Soulution 787 - Neue Technik
Hallo zusammen, 
ich habe vorhin beim Einkaufen etwas in der LP geblättert und etwas interessantes entdeckt.
Dort war ein Artikel über den o.g. Plattenspieler, dieser hat eine neue und sehr inovative Technik und zwar eine Technik, bei der sich der Plattenteller tangential (seitlich) unter einem Tonarm mitbewegt. Ich glaube nicht, dass es das schonmal gegeben hat?

Ich finde das sehr interessant, seit Ewigkeiten mal etwas Neues.

Hier zur
Homepage Soulution
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt tschuklo's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer, Tornadone, R_BoB
Zitieren Return to top
Definitiv interessant und innovativ. Ich frage mich nur warum die ihre "hochpräzisen induktiven Näherungssensoren" nicht nutzen um den Arm nachzuführen was viel einfacher wäre...

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
Also ein Tangentialdreher, bei dem man nicht den Arm, sondern den Teller bewegt. Klar, kann man machen.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(02.08.25, 16:41)Tornadone schrieb: Definitiv interessant und innovativ. Ich frage mich nur warum die ihre "hochpräzisen induktiven Näherungssensoren" nicht nutzen um den Arm nachzuführen was viel einfacher wäre...

Viele Grüße

Roman

Einfach kann doch jeder.... Cool

Zum Dreher:

Ist mal ein anderer Ansatz. Aber was für ein Aufwand da betrieben werden muß, um die Massen von Teller, Lager und Motor zu bewegen, ohne das störende Einflüsse bei der Bewegung produziert werden, mag ich mir gar nicht vorstellen.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
Ich habe gerade gesehen, das der Verkaufspreis bei 67.500 Schweizer Franken, was ca. 72.000 Euro entspricht, liegt.
Absolut krank.  Undecided
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt tschuklo's post:
  • Darkstar, rowo, Jan
Zitieren Return to top
Ich fänds viel cooler wenn der Plattenteller optisch stehen bleiben würde und sich das Chassis auch noch auf Raupenketten zur Seite bewegt.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Tornadone's post:
  • RO55, tschuklo, Lenni, rowo, darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Warum nicht das ganze Haus bewegen? Oder den Kontinent? Oder den Planeten......?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, rowo, darwin, Tornadone
Zitieren Return to top
Der Planet rotiert um seine Achse und um die Sonne, die Kontinentalplatten bewegen sich auch, also bewegt sich auch das Haus.
Deshalb ist es doch so schwierig das Optimum mit einem Plattenspieler zu erreichen.  Wink
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, rowo, Tornadone
Zitieren Return to top
Du meinst die mußten das alles berücksichtigen in der Entwicklung?........Kein Wunder, dass der so teuer ist..... Idea
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Man könnte auch einfach per Kamera und KI das Plattenlabel auf dem Dreher scannen und per Stream abspielen! 
Schont die Platten und spart ganz viel Wartung wie auch Herstellungskosten  Cry
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt rowo's post:
  • RO55, Darkstar, Jan, Lenni
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste