Thorens TD 280 MK IV brummt nach einiger Zeit
Hallo,
mein Thorens Plattenspieler brummt nach einiger Zeit im Betrieb. Es tritt meistens gegen Ende einer Plattenseite auf. Es gibt auch ungefähr jede Sekunde ein Klacken, als würde eine Uhr ticken. Ich habe mal ein Video davon auf YouTube hochgeladen, damit ihr es auch hören könnt. Weiß jemand, woran das liegen kann?
https://youtu.be/gCOakta39Bo?si=W7s1Y96SPGDkUHl0
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
Es hört sich nach einer Störeinstreuung an. Aber das das nur zum Ende einer Plattenseite auftritt ist merkwürdig. Da bin ich jetzt ratlos, hab ich noch nie so erlebt.
Wäre es eine normale Einstreuung müßte das permanent so brummen. Es sei denn, es würde von der Stellung des Tonarmes abhängen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, was es sein könnte......
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Paul
Zitieren Return to top
Es ist nicht immer am Ende einer Plattenseite, aber meistens ungefähr dann. Manchmal, wenn ich vergesse alles vom Strom zu trennen tritt es auch erst nach dem Gebrauch auf. Ich werde mal versuchen nur den Plattenspieler vom Strom zu nehmen, damit ich sehe ob es überhaupt am Spieler liegt.
Viele Grüße
Paul
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Paul's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Paul, wie ist dein Versuch ausgegangen?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Paul
Zitieren Return to top
(27.07.25, 20:25)HighEndVerweigerer schrieb: Paul, wie ist dein Versuch ausgegangen?

Ich habe erst noch probiert, ob es auch passiert, wenn ich gar nichts mache. Es passiert nichts. Ich werde es dann wann anders versuchen
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
Dieses Modell hat auch gerne Probleme mit den Cinch-Steckern. Einfach mal das Kabel 5 cm kürzen, neue Stecker anlöten und schauen, ob das Brummen noch auftritt. Es muss keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Laufzeit der Platte und dem Auftreten des Brummens geben!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Moin Paul, genau wie Darvin schreibt, hatte ich auch oft bei den Thorens Playern.
Gruss
Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Hat sich das Problem mit solch einem Brummen bemerkbar gemacht?

Falls benötigt, kann ich neue Cinchstecker schicken.....Ich würde aber erstmal die gesamte Kabelage überprüfen. Ob das Phonokabel nicht von von Stromkabel etwas einfängt.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(28.07.25, 11:00)darwin schrieb: Dieses Modell hat auch gerne Probleme mit den Cinch-Steckern. Einfach mal das Kabel 5 cm kürzen, neue Stecker anlöten und schauen, ob das Brummen noch auftritt. 

(28.07.25, 14:36)HighEndVerweigerer schrieb: Ich würde aber erstmal die gesamte Kabelage überprüfen. Ob das Phonokabel nicht von von Stromkabel etwas einfängt.....

Wie Thomas schon schrieb, sind die Cinch-Stecker ein bekanntes Übel bei allen Thorens-Spielern aus dieser Epoche, die Kabel sind grundsätzlich brauchbar. Mit neuen Steckern sollte das Problem erledigt sein.

Gleiches gilt übrigens auch für die 80er Jahre Dual-Spieler mit Cinch-Steckern.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: