01.07.25, 14:47
Neue Nadel bleibt hängen
|
01.07.25, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.25, 14:52 von Spitzenwitz.)
(01.07.25, 14:47)Snoopy21 schrieb: Frage: Wo ist das Foto den her? Von einem Dual DTJ 301.1, ist ja exakt die gleiche Kiste.
Gruß
Michael
01.07.25, 15:58
Dieser Spieler ist ja absolut kein Unbekannter, daher sind auch die damit einhergehenden Probleme offenkundig.
Dein Gerät wurde in riesigen Stückzahlen unter den folgenden Bezeichnungen verkauft: - American Audio TTD-2400 - Citronic PD-1 - DAP Audio T-2000 - Dual DTJ 301.1 - Hanpin DJ-U45 - Lenco L-3828BK - Nikkei NTT15U - Reloop RT-1 - Sherwood PM-9805 - TechniSat LP 300
Gruß
Michael
02.07.25, 12:13
Ich würde gerne noch einmal meinen Senf dazu abgeben - der fehlt ja schließlich
![]() Ein echter DJ-Plattenspieler hätte eine Nadel mit tendenziell höherer Auflagekraft und eher mit sphärischer Spitze. Es geht ja darum, in einer Diskothek Platten betriebssicher abspielen zu können - bei hohen Lautstärken und Gehopse. Je höher die Auflagekraft und je einfacher der Schliff, desto unwichtiger wird die Skatingkraft. Insofern ist die Entscheidung, ein "besseres" System zu verbauen, bei dieser Gattung Plattenspieler ein Schritt in die falsche Richtung. Ob man genau dieses Modell in einem einigermaßen professionellen Umfeld einsetzen würde, steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Ein nach DJ aussehender Technisat-Plattenspieler ist ungefähr so sportlich wie ein Fiat Panda mit Spoiler. Trotzdem werden Pandas mit Spoilern versehen... kurzum: ich sehe es wie Michael. Die Antiskating-Vorrichtung ist bei diesem Gerät nicht so wichtig und funktioniert daher nur rudimentär. Ich kenne Ähnliches von ganz anderen Plattenspielern dieser Preisgruppe (z.B. dem Marley Stir it up) - auch hier war die Antiskatingvorrichtung praktisch funktionslos. Ein problemloses Abspielen ging nur bei Einstellung der AS-Kraft von "0".
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
02.07.25, 15:30
02.07.25, 15:35
(01.07.25, 15:58)Spitzenwitz schrieb: Dieser Spieler ist ja absolut kein Unbekannter, daher sind auch die damit einhergehenden Probleme offenkundig.Der Citronic hat aber einen anders gelagerten Tonarm
02.07.25, 15:42
(02.07.25, 12:13)darwin schrieb: Ich würde gerne noch einmal meinen Senf dazu abgeben - der fehlt ja schließlich Sorry, dass ich da jetzt widersprechen muss. Mit dem jetzt verwendeten System habe ich ein spürbar besseres Hörerlebnis als mit dem originalen AT3600L. Nach nochmaligem einstellen des Tonarmes (Auspendeln, Gegengwicht und Antiskating auf 2 Gramm) und läuft die Kiste jetzt super. Also der Panda mit Spoiler liegt nun besser auf der Strasse. Nur so zum Vergleich.
02.07.25, 15:45
(02.07.25, 15:30)Snoopy21 schrieb:(01.07.25, 14:52)Spitzenwitz schrieb:(01.07.25, 14:47)Snoopy21 schrieb: Frage: Wo ist das Foto den her? Warum werden die Teile überhaupt positiv bewertet? Das ist doch durch die Bank Kernschrott. Aber vermutlich bin ich da durch das alte Geraffel einfach zu sehr verwöhnt. Dual ist da bei den technischen Angaben mal konsequent Die schreiben einfach nichts dazu. Dann müssen sie auf jeden Fall mal nicht lügen ![]()
Gruß
Jan Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten! [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png] Dreher im aktiven Einsatz: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
02.07.25, 15:57
@Snoopy,
ohne dir jetzt nahe zu treten,finde ich es schon heftig von dir das du hier zum "Testlesen" anregst... Du kannst schon sicher sein das hier fast alle wissen was sie schreiben,da fast alle KEINE Anfänger in Sachen Plattenspieler sind. Du hast Fragen gestellt und diese bestmöglich beantwortet bekommen. Falls du mit diesen Auskünften nicht sachlich umgehen kannst,ist dir wohl nicht zu helfen. Die Wahrheit kann manchmal ernüchternd und auch weh tun. Wenn du mit dem Dreher zufrieden bist,ist das ja gut! Wird dir hier auch keiner absprechen wollen ![]()
Gruß Rolf
![]()
02.07.25, 15:58
(02.07.25, 15:35)Snoopy21 schrieb: Der Citronic hat aber einen anders gelagerten Tonarm Das ist dann die zweite Serie des PD-1. Du nimmst Ratschläge und Kritik zum Gerät nicht an, musst Du auch nicht. Wenn Du mit dem TechniSat zufrieden bist und er nicht mehr springt, sind die Probleme ja aus der Welt....
Gruß
Michael |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste