Tonabnehmer und Nadel Identifizierungen
Poff!!!

Jau da hast du absolute top Laufwerke.
Da kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Tonarm mäßig kannst du da machen was du möchtest.
Das Shure M97 würde ich allerdings eher an einem leichten Arm montieren. Also auch eher etwas kürzer.

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(01.06.25, 23:50)Vitavox schrieb: Micro Seiki DD7 mit original Arm und unbestücktem Micro Seiki Headshell.
Da hätte ich gerne eine Empfehlung von euch was von den vorhandenen gut passt.

Tolle Sachen hat dein Vater dir hinterlassen Max....

Der Micro DD-7 hat einen abgespeckten MA-505 mittelschweren Tonarm. Ich würde an ihm mal das Stanton TH-680EE oder ein Shure M95 ausprobieren, oder auch das Philips GP-406 II falls eine Nadel dafür vorhanden ist.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
Doof, war ich nicht derjenige der einen MA 505 Arm sucht.....

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top
(01.06.25, 22:34)Tornadone schrieb: Die dritte Nadel ist eine Technics EPS 30 oder so.
Das Shure M75 Headshell ist ein Ortofon Headshell mit Shure Tonabnehmer.
Das Shure M33-7 finde ich sehr interessant. Sieht wie eine Schellacknadel aus. Aber ich denke die Headshell ist wieder was anderes.
Sme Headshells sind ja klar.
Schreib doch mal was du los werden willst. Evtl kommen wir ja zusammen.

Viele Grüße 

Roman
Alles was Schellack ist kann weg.
(01.06.25, 22:59)Hifijc schrieb:
Zitat:Kann jemand diese drei einordnen ?
 Das erste ist eine Nagaoka OS300MP Nadel, das dritte eine Technics EPC Nadel, wäre beides von Interesse wenn die nicht abgenudelt sind.
Super danke , geil wie ihr so transparente Plastikteilchen zuordnen könnt !! aber zum testen brauchts ja dann das passende system...ich checke nochmal den SP10
(01.06.25, 23:10)Tornadone schrieb: Für das AT12XE liegt übrigens unten rechts im Eck noch eine Nadel. Wink

Viele Grüße 

Roman
Packe ich zusammen, danke !
(01.06.25, 23:15)höanix schrieb: Die mittlere Nadel könnte eine Shure sein, ist bei der unvorteilhaften Beleuchtung aber schwer zu erkennen.
Gerne schreiben wenn Detailfotos gewünscht.
(01.06.25, 23:21)HighEndVerweigerer schrieb: Für die Philips 406 II werden teilweise ganz schön hohe Summen verlangt. Für was die dann weg gehen weiß ich jedoch nicht....
Mir geht's echt nicht um den letzten Euro.
Tausche lieber gegen praktische Hilfe.
(01.06.25, 23:30)Tornadone schrieb: Garnicht gesehen. Du Adlerauge. Wink

Eine Einordnung ist bei vielem ein Problem.

Gehe ich zB nach Angeboten müsste das Shure M7D mit Nadel unbekannten Zustandes bei ca. 100€ liegen. Schaue ich mich an und andere Foristi liegen wir da real eher bei 30€. Aber wie sieht die Realität aus? Keine Ahnung. Gibt es Sammler die die hohen Preise bezahlen? Oder mögen das nur die Lieghaber mit Zeit die sowas irgendwann günstigst mit fangen.
Deswegen würde ich bei vielem gar keinen Preis angegeben können/wollen um nicht unehrlich zu sein.

Ok dass so ein SME Headshell zwischen 80 und 120€ bringt ist kein Geheimnis... ärgerlich für mich weil zu teuer. Aber realistisch.

Viele Grüße

Roman

Wie oben schon gesagt geht's nicht ums Geld.
Das geht nämlich sowieso an meine Mom. An der wurden die Sachen ja alle mal vorbei geschmuggelt...;-)

Ob ich jetzt ein 100€ System für 30€ verkaufe wenn es Leute gibt die auch 100€ bezahlen ? hmm eher nicht.
Aber bevor ich zig Fragen und makrofotos machen muss verkaufe ich es lieber für 50-60€ an jemanden der nett fragt.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Vitavox's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
@Roman

Ich hab ja einen auf dem Micro DD-6.....Aber freuen tue ich mich gerade mehr über den SAEC WE-407/23, den ich vor ein paar Tagen ersteigert habe. Der soll dann den SME 3009 S2 improved auf dem Micro BL-51 ablösen....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(02.06.25, 0:33)HighEndVerweigerer schrieb: @Roman

Ich hab ja einen auf dem Micro DD-6.....Aber freuen tue ich mich gerade mehr über den SAEC WE-407/23, den ich vor ein paar Tagen ersteigert habe. Der soll dann den SME 3009 S2 improved auf dem Micro BL-51 ablösen....

Meinst jetzt mich? MA 505? Das wäre für mich die Motivation den 1963er SME mal endlich anzubieten. 🙂

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top
Das blöde bei den abgespeckten MA-505 von den Micro DD-6 und DD-7 ist, dass sie mit ihrer Basis eigentlich fest zum Dreher gehören. So einen dort abzubauen und zu verticken ist eigentlich frevelhaft.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Ja, muss man wohl den ganzen Dreher nehmen. Ich hab mich im Geiste damit abgefunden. Wink
Big GrinBig Grin

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top
(02.06.25, 0:00)Tornadone schrieb: Poff!!!

Jau da hast du absolute top Laufwerke.
Da kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Tonarm mäßig kannst du da machen was du möchtest.
Das Shure M97 würde ich allerdings eher an einem leichten Arm montieren. Also auch eher etwas kürzer.

Viele Grüße 

Roman
Der ADC wäre ja eher leicht auch wenn mein Dad den mal auf mindestens mittelschwer getrimmt hat. Also da mal probieren ? Finde das System optisch so cool, erinnert mich an 80er Jahre Sportwagen (bin ein Kind der 80er)
(02.06.25, 0:06)HighEndVerweigerer schrieb:
(01.06.25, 23:50)Vitavox schrieb: Micro Seiki DD7 mit original Arm und unbestücktem Micro Seiki Headshell.
Da hätte ich gerne eine Empfehlung von euch was von den vorhandenen gut passt.

Tolle Sachen hat dein Vater dir hinterlassen Max....

Der Micro DD-7 hat einen abgespeckten MA-505 mittelschweren Tonarm. Ich würde an ihm mal das Stanton TH-680EE oder ein Shure M95 ausprobieren, oder auch das Philips GP-406 II falls eine Nadel dafür vorhanden ist.
Danke, dann fummel ich die mal an das Headshell. Theoretisch sollte ich das können.;-)
Mein Dad lebt ja glücklicherweise noch aber ein Schlaganfall hat ihn stark eingeschränkt.Insbesondere sein ganzes Wissen ist weg. Aber zum Glück kein Pflegefall.
Hinterlassen hat er mir zwar tolle Sachen aber viel zu viel.
Seine PA und Hifi Lautsprecher Sammlung loszuwerden dauert schon fast 18 Monate, von analogen Kameras, Designer Lampen und Stühlen und hunderten Mikrofonen will ich gar nicht sprechen.Da war ich noch gar nicht dran.
Und halt Plattenspieler,CD Player,Amps,Röhrenzeugs,Tape Decks Bandmaschinen (zum Glück nur zwei...) und Aufnahmegeräte, Mischpulte von Mini bis 2m breit und Messgeräte.. .viele Messgeräte....
Tausende Platten, viele CDs und Kassetten ..und Blechspielzeug .. und ein paar Zentner elektrische Bauteile wie Ringkerntrafos,Elkos, Spulen ganze Industriekupferrollen in verschiedenen Größen zum Spulen selber wickeln.
kommt vorbei wenn ihr was braucht ;-)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Vitavox's post:
  • Jan, Tornadone, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(02.06.25, 0:33)HighEndVerweigerer schrieb: @Roman

Haben DD6 und DD7 auch den gleichen Lift ?
Da der ja Teil des Arms ist....der geht bei dem DD7 nämlich nicht bzw nur 1 mm.
Das muss Öl rein richtig ?
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste