28.12.21, 12:42
Trio (Kenwood) KP-700D
|
28.12.21, 13:46
Hmm, Durchmesser 78 mm - ess doch mal wieder Thunfisch aus der Dose, könnte passen.
![]() Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Nächster Bauabschnitt:
Den alten Trafo habe ich entfernt. Man sieht auch bereits die Schraube, die den Ringkerntrafo hält. Praktischerweise ist an dieser Stelle bereits ein Loch in der Zarge, sodass ich kein neues bohren musste. Außerdem habe ich den japanischen Stecker durch einen Euro Stecker ersetzt. Viele Grüße Christian Viele Grüße Christian
28.12.21, 14:15
28.12.21, 15:29
Die Kabel sind angeschlossen. Leider waren die sekundär Kabel nicht lange genug, um sie an der Steuerplatine anzulöten. Ich habe daher die alten Kabel drangelassen und mit den Kabeln des Trafos mittels einer Klemme verbunden. Die Primärspannung war original mittels Quetschverbindung angeschlossen. Hier habe ich nun ebenfalls eine Klemme verwendet. Löten wäre mir lieber gewesen, mangels passender Lötkontakte war dies aber zumindest heute nicht möglich. Vielleicht mache ich dies aber später noch. Jetzt noch den Trafo festschrauben und der Umbau ist fertig.
Viele Grüße Christian Viele Grüße Christian
Der Boden und die Füße sind wieder dran. Der Probelauf wurde erfolgreich absolviert. Alle Sicherungen sind noch drin und Rauchwolken gab es auch keine. Jetzt ist erst einmal Putzen angesagt und dann entscheide ich, welcher von beiden KP-700D bleiben darf und welcher gehen muss.
Viele Grüße Christian Viele Grüße Christian
29.12.21, 10:23
Bei der gestrigen Umbauaktion von 100V auf 230V sind mir erstmals zwei Potis auf der Steuerplatine aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wofür die bei einem quartzgeregelten Plattenspieler sein könnten?
Kann man damit die Drehzahl beeinflussen? Möchte jetzt nicht ohne Not dran rumdrehen. Viele Grüße Christian Viele Grüße Christian
29.12.21, 11:00
Damit justiert man einmalig die Drehzahl, sollte also einer für 33, der andere für 45 sein.. Den eingestellten Wert wird danach die Regelung halten..
(Also auch quartzgeregelte können zu schnell oder zu langsam drehen wenn der Regelbereich falsch eingestellt ist..)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
![]()
29.12.21, 11:05
Prima, dann kann ich da ja jetzt mal die Feineinstellung regeln. Beide KP-700D drehen knapp 1% zu schnell (33,6 statt 33,3).
Das war sehr hilfreich. Vielen Dank! Viele Grüße Christian
29.12.21, 11:05
Genau das hab' ich jetzt auch vermutet...die Quarzregelung muss ja auch erstmal 'ne Basis haben...
LG Carsten
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal... Ecki40 - forever here Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste