Hitachi (Lo-D) HT-840
Hi, 
hab ich gestern gesehen, laut Beschreibung stimmt aber was mit den Geschwindigkeiten nicht, aber als Winterprojekt....

https://buyee.jp/item/jdirectitems/aucti...ng_history

Guude
Harry
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Make-My-Day's post:
  • Erzkanzler
Zitieren Return to top
Hallo in die Runde,

vom Hitachi Ht-840 sollen laut meiner Info insgesamt rund 800 Stück existieren.  
Einer davon steht seit > 20 Jahren bei mir, mit Hitachi gelabelt, 220V Ausführung und daher wohl für den deutschen Markt gedacht. Hab' auch das original Headshell dazu.  Mein "Geraffel" ist allerdings nicht zugänglich. Verpackt wegen sich verzögernder Auswanderung, daher kann ich leider keine Musik geniessen.

Grüssle vom Monti
[-] Die folgenden 4 users Gefällt montcorbier's post:
  • Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan, RO55
Zitieren Return to top
Woher stammt die Info mit den 800 Stück? Dass er selten ist, war mir bekannt. Aber dass er so selten ist, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass unter 1.000 Stück produziert wurden. Obs stimmt weiß ich nicht.

Das sagt die KI zu der Frage wieviel produziert wurden.

Wenn man allerdings berücksichtigt wieviel davon allein in unserem kleinen Forum vorhanden sind, könnte man glatt annehmen, dass mehr produziert worden sind... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Könnten wir wenigstens die angegebenen Quellen verlinken, statt nur die AI-Zusammenfassung zu posten? Diese alleine ist komplett nutzlos, da nicht vertrauenswürdig.

Deinen Output kann ich z.B. nicht reproduzieren. Eine Suchanfrage mit Betreff "hitachi ht-840 production run" resultiert hingegen in "less than 1,000 units made" mit – man horche auf – plattenspieler-forum.de als Quelle, genauer gesagt diesem Post hier: https://plattenspieler-forum.de/showthre...produziert.
Christian hat die Zahl da richtig als Vermutung formuliert, das AI-Modell hat's einfach als Fakt wiedergegeben.

Deshalb, bitte, diese AI-Tools mit höchster Vorsicht verwenden. Auch wenn es z.B. um technische (generell: exakte) Daten geht, sind diese Dinger aufgrund ihrer grundlegenden Funktionsweise grundsätzlich mal nicht akkurat.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kōnosuke's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
KI Problematik ist auch hier bekannt, Beni.

Der Hinweis auf die KI Antwort war vollkommen wertfrei und sollte auch so verstanden werden...

In diesem Fall hat die KI gar nichts als Fakt wiedergegeben...Wie kommst du darauf?

Es wird darauf verwiesen, dass es keine offiziellen Produktionszahlen gibt und das in Foren Berichte kursieren, dass angeblich nur 800 Stück gefertigt wurden.

Bei aller Skepsis gegenüber KI, die ich übrigens teile, sollte man auch ihr nichts unterstellen, was sie nicht verlautbart hat...

Im Endeffekt kann man der KI Antwort ganz klar entnehmen, dass auch sie keine faktenbasierte Antwort geben kann...Wo ist also hier das Problem?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Meine Info mit den 800 Stück bezieht sich auf den Verkäufer meines HT-840 vor >20 Jahren. Verifizierbar ist an der Stückzahl wohl nichts.
Die Anhäufung von Plattenspieler ist in einem Plattenspielerforum als Normalität zu sehen, auch seltenere Gerätschaften sind dort wohl eher aufzufinden als in "freier Wildbahn".
Im Zuge meiner Tätigkeiten hatte ich u.a. Kontakt zu Hitachi Electronic Europe in Neu-Isenburg, dort zu einem japanischen Elektroniker. Diesem erzählte ich von diesem Plattenspieler und er war Feuer und Flamme, bot an ihn bei Hitachi selbst zu revidieren. Hab' das Angebot leider nicht angenommen.

Grüssle vom Monti
[-] Die folgenden 1 user Gefällt montcorbier's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich habe nun Gemini und Chat-GPT bemüht und beide sind sich einig, dass es keine offiziellen Zahlen gibt. Dieses Forum scheint inzwischen die Hauptinformationsquelle zu den Teilen zu sein.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
(22.04.26, 23:30)Jan schrieb: Ich habe nun Gemini und Chat-GPT bemüht und beide sind sich einig, dass es keine offiziellen Zahlen gibt. Dieses Forum scheint inzwischen die Hauptinformationsquelle zu den Teilen zu sein.

So ausführlich wie hier einzelnes Geraffel mit Informationen von anderen Quellen und eigenen Erfahrungen und Einschätzungen vorgestellt wird, habe ich es bisher in noch keinem anderen Forum gesehen.
In anderen Foren bekommt man teilweise leichter Hilfe bei spezifischen Problemen, da dort mehr professionelle oder semiprofessionelle Member unterwegs sind. Aber allgemeine Infos findet man hier zu vorgestellten Geräten und Zubehör recht gut...

Und was ich besonders schätze...Das bei uns keine Vorhänge weggezogen werden... lol
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(22.04.26, 22:23)HighEndVerweigerer schrieb: Wo ist also hier das Problem?

Beim Einfügen von Screenshots, die lediglich die generierte Zusammenfassung zeigen, anstatt der gefundenen Referenzen.
ChatGPT & Co. sind im besten Fall Hilfsmittel zur Suche, aber kein Ersatz für Informationsquellen.
LG Beni | ベニ
Zitieren Return to top

Gehe zu: