Neuer/Erster Verstärker
Guen Tag an die Runde,
ich arbeite seit ein paar Wochen/Monaten jetzt an meinem ersten richtigem Setup. 
Dazu gehören stand jetzt der ProJect P1.2 Dreher und Onkyo SC-585 Standboxen. 

Dazu mache ich jetzt mal meinen 3ten Faden auf, um mich auch bei der Suche eines geeigneten Verstärkers unterstützen zu lassen. Ich habe mich mit Martin hier im Forum und dem Verkäufer der Onkyos ausgetauscht. Der Verkäufer hat mir die Yamaha A S ... nahe gelegt und ich habe mich ein wenig mit den technischen Unterschieden auseinander gesetzt. Dabei habe ich ein Angebot für einen 700er bei mir in der Nähe gefunden und ich bin der Meinung er  sollte für die Lautsprecher passend sein, da mir erklärt wurde wie wichtig Power ist um ordentliche Bässe und Lautstärken zu erreichen. 
Dazu habe ich auch ein interessantes Angebot bei mir in der Nähe gefunden:  Yamaha A-S700 Verstärker in Bayern - Würzburg | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Die Daten der Onkyos (Kommentare kommen von ChatGPT lol ):
  • Belastbarkeit: 60/120 W (DIN), empfohlen 50–140 W Verstärkerleistung
  • Impedanz: 4 Ω → etwas anspruchsvoller für den Verstärker (braucht stabile Endstufen)
  • Empfindlichkeit: 88 dB (1 W / 1 m) → eher im mittleren Bereich, d. h. die Lautsprecher brauchen etwas mehr Power als sehr effiziente Modelle
  • Frequenzgang: 34 – 32.000 Hz → ordentlich tief runter, vollwertiges Bassfundament
  • Größe / Gewicht: 16 kg pro Stück → ausgewachsener Standlautsprecher

Der Yamaha A S 700:
  • Ausgangsleistung (RMS, 20 Hz–20 kHz, 0,019 % THD)
    8 Ω: 2 × 90 W
    4 Ω: 2 × 160 W
  • Dämpfungsfaktor: ca. 240 (bei 8 Ω, 1 kHz) → sehr hohe Kontrolle im Bass
  • Frequenzgang: 10 Hz – 100 kHz (+0 / –1 dB)
  • Klirrfaktor (THD): 0,015 % (20 Hz – 20 kHz)
  • Signal-Rausch-Abstand:
    Line: 100 dB
    Phono (MM): 86 dB
  • Anschlüsse:
    6× Line-In (CD, Tuner, Aux, etc.)
    2× Rec-Out
    1× Pre-Out / Main-In (z. B. für Endstufe oder Sub)
    Phono-Eingang (MM)
    A/B Lautsprecher (2 Paare schaltbar)

Danke vorab und beste Grüße 
Dominik
Zitieren Return to top
Hi Dominik, ja, der hat genug Power, schöner Kerl !  Wink

Und der "Yamaha-Sound" ist prima !

Ich habe noch nen Onkyo A-8820 im Schrank gefunden, 2x 85 W bei 4 Ohm, falls alle Stricke reißen.

Aber der Yammi ist schöner !  Rolleyes

Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Piomaha's post:
  • DerDom02, Südschwede
Zitieren Return to top
Hi Dominik , mit dem Yamaha machst du nichts verkehrt , ein grundsolider kräftiger Verstärker .

Ich hab mal auf die Schnelle bei dir im Umkreis die Angebote durchgeschaut , im Moment ist ziemlich tote Urlaubszeit und das Angebot für den Yamaha ist preislich 
auch okay . Kein Superschnäppchen aber kann man für das Gerät bezahlen .
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Südschwede's post:
  • DerDom02, Piomaha
Zitieren Return to top
(21.08.25, 11:05)Südschwede schrieb: Kein Superschnäppchen aber kann man für das Gerät bezahlen .

Ist ja VB, ich denke bissl was geht schon noch, vor allem im Sommerloch  Wink
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
  • HighEndVerweigerer, DerDom02
Zitieren Return to top
Hi!

Danke für die beiden schnellen Antworten. Bei der Yamaha sind es auch zunächst nur VB und vielleicht würde da etwas im Bereich von 160-180€ gehen.

Bin tatsächlich mit dem Verkäufer bereits im Austausch und es kam zu einer Interessanten Information. Er ist nämlich selbst ein Reggae und Hiphop Hörer und ihm ist die Yamaha zu neutral gewesen und er ist auf Akai gewechselt.
Ist das eine Sache die schon in diesem Bereich relevant ist oder eher, wenn man in das HighEnd geht und Fokus auf solche Details legt. Bass ist mir wichtig, aber reichen da dann auch der Yamaha?

Der Onkyo würde aber tatsächlich dann ja ganz gut zu den Lautsprechern passen.   Smile

Beste grüße 
Dominik
Zitieren Return to top
(21.08.25, 11:17)DerDom02 schrieb: Bass ist mir wichtig, aber reichen da dann auch der Yamaha?

Der Onkyo würde aber tatsächlich dann ja ganz gut zu den Lautsprechern passen.   Smile

Der Yammi hat mehr Power und geht auch tiefer runter als der Onkyo, das ist nochmal ne andere Dimension.

Der Yamaha ist denke ich die bessere Wahl...

Und wegen der "Neutralität" hängt's auch wieder stark von den Lautsprechern des Verkäufers ab. Und ich denke deine neuen Lautsprecher hauen dir genug Bass-Wärme um die Ohren  Wink
Gruß, Martin

• JWtrane, DerDom02
Zitieren Return to top
Hier nochmal zwei Alternativen , auf die ich selber schon einen Blick geworfen hab .

T+A PA1200R f.333€

Das wäre nochmal ne ganz andere Hausnummer für einen guten Preis , der Verstärker wird normal eher für das Doppelte gehandelt .
Lohnt sich mal anzufragen und dann gleich speziell ob auch die Phono Platine verbaut ist .

Ansonsten mehr auf deiner Ecke

Emotiva für 299€

Der Verstärker ist aktuell , wird derzeit für um die 500€ neu verkauft , Leistung ist okay , Phono MM/MC Stufe , DAB Tuner , eingebauter DAC .
Fast neu das Gerät und vollständig wie man an den Bildern sehen kann .
Zitieren Return to top
(21.08.25, 10:43)DerDom02 schrieb: ......da mir erklärt wurde wie wichtig Power ist um ordentliche Bässe und Lautstärken zu erreichen. 

Ja, Power ist wichtig. Aber weniger in der Ausgangsleistung, als vielmehr im Netzteil. Wenn das easy liefern kann, was die Leistungstransistoren verlangen, kommt man auch mit 2x40W in normalen Wohnräumen mit den 88dB Wirkungsgrad deiner Boxen hin.
Mit dem Yammi machst du nix falsch. Die sind grundsolide aufgebaut. Auch deine 4R Boxen werden ihn vermutlich nicht aus der Ruhe bringen können.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • DerDom02, Piomaha
Zitieren Return to top
Yamaha baut schon gute Amps.
Habe selbst den AS 1200 Wink
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • DerDom02
Zitieren Return to top
Also bekomme den Yamaha für 180. Ich denke da macht man nichts falsch mit und günstiger ist schwer. In schwarz ist der nächste bei 275€ 
Mache mich wahrscheinlich dann heute direkt auf den Weg. 
Falls mir das jemand ausreden möchte, habt ihr noch 2-3h Zeit.  lol

Die AS1200 hab ich gestern gehört. Macht echt spaß. Gibt ein echt gutes Angebot für eine AS1000 für 420€ VB, aber irgendwo muss ich mir Grenzen setzten.  Smile

Gruß Dominik
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste