:
: 3,204
Litzen sind drin und die Achse ist auch wieder eingepresst.
Einen Potentialausgleich hab ich bis jetzt nicht drin. Von der Headshell bis zum Kabelaustritt am Tinarmrohr hab ich 0,3 Ohm. Das sollte passen. Mal sehen wie die Kontaktierung über die Feder und die Lager zum Fuß ist. Zur Not muss noch eine Litze vom Armrohr aus dran. Da ist auch ein Minilöchlein neben dem Kabelaustritt. Ich denke da war mal ein Schräubchen mit Lötöse dran.
Viele Grüße
Roman
:
Sooo hübsch die Keramikkugeln:
Platz nehmen:
Deckel drauf und fertig:
Viele Grüße
Roman
:
Und fertig montiert mit Shure SC35C:
Dank SME auch mal mit Ortofon probiert:
Und die alte Tokyo Sound Shell passt auch ganz gut:
Demnächst werde ich den mal auf dem Provisorium mit dem JP Laufwerk ausprobieren. Eeeendlich.
Viele Grüße
Roman
:
: 700
Schöne Arbeit Roman !!
Das ist so einer dieser Tonarme nach dem Motto "Die Essenz des Vinyl hörens" , schlicht , elegant und nicht mehr dran als dran sein muss .
:
14.11.25, 9:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.25, 10:12 von Tornadone.)
Danke Klaus,
Ja, so denke ich auch. Ist eigentlich alles dran was man braucht und noch dazu ein schönes Design. Aber gerade die Lagerung ist wirklich nicht so prickelnd. Ich würde da gehärteten Stahl erwarten. Aber den hätte ich sicherlich nicht so leicht bohren können. Das Material funktioniert wahrscheinlich bei normaler Nutzung ganz gut. Aber wenn jemand die Lager zu fest zuknallt sieht's sofort aus wie beim gezeigten.
Ich denke solche Kleinigkeiten waren der Unterschied zu ähnlichen simplen Konstruktionen die heute gesucht und teuer sind wie zB der Ortofon RMG.
Allerdings sind die Rek-o-kuts auch mehr oder weniger unverändert von Mitte der 60er bis in die 80er (?) Jahre gebaut worden. Ein modernisiertes Modell sogar bis 91/92.
Doof dass die in der letzten Zeit so im Preis angezogen haben. Noch vor 15 Jahren waren die für 30-50$ zu bekommen.
Auf jeden Fall müssen Headshell und Tonabnehmer recht schwer sein. Das hab ich auch erst jetzt festgestellt wo ich den Arm vernünftig auspendeln kann. Zur Not hab ich aber auch noch das Gewicht vom S-320. Damit geht's evtl auch mit leichten Shells besser.
Die zweite Headshell hat übrigens auch keine Pins mehr. Die werde ich auch noch auf SME umbauen und dann mit dem Concord CMC-100 System ausstatten für das mir der Erzkanzler ja schon vor einiger Zeit die Halterung konstruiert und drucken hat lassen.
Viele Grüße
Roman