Holzseitenteile
Da ich bereits seit geraumer Zeit vorhabe, ein paar Holzseitenteile zu basteln, würde mich einmal interessieren, welche Stärke Eure Holzseitenteile an den HiFi Geräten haben. Zu schmal sieht fiepsig aus, zu breit wirkt plump. Welches Material und welche Stärke verwendet ihr?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Bin jetzt nicht zuhause, meine das sind bei mir 25-30mm (eher 25)

Edit sagt: Hab bei Wiki mal das Akai GX95 mit GX75 verglichen: eher 20mm

MDF - furniert
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • darwin, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
(11.12.24, 12:06)DUAL Tom schrieb: Bin jetzt nicht zuhause, meine das sind bei mir 25-30mm (eher 25)

Edit sagt: Hab bei Wiki mal das Akai GX95 mit GX75 verglichen: eher 20mm

ChatGPT hat auch eine Meinung. 2cm ist bestenfalls Mittelklasse. Highend fängt ab 2,5cm an.  lol

Die Breite der Holzseitenteile bei HiFi-Geräten variiert je nach Hersteller, Modell und Design, aber in der Regel liegen sie im Bereich von 1,5 cm bis 2,5 cm. Einige hochwertige Geräte, insbesondere aus den 1970er- und 1980er-Jahren, hatten breitere Seitenteile von bis zu 3 cm, um eine robuste und ästhetisch ansprechende Optik zu bieten.

Typische Maße:
• Einsteigergeräte: 1,5 cm bis 2 cm
• Mittelklasse-HiFi: 2 cm bis 2,5 cm
• High-End-HiFi: 2,5 cm bis 3 cm oder mehr

Bei Vintage-HiFi-Geräten (z. B. von Technics, Marantz, oder Pioneer) waren die Seitenteile oft aus Holzfurnier auf MDF oder Massivholz. Moderne Geräte nutzen gelegentlich Kunststoff mit Holzoptik, wodurch die Dicke variieren kann.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Als Basismaterial würde ich auf jeden Fall MDF nehmen, da es sich am wenigsten wie Holz verhält. Da dann ein schönes Furnier drauf und alles ist top.

Hochwertige Möbel macht man ja auch nicht aus gewachsenen Brettern, sondern fast immer aus MDF mit entsprechend gutem Furnier, Lack oder Beschichtung.

Wenn man wirklich gewachsenes Holz nehmen wollte, müsste dies durchgetrocknet sein und wirklich dick geht dann auch eher schlecht. Vor allem würde es bei starken Schwankungen in der Umgebungsluft einfach kaputtgehen.
Trotzdem ist das bei Seitenwangen grundsätzlich machbar, da man diese ja mit einer Schraube und einem losen Lager befestigen kann. Aber warum sollte man das machen?
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
(11.12.24, 11:20)Darkstar schrieb: Da ich bereits seit geraumer Zeit vorhabe, ein paar Holzseitenteile zu basteln, würde mich einmal interessieren, welche Stärke Eure Holzseitenteile an den HiFi Geräten haben. Zu schmal sieht fiepsig aus, zu breit wirkt plump. Welches Material und welche Stärke verwendet ihr?

Die meisten sind zwischen 18 und 20 mm breit. Dann noch Furnier drauf und es sind fast 22 mm.
Das was sich bewährt hat ist Multiplex. Bloß kein massives Holz, das wird sich in aller Regel verziehen. Es sei denn es ist wirklich trocken, also länger als 5 Jahre langsam getrocknet.
Aber mit Multiplex bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Es geht auch Sperrholz, das muss du aber dann aus 2 x 8 oder 10 mm zusammen leimen.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • darwin, Darkstar, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(11.12.24, 12:16)Darkstar schrieb: Typische Maße:
• Einsteigergeräte: 1,5 cm bis 2 cm
• Mittelklasse-HiFi: 2 cm bis 2,5 cm
• High-End-HiFi: 2,5 cm bis 3 cm oder mehr

Bei Vintage-HiFi-Geräten (z. B. von Technics, Marantz, oder Pioneer) waren die Seitenteile oft aus Holzfurnier auf MDF oder Massivholz. Moderne Geräte nutzen gelegentlich Kunststoff mit Holzoptik, wodurch die Dicke variieren kann.

also 3 cm sieht nicht gut aus und wirkt sehr klobig. 24 mm habe ich auch schon gemacht, aber kurze Zeit später wieder geändert in 20 mm.
LG
Ingolf
  • darwin, RHK, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Multiplex ist natürlich viel stabiler als MDF, aber auch nicht so leicht zu verarbeiten, da es ja noch immer Holz ist. Wenn man da nur ein paar Löcher rein bohrt, ist das egal, aber wenn man auch noch aussparungen fräsen muss/möchte, ist MDF ganz sicher einfacher.
Mit MPX kann man etwa auf nen halben mm genau arbeiten. Bei MDF sind auch zehtel kein Problem. MPX arbeitet sehr wenig, MDF praktisch gar nicht. Furnieren kann man beides, wobei man bei MPX noch aus die Richtung der darunterliegenden Schicht achten muss. Bei MDF fällt das weg.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Darkstar
Zitieren Return to top
Ich hatte eigentlich MDF eingeplant.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, Jan, DUAL Tom
Zitieren Return to top
(11.12.24, 18:11)Darkstar schrieb: Ich hatte eigentlich MDF eingeplant.

Dann bist du auf der richtigen Spur.  Bilder machen bitte nicht vergessen...  Wink
LG
Ingolf
  • darwin, Jan, Darkstar
Zitieren Return to top
(12.12.24, 11:21)S. Custom schrieb:
(11.12.24, 18:11)Darkstar schrieb: Ich hatte eigentlich MDF eingeplant.

Dann bist du auf der richtigen Spur.  Bilder machen bitte nicht vergessen...  Wink

Natürlich gibt es Bilder, sobald es etwas zu zeigen gibt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste