:
: 6,738
(19.03.26, 16:28)Spitzenwitz schrieb: (19.03.26, 14:48)labrador schrieb: Ich überlege gerade: Diese dunkle Schiebehaube ist zwar irgendwie lustig aber wie ich finde auch potthäßlich bei dem sonst schönen Dreher. Von dem Dreher mit dem tollen großen Plattenteller sieht man ja nichts mehr mit dieser Haube...
Da wäre also der Dreher ohne Haube nicht so verkehrt, mit einer neuen klaren Aufsetzhaube würde der mit der Geheimfachzarge dann richtig schnuckelig aussehen....
Was meint Ihr?
Die Klapp- Schiebehaube finde ich auch absolut schrecklich, die Geheimfachzarge mag ich allerdings auch nicht.
Wenn Du einen 1219 oder 1229 kaufst, der nicht von jemandem überholt wurde, der sich auskennt, kaufst Du eine Großbaustelle. Diese Geräte müssen komplett zerlegt werden, alles andere ist eine Bastellösung. Ist das vernünftig gemacht, laufen die Kisten wieder viele Jahre.
Ich habe noch einige revidierte Dual-Spieler abzugeben, auch einen 1229. Dieser residiert allerdings in der potthässlichen Grundig PS71 Zarge.
Die schönste Zarge, die es für diese Geräte gibt, ist die von Wega, daher war der recht schnell weg.
Servus,
ich habe gerade ein Angebot aus dem Dual-Board von einem 1229 und da wurde das Folgende gemacht:
- Anschlusskabel ist ein hochwertiges Cinchkabel, die Tonarmhöhenverstellung ist gewartet
- die Stroboskopglimmlampe benötigt manchmal einige Sekunden bis sie aufleuchtet???
- das Reibrad wurde erneuert
- Tonabnehmer ist ein Audio Technica ATVM95ML
- Haube poliert
- alle Zubehörteile im Geheimfach vorhanden
Hört sich doch gut an?
Danke und Gruß
:
: 3,596
Jo, passt schon. 🙂
Die Glimmlampe wird langsam das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Da gibt's aber Plug-and-Play-Lösungen von Dualfred mit LED in verschiedenen Farben.
Der Tonabnehmer muss dir gefallen. Da geht ja so gut wie alles.
Alle Zubehörteile? Da würde ich genauer nachfragen. Falls die Abwurfsäule für Singles dabei ist macht das einen guten Unterschied beim Preis. Die werden so für 90€ gehandelt. Platz ist in dem Fach für: AS12, AW3, zwei TKs mit Tonabnehmer und für die Mitlaufachse wenn sie im Wechselbetrieb abgezogen wird.
Viele Grüße
Roman
:
: 834
Zitat: Anschlusskabel ist ein hochwertiges Cinchkabel, die Tonarmhöhenverstellung ist gewartet
- die Stroboskopglimmlampe benötigt manchmal einige Sekunden bis sie aufleuchtet???
- das Reibrad wurde erneuert
- Tonabnehmer ist ein Audio Technica ATVM95ML
- Haube poliert
- alle Zubehörteile im Geheimfach vorhanden
Das ist leider nur ein Bruchteil von dem was gemacht werden muss. Da fehlt die Wartung der restlichen Mechanik, die Motorlager müssen aufgebohrt werden und und und. Die Glimmlampe ist dann auch verbraucht. "Volles" Fach kann ich auch nicht glauben, das wären neben den zwei TKs die angesprochene AW12 Single Abwurfsäule usw. Standard ist da eine AW3 und der Single Puck drin und mit Glück manchmal noch ein TK.
Bei den Reibrad Dual werden fast ausschließlich Baustellen angeboten, ist halt leider so. Im Idealfall tauscht man sogar die Gummilager von dem Dosenmotor aus. Die 1219/1229 Motoren laufen damit nochmal unauffälliger.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 4,375
(Vor 4 Stunden)Hifijc schrieb: Das ist leider nur ein Bruchteil von dem was gemacht werden muss.
So ist es....
Gruß
Michael
:
(Vor 5 Stunden)labrador schrieb: (19.03.26, 13:32)Tornadone schrieb: Der ist echt schön. Ich hatte mal den Teller des 1219 mit den Strobomarkierungen auf dem 1229 weil ich es hübscher fänd. Technisch sind 1219 und 1229 bis auf das Strobo identisch.
Diesen tiefergelegten 1229er hatte ich vor kurzem nochmal wegen nem Checkup hier:
Den hatte ich für nen guten Kumpel etwas individualisiert.
Viele Grüße
Roman
Servus,
das heißt ich könnte einfach den Plattenteller vom 1219 auf den 1229 legen? Ohne Umbauten/Veränderungen in der Nutzbarkeit?
Gruß
???
:
: 834
Ja, du hast dann nur kein Strobo durch das Schauglas und den Gerätewert halbiert.
Gruß
Jan-Cedric
:
Servus,
noch eine kleine lustige Geschichte zum Thema Dual:
Ich habe heute frei und habe heute früh einen Nachbarn getroffen der gut 100m weg wohnt. Der fragte mich ob ich ein paar Guppys für sein Aquarium hätte. Eine Viertelstunde später habe ich ihm ein paar Guppys aus meinem großen Becken gebracht. Er hat sich gefreut und mir dann gesagt "Du machst doch in Schallplatten, ich hätte da was für dich...". Und dann hat er mir den Dreher von den Fotos geschenkt, war bis heute 30 Jahre im Keller.. Ein erster Test hat gezeigt er dreht sich und auch die Automatik geht....
Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und gesehen, das der 1236 wohl "nur" ein Einsteiger war der nicht mal 300DM gekostet hat damals. Aber ich freue mich trotzdem, "einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins M..."
N och eine Frage: Auf den Fotos ist da "hinten rechts" eine herausschauende Schraube mit einer Metallhülse darüber, auf einem anderen Foto habe ich diese "Hülse" daneben gestellt. Was ist das? Fehlt da was?
Danke und Gruß
:
Noch eine Verständnisfrage:
Kann es sein das Dual im Vergleich zu Thorens in einem doch anderen (Preis)Segment angesiedelt war? Wenn ich mir jetzt so Gebrauchtpreise ansehe sind Dual-Dreher (eigentlich egal welche) "relativ" günstig zu haben im Vergleich zu Thorens.
Selbst die damaligen "Flagschiffe" 1219 und 1229 sind relativ günstig zu kriegen, selbst mit Revision. Gegenüber den Preisen für Thorensdreher kommt mir das (auf den ersten Blick) fast "günstig" vor.
Gruß
(Vor 51 Minuten)Hifijc schrieb: Ja, du hast dann nur kein Strobo durch das Schauglas und den Gerätewert halbiert.
Danke. Na, ja die Teile würde ich ha aufheben....
Ich warte noch ein paar Fotos ab (kenne bisher nur die besagte textliche Info/Beschreibung) und dann könnte es sein das ich den besagten 1229 nehme und dazu noch im Paket einen 1219 den der Verkäufer auch noch hat.
Gruß
:
: 29,638
Warum sollte man einen 1219er Teller auf einen 1229 stecken? Dann kann man doch gleich den 1219 nehmen.
Ich bin kein Freund von diesem Schauglas-Strobo, auch wenn es zweifelsohne einen Nutzen hat und rein funktional besser ist, als die Stroboringe im Teller, die man nur ohne Platte sehen kann und für die man eine separate Beleuchtung braucht. Abgesehen davon macht der 1229 nichts besser als der 1219
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
@ Jan
Optik, gefällt mir viel besser der Teller vom 1219, darauf dann ein neue glasklare Aufsetzhaube....
Ja eigentlich NUR einen"Top-1219" nehmen macht Sinn... die Metallschalter vom 1219 find ich ja auch ganz nett
Vom 1229 hört man er wäre doch etwas besser geschützt gegen rumpeln
|