:
: 83
Gestern, 9:49
Hallo,
ich wusste gar nicht, dass ELAC auch Plattenspieler hergestellt haben, nun ich komme ja hier aus dem hohen Norden bei Kiel, habe jetzt diesen ELAC 830 gesehen...
und evtl. Interesse für meine kleine Sammlung...
Habe aber auch schon gesehen, dass die Liebe zu ELAC hier etwas gespalten ist...
Was könnt ihr zu dem Gerät sagen?
- Was darf er maximal kosten
- In welcher Liga spielt er? Das High Fidelity ist sicher nur Marketing...
- Worauf muss man da achten
LG
Alex
:
: 26,119
Späte 70er Jahre. Erinnert optisch ein wenig an die Dual Wechsler aus der Zeit.
Beltdrive + also Riemen und Reibradantrieb (was immer das heißen mag).
Er wird die damalige DIN 45500 sicher erfüllt haben, also Hifi ist da nicht nur Werbung
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,181
Du steigst gerade in die Materie ein und hast offensichtlich Spaß daran. In dieser Zeit ist man neugierig und möchte viel ausprobieren, dass gehört dazu.
Diesen Elac hätte ich zu der Zeit wahrscheinlich auch mitgenommen, heute würde ich dafür keinen Zehner geben, wenn nicht gerade ein brauchbares System verbaut ist.
Es handelt sich um einen Wechsler mit kombiniertem Reibrad und Riemenantrieb. So soll das Reibrad nicht direkt mit dem Teller in Berührung kommen, um einen ruhigeren Lauf zu garantieren. Man kennt das vom bekannten Braun PS500.
Dieser Elac kann natürlich auch Spaß machen, wenn er läuft. Bis dahin ist es aber ein langer Weg. Vollautomatische Wechsler haben das Maximum an Mechanik verbaut, gerade bei Elac finden wir hier sehr hart gewordene Schmierstoffe. Das Reibrad wird hart sein, der Riemen am Limit. Zum Kaufpreis muss zusätzlich investiert werden.
Mein Ratschlag für Einsteiger, die sich in Mechanik einarbeiten möchten ist immer der Kauf eines kleinen Dual Modells wie 1214, 1216 oder 1224.
Diese Geräte findet man nicht selten für 10 Euro, finanziell kann man hier nichts in den Sand setzen. Wenn man so einen Spieler einmal zerlegt und erfolgreich wieder neu geschmiert zusammengesetzt hat, hat man eine gute Basis geschaffen.
Gruß
Michael
:
: 530
Hallo Alex,
hier gibt's ganz nette Infos (auch wenn er als Bayer "High Fidelity" nur suboptimal rauskriegt  )
[Video: https://youtu.be/OcBxkOTlr_g?si=BQM4HMb9GC6Gkqsl]
Gruß, Martin
How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
:
: 5,087
Gestern, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:45 von HighEndVerweigerer.)
Das Vid wollte ich auch verlinken...
Den hat der Nerd übrigens von mir für lau bekommen. Ein Nachbar hatte den mir defekt in die Hand gedrückt bevor er auf den Sperrmüll kommen konnte...
Wie bei den alten Dualwechslern CS-1225 oder 1226 darf der nicht viel kosten, obwohl er seltener ist...Aber als Norddeutscher muß man wenigstens mal einen Dreher aus Kiel in der Hand gehabt haben...
Ich find den schick, hatte jedoch auf die ganze innere Mechanik keinen Bock...
Falls du dir einen 830er holst, ich hab irgendwo noch die Tonabnehmerhalterung fürs Headshell, die ich vergessen hatte dem Nerd zu schicken...Kannste dann haben Alex...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 3,020
Dem ist kaum was hinzuzufügen.
Aber bei der Antriebsbeschreibung muss ich einhaken. Belt Drive+ ist kein Kombinationsantrieb. Das ist ein reiner Riementriebler bei dem beim Startvorgang durch die höhere Kraft und andere Riemenspannung zusätzlich ein Reibrad in den Eingriff gezogen wird. Lässt die Kraft bei erreichen der Solldrehzahl nach schwenkt das Reibrad aus dem Eingriff und er läuft nur noch mit Riemen.
Ziemlich tricky das.
Viele Grüße
Roman
:
: 26,119
Das klingt für mich aber auch so, als wenn das nicht der ideale Einstiegsdreher ist, wenn es um einen Wiederaufbau geht. Der Antrieb bringt ja eine zusätzliche Komponente ins Spiel
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• picrard
:
: 3,020
Ich denke das wird nicht das Problem sein. Das war wirklich einfach gelöst. Frag mich nur nicht wie.
Viele Grüße
Roman
:
: 5,087
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von HighEndVerweigerer.)
Es sieht etwas komplizierter in dem Dreher aus mit zwei verschiedenen Antriebskomponenten und der Automatik. Aber das Alex nicht gerade ungeschickt ist, hat er ja schon gezeigt...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 83
Danke euch schon einmal für eure Antworten, ein sehr interessantes Gerät,
ich bin noch am überlegen..., bei eBay gibt es den so für ca. 85-100€,
bei Kleinanzeigen, vielleicht für etwas weniger, aber mit 10€ kommt man da nicht so aus,
ich habe bereits zwei Dual, einen 1256, der in einem Schrank verbaut ist(Funktion weiß ich jetzt nicht genau),
und einen Dual 1254 (da hatte ich glaub ich zuletzt wieder Probleme mit den Pimpeln)...
ich hatte auch noch dieses Video gefunden, zum Thema Innere Mechanik:
|