Neuer DUAL CS 718 Q
(08.01.26, 13:06)darwin schrieb: Er ist noch einmal eine Ecke günstiger als der Music Hall Stealth, hat - btw - die gleiche Tellermatte (die ich nicht schön finde) und kommt vielleicht sogar aus der gleichen Fabrik, wer weiß das schon? (vielleicht Michael  th_up @Spitzenwitz ). 

Jawohl, das ist richtig.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, darwin
Zitieren Return to top
Hab mir als Anfänger diesen Faden sehr interessiert durchgelesen.
Nach den Ausführungen hier zu urteilen bin ich der festen Überzeugung das selbst für 2500 Euro mein alter Dual 704 kaum zu toppen ist. Natürlich komplett revidiert, etwas aufgehübscht mit ner Echtholz-Zarge und einem guten TA System. Aber selbst dann noch sehr weit von 2500 entfernt. 
Hab wohl alles richtig gemacht.  Rolleyes
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DiHa704's post:
  • labrador, Tornadone
Zitieren Return to top
(07.06.26, 14:00)DiHa704 schrieb: Hab mir als Anfänger diesen Faden sehr interessiert durchgelesen.
Nach den Ausführungen hier zu urteilen bin ich der festen Überzeugung das selbst für 2500 Euro mein alter Dual 704 kaum zu toppen ist. Natürlich komplett revidiert, etwas aufgehübscht mit ner Echtholz-Zarge und einem guten TA System. Aber selbst dann noch sehr weit von 2500 entfernt. 
Hab wohl alles richtig gemacht. 

Hallo und willkommen bei uns im Forum  th_up

Ja, mit einem vernünftig revidierten CS704 kann man sehr gut leben. Um diese Qualität bei einem heutigen Neukauf zu erreichen, muss man tief in die Tasche greifen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Servus,

ich persönlich würde nicht unbedingt sagen „alles richtig gemacht“ sondern eher „sicherlich nichts verkehrt gemacht“😉

Warum?

Ich formuliere jetzt bewusst etwas plakativ: 

Ich gehöre weniger zu den „Verteuflern“ aktueller HiFi-Komponenten. Ich habe in den letzten anderthalb Jahren relativ viel Hifi-Komponenten neu gekauft und inzwischen auch relativ viel „alten Klump“😉 gekauft. Ich denke deshalb mir inzwischen durchaus ein Urteil erlauben zu können. Wenn wir bei Plattenspielern bleiben, denke ich allerdings auch man muss heute schon deutlich mehr als 500 € in die Hand nehmen, um was gescheites zu kriegen. Jedoch ist für mich auch ein Fakt: früher war nicht alles besser! Gerade wenn man Neuling oder Wiedereinsteiger ist, macht es durchaus Sinn neue Produkte zu kaufen. Risikofrei mit Garantie/Gewährleistung Musikhören hat auch was für sich!

Ich frage mich manchmal, wieso manche, ich nenne sie mal „Hardliner“, aktuelle Produkte beurteilen wollen wenn sie schon ewig beziehungsweise faktisch noch nie neue Komponenten gekauft haben!

Wie gesagt, ich habe inzwischen auch relativ viel Vintage-HiFi, diese habe ich aber nicht gekauft, weil sie qualitativ oder klanglich überlegen sind. Der Grund liegt eher in der netten Optik beziehungsweise dem ich nenne es mal „historischen Charme“. Ich überlege derzeit, mich wieder von einigen Vintage-Geräten zu verabschieden und stattdessen wieder mehr neue Produkte zu kaufen! Ich werde wahrscheinlich von meinen inzwischen 10 alten Thorensen einige verscherbeln und mir stattdessen lieber einen neuen 1601 und 404DD holen… Die Entscheidung habe ich erst gestern getroffen als ich diese Modelle auf der HighEnd mit matten Holzzargen gesehen habe…

Und am lautesten schreien oft die Leute die professionell mit Vintage-HiFi zu tun haben! Warum wohl?

Sorry, dies hat wenig mit Deinem „Einzelfall“ zu tun, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen hier auch mal eine andere Meinung zu vertreten.

Willkommen hier im Forum!

Gruß
Zitieren Return to top
(07.06.26, 14:56)labrador schrieb: Gerade wenn man Neuling oder Wiedereinsteiger ist, macht es durchaus Sinn neue Produkte zu kaufen. Risikofrei mit Garantie/Gewährleistung Musikhören hat auch was für sich!

Da bin ich bei Dir, Steffen. Wer selber nicht in der Lage ist, Wartungsarbeiten selber zu erledigen, ist in der Regel mit Neuware besser beraten.
Wie Du schon schreibst, muss man hier aber tief in die Tasche greifen, sonst kauft man in einer sehr geringen Qualitätsstufe.  

(07.06.26, 14:56)labrador schrieb: Ich frage mich manchmal, wieso manche, ich nenne sie mal „Hardliner“, aktuelle Produkte beurteilen wollen wenn sie schon ewig beziehungsweise faktisch noch nie neue Komponenten gekauft haben!

Wir haben es schon oft geschrieben. Der aktuelle Plattenspieler für € 1.500,-- erreicht häufig nicht die technischen Werte der Einsteiger-Geräte aus den 70er und frühen 80er Jahren. Das mag den "Neuling" nicht interessieren, dennoch sagt das ja etwas aus. 

Die Hersteller Hanpin Electron Co. LTD. und YaHorng Electronic Co. LTD in Taiwan produzieren um die 80% aller aktuell verfügbaren Hifi-Plattenspieler, egal, welches Markenschildchen darauf klebt. Das trifft auch auf aktuelle Thorens Modelle zu, die von YaHorng kommen.

Über die Jahre hatte ich sehr viele Geräte aus diesen beiden Fabriken hier und möchte so einen technischen Einheitsbrei nicht auf Dauer bei mir stehen haben, nur weil die Optik stimmt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Der optisch wirklich gelungene Thorens TD 404DD mit Direktantrieb ist seit etwa einem Jahr verfügbar. Das Gerät kostet € 4.500,--

Der Gleichlaufwert beträgt 0,035% nach DIN. Das ist ein sehr guter Wert.

Zum Vergleich nehmen wir einen 35 Jahre alten riemengetriebenen Dual CS750 mit 0,023% nach DIN oder einen 41 Jahre alten riemengetriebenen Dual CS5000 mit 0,025% nach DIN. 

Niemand auf diesem Planeten hört das, dennoch wirft es in mir Fragen auf. 
Gruß
Michael
  • labrador
Zitieren Return to top
Diese ganzen Werte sind für mich als reinen „Musik-User“ völlig irrelevant, da nicht hörbar!

Der 404DD ist erst seit gut 3 Monaten wirklich verfügbar im Sinne von kaufbar. Die Präsentation war vor 12 Monaten… leider kam die Präsentation damals gut 2-3 Monate zu spät für mich…

Ich wollte eigentlich einen neuen Thorens kaufen, aber zu der Zeit gab es leider nur Zargen in glänzender Klavierlackoptik was für mich ein nogo war… sonst hätte ich statt dem X8 wohl einen TD1600/1601 damals gekauft

Gruß
Zitieren Return to top
Ich finde den Vergleich 718Q vs. 704 sehr treffend weil es im Grunde die gleichen Plattenspieler sind und so auch eigentlich erstmals ein Vintage Gerät direkt mit einem aktuellen verglichen werden kann.
Das einzige Zusatzfeature am 718Q ist m.W.n. die überflüssige Anschlussmöglichkeit für XLR bei symmetrischer Anbindung..

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • labrador, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(07.06.26, 15:41)labrador schrieb: Diese ganzen Werte sind für mich als reinen „Musik-User“ völlig irrelevant, da nicht hörbar!

Das verstehe ich und schrieb es ja selber. Dennoch sagt es etwas aus. Normalerweise müsste die Qualität sich Jahrzehnte später eklatant verbessert haben, stattdessen ist sie stark rückläufig.

Natürlich fällt das bei einem Plattenspieler für € 4.500.-- nicht auf, dafür umso deutlicher bei den Geräten, die sich der Normalverdiener leisten kann.

Ich selber habe eine Anlage bestehend aus Linn Plattenspieler mit MC-System, Rotel Vorstufe, zwei Rotel Endstufen, Revox Bandmaschine, Teac Kassettendeck, Cambride Audio Streamer, Micromega CD-Transport, Naim CD-Player, Creek CD-Player, Onkyo DAT-Recorder und IMF Transmissionline-Lautsprechern im Wohnzimmer. 

Die gesamte Anlage hat nicht so viel gekostet, wie ein aktueller Thorens TD404DD. Finde den Fehler.....
Gruß
Michael
  • labrador
Zitieren Return to top
Touché😉!

Schönen Sonntag, euch noch!

Gruß Steffen
Zitieren Return to top

Gehe zu: