Thorens TD 404 DD
(31.01.26, 22:37)Jan schrieb: Aber wenn ich einen Dreher neu kaufen würde, dann müsste er schon deutliche Vorzüge gegenüber den Drehern im Bestand haben. Also bessere Bedienung, bessere Messwerte, besseren Klang und evtl. auch optisch besonders ansprechend.

Wenn ein Plattenspieler klingt ist er kaputt!  Greis
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Zitat:Mir fällt auch einfach kein Grund ein, warum Hersteller den Wunsch nach Messwerten bedienen sollten

Vielleicht einfach um sich positiv abzuheben und echte Qualität anzubieten? Aber das scheint ja Out zu sein... das ist für mich der springende Punkt. 

Hier wird für viel, sehr viel Geld einfach minderwertiges Zeug verkauft was sich nicht in der Preisliga abspielen sollte. Nur das wollte ich ursprünglich damit sagen. Den Thorens Modellen merkt man an das sie auf eine "schnelle Mark" hin gedacht sind. Nicht auf echten "Mehrwert". Nicht im Sinne von Innovation, der Zug ist abgefahren, sondern in Bezug auf Qualität und etwas wirklich geiles. Gestoßen bin ich auf die Messdaten übrigens da ich grade einiges an Pro-Ject reinbekommen habe und mal eine Einschätzung haben wollte wie sich das so auf dem Datenblatt im vergleich verhält.

Zitat:Du siehst, es gibt einfach völlig andere Herangehensweisen und Sichtweise auf dieses Thema. Wäre es nicht angebracht, dies einfach mal zu akzeptieren?

Ich respektiere das vollkommen. Der Volare ist doch ein nettes Teil, ich sehe jetzt keinen Grund warum ich damit nicht gut Musik hören sollte. Fairerweise muss man dazu sagen das es bei Feickert soweit mir Bekannt nie Messdaten gibt, somit kann ich nicht Meckern. lol  Will ich auch gar nicht, denn die Fertigungsqualität ist schon ganz vernünftig und wenn man es mit einem anderen Riemen Gerät vergleicht wird das einem TD160 schon ebenbürtig sein. Wink Klar ist auch einen guten Direkt Antrieb wird er trotzdem nicht schlagen können. Dabei ist mir aber ein Punkt wichtig: Der kostet(e) auch keine 10K oder mehr. Verstehst du vielleicht jetzt was ich meinte?

Einen Preis von um die 2800€ was der Feickert wohl ca. kosten soll sehe ich heutzutage wenn man einen wirklich ganz vernünftiges Gerät haben will in Relation zu Inflation/Stückzahlen bei so einer Kleinserie als "ok" an. Immerhin darf man nicht vergessen dass die richtig guten alten Plattenspieler früher auch einiges gekostet habe und im Verhältnis sogar deutlich mehr.

Edit: Jans Beitrag würde ich so Unterschreiben.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Ich glaube, dass die Tonarme vermutlich eins der wenigen Argumente sind, mit denen ein Thorens punkten kann (wenn wir mal davon absehen, dass es keine Vollautomaten sind).
Vollautomaten kann Thorens offensichtlich nicht. Der TD 102 A kommt mit Gleichlaufschwankungen von 0,2% daher. Das hätten die sich in den 70ern nicht getraut
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
(31.01.26, 22:45)höanix schrieb:
(31.01.26, 22:37)Jan schrieb: Aber wenn ich einen Dreher neu kaufen würde, dann müsste er schon deutliche Vorzüge gegenüber den Drehern im Bestand haben. Also bessere Bedienung, bessere Messwerte, besseren Klang und evtl. auch optisch besonders ansprechend.

Wenn ein Plattenspieler klingt ist er kaputt!  Greis

Ich kann das persönlich nicht beurteilen. Meine Setups klingen alle unterschiedlich. Ich habe aber noch nie einen Vergleichstest gemacht, wo abseits vom Laufwerk ALLE anderen an der Wiedergabe beteiligten Komponenten identisch waren. Noch nicht mal annähernd. Du?

Aber: Wenn das so ist, ist das doch umso mehr ein Grund sich - bei Erfüllung von bestimmten Mindestkriterien - einen Plattenspieler einfach nach Geschmack auszusuchen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
Zumindest sollte man dabei nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ein MC das einen schweren Arm möchte kann an einem ULM-Arm einfach nicht gut klingen. Zumindest die Tonarme sollten schon ähnlich sein bei einem Vergleich, dann höre ich keine Unterschiede durch die Laufwerke. Wink
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, straylight
Zitieren Return to top
Zitat:Ich glaube, dass die Tonarme vermutlich eins der wenigen Argumente sind, mit denen ein Thorens punkten kann

Das einzigen die recht vernünftig sind: TP90 und TP16MK3. Und beide haben trotzdem Ihre eindeutigen schwächen. Den alten TP25 auf dem 125MK1 finde ich auch ganz nett, aber das ist eher ein grobes Teil und lange kein Ende der Fahnenstange. Nicht umsonst wurden auf die Teile so viele SME drauf gebaut.

Die neuen Arme kann ich nicht beurteilen, kenne ich nicht. Optisch aber auch nicht so mein Fall.

Zitat:Der TD 102 A kommt mit Gleichlaufschwankungen von 0,2% daher. Das hätten die sich in den 70ern nicht getraut

Och Jan, der Gleichlauf ist doch völlig unrelevant, ich kaufe mir den Spieler ja weil er mir gefällt und Basta.  Rolleyes
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • rowo, höanix
Zitieren Return to top
Ich kaufe Dreher um sie zu benutzen. Smile
0,2% ist deutlich zu hören.
Bei nem Tchibo-Dreher für 80 € komme ich mit so etwas evtl. noch klar, aber für ein Markengerät geht sowas mal gar nicht
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
(31.01.26, 23:44)Hifijc schrieb: Och Jan, der Gleichlauf ist doch völlig unrelevant, ich kaufe mir den Spieler ja weil er mir gefällt und Basta.  Rolleyes

Du hast schon ein Talent dafür Dir die Welt so zu malen, wie sie Dir gefällt, bzw. Aussagen anderer so zu verstehen, wie Du sie verstehen willst. Rolleyes
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • labrador, rowo, Hifijc
Zitieren Return to top
Ich habe nur mit einem leicht humoristischen touch wiederholt was hier zu lesen ist.

Das selbe kann ich dir also nur zurückgeben.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Der Humor war für mich nicht zu erkennen. Mea culpa. Du hast einfach einen wesentlichen Teil meiner Aussage ignoriert und dadurch in Deiner Interpretation aus ihr etwas gemacht, was in Dein Weltbild passt aber nicht zu meiner Aussage.
Hörbar leiernde Plattenspieler sind für mich sicher nichts, was einem Mindestanspruch genügt.
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste