Audio Technica Übersicht der Tonabnehmer und Ersatznadeln
Bei Jan funktioniert es, wenn er die Excel Datei runterlädt und lokal öffnet.
Das ganze wurde mit Office 365 erstellt. Möglicherweise hat eine ältere Excelversion Probleme.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Bei mir ist ein Dropdownmenü vorhanden, liegt wohl an den Browsereinstellungen.

Wann wird denn die Inverssuche implementiert, also die gesuchte Nadel passt auf welche Generatoren?  run
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
(29.09.25, 13:16)höanix schrieb: Bei mir ist ein Dropdownmenü vorhanden, liegt wohl an den Browsereinstellungen.

Wann wird denn die Inverssuche implementiert, also die gesuchte Nadel passt auf welche Generatoren?  run

Ich habe dich auch lieb.  lol
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • RO55, rowo, Jan, höanix
Zitieren Return to top
Audio Technica AT-VM3 und AT-VM8

Die ältesten Aufzeichnungen, die ich in Japanischer Sprache zu diesen Tonabnehmern fand, stammen aus dem Jahr 1969. Der damals veröffentlichte Text erwähnt aber, dass es sie bereits seit 2 Jahren gebe. Demnach könnten sie sogar aus 1967 stammen. 

VM8
Das VM8 gab es ausschließlich mit konischen Nadeln. Laut Audio Technica Katalog war es „für den Betrieb in Discotheken“ gedacht und wurde mit einer Auflagekraft von 3-5g betrieben.

Die folgenden Nadeln konnte ich finden:
VM8-7D: konisch, .7 Verrundung, weiß-grauer Einschub
VM8-6D: konisch, .6 Verrundung, weiß-grauer Einschub

VM3
Das VM3 war für HiFi Anwendungen gedacht und ab 1970 sogar 4-Kanal tauglich (VM35F). Das Top Model war das AT-VM35F mit Shibata Schliff.

Die folgenden Nadeln konnte ich identifizieren:
VM3-5D: konisch, gelber Einschub
VM3-EL: elliptisch .3x.7, roter Einschub
VM35-EL: elliptisch .3x.7, roter Einschub
VM35-FD: Shibata, goldener Einschub

Die Bodies sind kompatibel zur Nachfolgeserie AT10-AT12. Die Nadeln können untereinander getauscht werden. Die älteren VM-Nadeln kann man von den neueren AT10-12 dadurch unterscheiden, dass die Einschübe an der Seite geriffelt sind. Bei AT10-12 sind diese glatt. Das System wurde von zahlreichen Plattenspieler Herstellern teilweise auch umgelabelt verwendet, so dass es sehr viele optisch unterschiedliche, jedoch technisch gleiche Varianten gibt. Die ersten Exemplare trugen an der Stirnseite die Beschriftung „VM“, später das Audio Technica Logo. Es gibt aber noch viele andere Varianten.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • Christophe77855, tschuklo, S. Custom, RO55, Jarap, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
Die Systeme VM8 und VM3 habe ich nun in die „Datenbank“ aus Post #1 eingefügt. Falls Onlineversion nicht funktioniert, erneut Downloaden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(29.09.25, 13:01)Darkstar schrieb: Bei Jan funktioniert es, wenn er die Excel Datei runterlädt und lokal öffnet.
Das ganze wurde mit Office 365 erstellt. Möglicherweise hat eine ältere Excelversion Probleme.

Coole Sache, jetzt klappt es!!!
Super Sache Cristian. Vielen Dank.  th_up

VM 3 habe ich auch bei mir. Die sind mit verschiedenen Drehern zu mir gekommen.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Den VM3 sollte man noch richtig gut nutzen können, falls man irgendwo die Shibata Nadel findet. Elliptische Originalnadeln sind in Japan in unterschiedlichen Erhaltungszuständen immer mal wieder im Angebot.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Freunde, bin ich blöd. Wie soll und kann ich die Excel File downloaden? Stehe mal wieder total auf dem Schlauch.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
Eigentlich sollte es ja im Browser funktionieren. Falls das nicht geht, solltest Du über [datei] [eine Kopie erstellen] eine lokale Kopie abspeichern können.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, Adler 23
Zitieren Return to top
Danke, das hat geklappt.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste