Gemischte Bandmaschinen
#61
Ich schrieb ja schon, dass mir die Revox sehr gut gefällt... untermalt mit diesem Schildchen, klasse. Ich habe mich nun auch an meinem ersten Tonband/Bändchen versucht. Die Bänder habe ich alles durch gelöscht und nun habe ich in der vergangenen Nacht bzw. seit heute Morgen um 3 Uhr ein Band bespielt. Habe das Tonband nun auch Mal auf den Verstärker geklemmt. Und was soll ich sagen, ich habe gedacht da kommt nun irgendein Rumpeln oder der Gleichen... ich bin ja doch erstaunt, was dieses kleine Tonband ausgeben kann. Es rauscht nichts, klingt sehr sauber und beinahe warmherzig. Also ich bin ja fasziniert von dieser Technik. Ich glaube, ich bin nun überzeugt von dieser Geschichte. Wieder etwas was mich überrollt, ich bin mir sicher, dass ich mir in der nächsten Zeit einen Spuler mit großen Rollen zulegen werde. Da ich es an die rechte Wand bringen möchte, unter das Bild... werde ich das kleine Uher nun auf dem Boden stehen lassen, natürlich aufgeräumt. Und wenn ich dann das richtige finde, na mal sehen gell. Ach man, diese ganze Technik fasziniert mich so sehr. Ich bin Corona nicht mehr arg gesonnen. Ich hätte nicht die Möglichkeit gefunden so sehr tief in diese Welt eintauchen zu können. Und nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund, Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 4 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • straylight, tschuklo, dettel, Siggi69
Zitieren Return to top
#62
Ich habe ja auch die eine oder andere Maschine, einstauben tut aber keine, ich biete ja bespielte Bänder feil. Angel

So kompakt steht das sonst eher nicht, das ist für einen Pressetermin am Montag so "verdichtet" angeordnet.
Von links nach rechts:

Studer A 807 (macht die Masterband-Kopien)
Revox PR 99 Mk II (für zum "schneiden" oder just for fun)
Akai GX77 (just for fun)
Tascam 32 mit dbx (saustark auch für Masteraufnahmen)
Akai GX 635 (for fun oder für Viertelspur-Masterband-Kopien)

   
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs im Namen der schönen Tonbandmusik
[-] Die folgenden 5 users Gefällt cyrano's post:
  • Skiffletiger, straylight, tschuklo, dettel, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#63
Smile Positiver Neid der da in meinen Augen sitzt. I h habe zwar keine Ahnung von diesem schönen Thema, aber nach dem Pressetermin hole ich mir alles ab, dass bei Dir endlich wieder Platz ist. Das hält man ja nicht aus. Ne, im Ernst jetzt, es schaut sehr schön aus.
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt ZeiMacer's post:
  • cyrano
Zitieren Return to top
#64
Eine 807 VU in der Mk II Version könnte mich auch noch reizen Wink
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#65
(18.02.21, 20:17)Jan schrieb: Die Blaue LED-Beleuchtung wurde mit einer separaten Platine, die an vorhandenen Schraub-Punkten befestigt wurde, umgesetzt.

Das erleichtert Leuten wie mir, die jeden LED Umbau sofort wieder in den Originalzustand zurückbauen, die Arbeit ungemein.

Gegen solche Umbauten, die sich spurenlos wieder entfernen lassen, will ich nichts sagen. Werden aber irreversible
Arbeiten durchgeführt, hat ein solches Gerät bei mir keine Chance auf ein Bleiberecht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top
#66
(18.02.21, 20:10)darwin schrieb: Von den Senkeln sind wir jetzt aber weit weg...

Hallo Thomas,

von der "Bückware" auch.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#67
Wurde extra so gemacht, dass man nur einen Schraubenzieher braucht um das Teil zu entfernen.
Man kann auch durch den Tausch der LEDs schnell die Lichtfarbe ändern.
Heute würde ich wohl eher warmweiße LEDs verwenden. Damals fand ich das blaue Licht gut.

Die Beleuchtung ist aber eine sinnvolle Ergänzung, da man die Instrumente sonst nur bei der Aufnahme ablesen kann. Wenn man aufnimmt, mischt sich das LED-Licht mit dem Licht der alten Glühbirnen und dann wirkt es lila. Man hat also sogar nach wie vor einen optischen Hinweis, dass aufgenommen wird.
Die Power-Anzeige ist übrigens auch eine (gesockelte) LED. Die Telefonlämpchen sind dauernd durchgebrannt. Mit der LED habe ich nun Ruhe. Da der Vorwiderstand im Sockel ist, wurde hier nur das Leuchtmittel getauscht.

Ich bin bei der Revox immer am Überlegen. Verkaufen oder mit PlayLogik und elektronischem Zählwerk aufrüsten. Zu beidem kann ich mich nicht durchringen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#68
(20.02.21, 12:25)Jan schrieb: Die Telefonlämpchen sind dauernd durchgebrannt.

Bei der A77 sind das die wenig gängigen 36V Birnchen, deren Vorrat bei mir auch gerade zur Neige geht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#69
https://www.reichelt.de/signal-kleinroeh...p9683.html
Ich meine, dass die passen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#70
(20.02.21, 12:53)Jan schrieb: https://www.reichelt.de/signal-kleinroeh...p9683.html
Ich meine, dass die passen

Nein, das muss eine BA7S sein. 36V/50mA/1,8 W
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste