das schon Stereo sein….  Big Grin

Mir fällt da gerade eine Live Aufnahme von Dire Straits ein, bei der beim Abmischen die Leadgitarre woanders hin gemischt wurde, als der Gesang. Wer weiß, dass bei Mark Knopfler beides an der selben Stelle sein muss, kann sich vorstellen, wie irritierend das ist. Ich konnte mir das echt nicht anhören.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
Es läuft: The Soundtrack Of My Life (Part 1) von Christian Smile

   

Ich wollte ja eigentlich keinen einzelnen besonders loben, aber deine Aufnahme Christian ist schon überragend gut.  th_up
Ok, du hast dir auch die richtig guten Vinyls mit einem Top Mastering ausgesucht und insgesamt mit deiner Auswahl voll meinen Geschmack getroffen. Cool
Früher hätte ich diese Musik nicht gehört, aber jetzt höre ich genau diesen geilen Schei... Tongue
Die Songs sind mir alle bekannt viele davon hab ich selbst auf Vinyl.

Freu mich schon auf dein nächstes Tape.

Grüße Mario th_up
[-] Die folgenden 4 users Gefällt space_zone's post:
  • rowo, tschuklo, DUAL Tom, RHK
Zitieren Return to top
(01.07.24, 18:45)Darkstar schrieb:
(01.07.24, 18:16)Lenni schrieb:
(01.07.24, 16:18)höanix schrieb:
(01.07.24, 14:41)RHK schrieb:
Zitat:Stromsparmusik (ich kann eine Endstufe abschalten)
Aus dem Grund, weil Mono (ich war geschockt) habe ich diese nicht gekauft

Verstehe ich nicht, es gibt richtig gute Monoaufnahmen, die hören sich nicht schlechter als Stereoversionen an.
Livemusik bei Konzerten ist auch Mono, Konzerte sind dann wohl auch nix für dich.

Gruß Jörg

Wenn ein Mann mit einem Instrument auf der Bühne sitzt, dann ist Stereo im Prinzip auch Mono... Auf beiden Kanälen wird exakt das gleiche im gleichen Pegel wiedergegeben.. 
Also bei solchen Alben macht Mono durchaus Sinn...

Das muss nicht sein. Wenn er mit einem 3m langen Alphorn bläst und gleichzeitig singt, kann das schon Stereo sein….  Big Grin
Dafür würde ich Dir sogar Quattrophobie empfehlen, ist denn noch besser für die räumliche Tiefe...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste