Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning"
Gute "Zweitverwendung" für Handdesinfektionsmittel aus der Corona-Zeit:

Sehr schneller Entferner von Kugelschreiber!

Gruß
Zitieren Return to top
Heute gab es auch noch eine kleine "Werkzeug-Ergänzung" Wink : Ein normaler WEIßER Radiergummi. Möchte ich speziell bei hellen/weißen Covern und bei Ringwear einsetzen. Damit läßt sich im wahrsten Sinne der Dreck wegradieren.... Besonders bei "unbeschichteten" Covern, da kommt man mit Mizellen-Wasser manchmal nicht so weit....
Zitieren Return to top
Servus,

ich habe auch ein paar Platten OHNE Cover bzw. einige wenige Platten bei denen die Cover dermaßen "schrottreif" sind das ich die Scheiben nicht darin aufheben möchte.

Was mache ich mit solchen Fällen?

1. Ich nehme neue "universelle" Blanko-Cover (in schwarz, gibt es auch in weiß, siehe z.B. bei Protected) mit "Lochung". 
2. Ich nehme für die Platten selbst die gefütterten Innenhüllen mit "sichtbarem aber geschützten Lochausschnitt" (da nehme ich die gefütterten "Gratishüllen" von JPC Wink)

In dieser Kombination habe ich wieder eine schöne/sichere Verpackung für die angesprochenen Fälle. Durch das "Loch" kann ich schon gut von außen sehen welche Platte darin ist, ohne großartig beschriften zu müssen.

Gruß

Zitieren Return to top
Erstmal könntest Du hier eine Liste dieser Platten posten, damit ich schauen kann, ob ich Dir bezüglich der fehlenden Cover aus meinem extra für solche Fälle angelegten Fundus aushelfen kann...

Siehe https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=1154

Ich meine - nur, wenn Du magst... Cool
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 5 users Gefällt WBC's post:
  • Geospiff, S. Custom, rowo, tschuklo, labrador
Zitieren Return to top
Servus,

paßt auch hier thematisch rein, siehe im Link den "Tipp" unter den Fotos zu hellen/weißen Covern.

https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid133051

Gruß
Zitieren Return to top
Hier aus aktuellem Anlass nochmal ein Beispiel der wirksamen "Radiergummi-Methode" bei weißen Platten. Diese Platte habe ich gestern erstanden und heute kurz mit einem weißen Radiergummi behandelt.

Hier Bilder von "vorher":

Und hier nach der "Radierung":

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Servus,

ich bin heute morgen ins Schwitzen gekommen und hatte Glück!

Bei meinem letzten Fund in Kleinanzeigen war auch eine selten angebotene Maxi von Falco (promo) dabei. Coverzustand und auch die Scheibe selbst hervorragend. Einziger Makel dieser riesige Aufkleber vom Vorbesitzer. Ich habe noch vom gleichen Verkäufer ein Konvolut von 50 weiteren Maxis gekauft. Ca. 20 davon haben auch diesen Aufkleber und teilweise noch größere drauf. Die Scheiben waren anscheinend im Besitz einer Veranstaltungsfirma bzw. eines DJs.

Da mich diese großen Aufkleber "mit fremden Namen" sehr stören versuche ich diese immer zu entfernen.

Bei der Falco-Scheibe war mir dies besonders wichtig. Und da ich die Scheibe unbedingt in Topzustand auch des Covers haben wollte hatte ich Schiss durch den Versuch den Aufkleber zu entfernen das Cover total zu versauen. Ich habe deshalb gestern bereits an mehreren anderen Platten aus besagtem Konvolut die Aufkleber entfernt "zur Übung". Das funktionierte mal ganz gut und mal katastrophal. Ein Cover habe ich dabei total versaut und das dann vor Wut entsorgt, es sah einfach total unansehlich für mich aus.

So manche Maxi in den 80er kam in einen sehr dünnen (kleineren), faktisch unbeschichtetem Cover, Platte ohne Hülle mit Schlitz nach oben. Bei diesen Covern ist es faktisch unmöglich "ohne Verluste" diese großen Aufkleber vom Cover zu entfernen. Hier lassen sich nur sehr schlechte Ergebnisse erzielen. Total dünner Karton, den man sofort "durchrubbelt" bzw. der sofort abfärbt beim Einsatz von Chemie....

Aber zurück zum Falco-Cover:

Ich hatte also Schiss das Teil zu versauen. Glücklicherweise war es qualitativ ein "normales/ordentliches/beschichtetes LP-Cover". Trotzdem bin ich an diese Sache sehr behutsam und geduldig (was ja nicht meine Stärke ist) rangegangen. Hier war die Lösung "einweichen des Aufklebers mit ein paar Tropfen Mizellen-Wasser, warten, nochmal einweichen und dann vorsichtig mit dem Fingernagel einen Anfang am Aufkleber suchen und dann langsam mit dem Finger abrubbeln". Das ganze hat gut 30 Minuten gedauert. Da der Karton eben "normal/beschichtet" war hat er sich auch nicht durch das vorsichtige Rubbeln sofort aufgelöst. Die letzten Klebereste konnte ich dann mit Kleberentferner entfernen. Gerade bei dem Mittel muss man sehr vorsichtig sein damit es ggf. keine Abfärbungen gibt....

Aber das Ergebnis ist glücklicherweise für mich sehr zufriedenstellend. Zuletzt mit einem Filzstift noch an den Kanten etwas nachgearbeitet und jetzt sieht das Cover wie neu/unbenutzt aus, fügt sich jetzt gut in meine Falco-Sammlung ein.... Ich freue mich!

Gruß

[-] Die folgenden 5 users Gefällt labrador's post:
  • S. Custom, natas666, dä Jürjen, Darkstar, RO55
Zitieren Return to top
Ich hatte gestern bei dem Maxi-Konvolut aber nicht nur "Mißerfolge" Wink.

Hier noch ein schönes Ergebnis wo wieder einmal der weiße Radiergummi für weiße Cover zum Einsatz kam:

[-] Die folgenden 3 users Gefällt labrador's post:
  • dä Jürjen, Darkstar, RO55
Zitieren Return to top
Ich habe früher immer die Preisaufkleber durch erhitzen mit dem Feuerzeug von den Covern entfernt. Funktioniert vermutlich aber auch nur bei kleinen Aufklebern und auch nicht, wenn sie schon seit über 30 Jahren draufkleben.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Schonmal mit einem Fön versucht?
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • labrador
Zitieren Return to top

Gehe zu: