Hitachi (Lo-D) HT-840
Jetzt ist er komplett. Die Original Headshell und das Yamaha MC-9 machen sich zusammen an dem Dreher für meinen Geschmack sehr gut.

Ein bisschen putzen würde der Headshell vielleicht noch gut tun.  Angel

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, rowo, tschuklo, Jan, Tornadone, low_fi, Lenni, RO55
Zitieren Return to top
Die Originalshell sieht schon echt rattenscharf aus. Irgendwie hat die für mich was von Rennsport.

Samma, ist da auf der Quartzanzeige sogar noch die Schutzfolie drauf?

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top
(01.11.24, 16:14)Tornadone schrieb: Samma, ist da auf der Quartzanzeige sogar noch die Schutzfolie drauf?

Viele Grüße 

Roman

Muss ich glatt mal nachsehen. Nein, sieht nur auf dem Bild etwas merkwürdig aus.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Den zweiten HT-840 habe ich mir heute kurz angeschaut. Auch dessen Zustand ist gut. Allerdings fehlt das Phonokabel. Funktionstests werde ich machen, wenn ich wieder von der Couch runterdarf.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Phonokabel mit 5-poligem Femalestecker, wie bei vielen Japanern aus dieser Zeit?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Ja, Standardanschluss. Wie bei den Denon Tonarmen auch.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Die genauere Begutachtung des zweiten HT-840 ergibt folgende Baustellen:
  • Phonokabel fehlt —> Nachkaufen kein Problem
  • Tonarm Lift plumpst —> Silikon Öl nachfüllen, kein Problem. behoben
  • Tonarmfixierung klemmt nicht —> ???
  • Geschwindigkeit 45 wird bei Quarz nicht gelocked —> weitere Untersuchung nötig  behoben
  • Beide Geschwindigkeiten bei ausgeschaltetem Quarz Lock nicht stabil —> Potis reinigen, Auswirkung auf Quarzlock testen behoben
  • Haubenscharnier rechts: Abdeckung fehlt. Keine Beeinträchtigung der Funktion, evtl. austauschen
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Tonarm Fixierung

Normalerweise sollte die schwarze Kunststoff Halterung auf der Tonarmstütze den Arm leicht einklemmen. Das tut sie aber nicht. Das linke Bild soll zeigen, dass hier ca. 1-2mm Luft ist, so als hätte sich das Kunststoffteil geweitet. Auf dem rechten Bild könnte man sehen, dass ich das Kunstoffteil mit den Fingern zusammendrücken kann, wenn das Foto scharf wäre.

Könnte man so etwas durch Erhitzen, in Form bringen und Erkalten lassen dauerhaft beheben?

Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Warm machen und dann vorsichtig in Form drücken
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • tschuklo, Darkstar
Zitieren Return to top
Haubenscharnier Abdeckung fehlt:

Eher kosmetischer Natur. Hat keine Auswirkung auf die Funktion und ist von drei Seiten nicht sichtbar. Priorität ist eher niedrig.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, Tornadone, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste