Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
Sofern du tagtäglich auch mit diesem Kopfhörer Musik hörst macht das Sinn , ansonsten hilft das nicht viel weiter , man möchte ja wissen , ob sich die Unterschiede in der täglichen Hörpraxis zeigen .

Frage also , was ist deine Zielsetzung dabei ?

Da liegt eben auch die Problematik , wenn du die Frage nach Unterschieden hier im Forum stellst , die Antworten können durch die unterschiedlichen Setups der User auch unterschiedlich ausfallen.
Deine Methode mit dem Kopfhörer und zwei Tonarmen , dürfte so auf die Schnelle die objektivste sein , abhängig von der Qualität des Kopfhörers .

Ob andere User deine Ergebnisse aber so nachhalten können ist ne andere Sache .
Zitieren Return to top
Ich wollte es auch nicht akademisch machen. Für einen ernsthaften Test reicht das Ohr als Messinstrument ja sowieso nicht aus. Die normalen Höreindrücke hätten mir eigentlich gereicht. Das Ergebnis glaube ich, bereits jetzt zu kennen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Tornadone
Zitieren Return to top
Moin

Ich habe SAS/B-Nadeln für Technics EPC 205C II L, EPC 270, Shure M75 und M97Xe und große Unterschiede kann ich da nicht ausmachen. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings auch nie gemacht. Sie hören sich hervorragend an und ich höre damit zufrieden Musik. Für mich sind intensive Vergleiche der Beginn der Unzufriedenheit. Warum sollte ich Unterschiede suchen wenn ich zufrieden bin. Außerdem hätte ich sowas mit Anfang Zwanzig machen sollen als mein Gehör noch gut war. Mit fast Sechzig ist doch der Zug abgefahren, kleine Unterschiede würde ich nicht mehr wahrnehmen. Dafür müsste man die Aufnahmen digitalisieren, normalisieren, eine Aufnahme invertieren und sehen was von den Aufnahmen übrig bleibt, das wären dann ja die Unterschiede. Ich glaube nicht das ich diesen Aufwand betreiben möchte nur um dann festzustellen daß einige SAS/B anders klingen, obwohl mir das vorher nicht aufgefallen ist.

Das wäre nur eine Bestätigung daß mein Gehör noch schlechter ist als befürchtet.  Greis
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, low_fi, Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
(26.11.25, 10:41)Tornadone schrieb: Sind nicht gleich. Die 2x0er passt nicht ins 207er. Zumindest die Nachbauten die ich hier habe.
Die 207er passt so wie sie ist ins Elac. Muss nur eine Wicklung Tesa rum. Und natürlich das Plastik weg.

Viele Grüße 

Roman

Nicht das wir jetzt von verschiedenen Vierkanten sprechen, Roman. Ich habe den kleinen Diamantvierkant gemeint, aus dem der Schliff entsteht. Du sprichst, glaube ich, vom Nadeleinschub in die Tondose, oder?

(26.11.25, 11:53)Adler 23 schrieb:
(26.11.25, 9:57)HighEndVerweigerer schrieb: Und dann sollte man noch bedenken, dass die SAS/B gegenüber einer 40er Ortofonnadel (nackte Shibata) fast schon ein Schnäppchen ist...

Ralf, nur dem Protokoll wegen, die 40iger Ortofon ist eine Fritz Gyger Nadel. Die FG ist für mein Dafürhalten gegenüber der Shibata die "bessere" Nadel. 
Und ja, die SAS auf dem Bor Candilever ist ein Schnäpchen gegenüber der 40iger Ortofon, 100% Zustimmung.

Special Line entspricht etwa Shibata

Micro Line entspricht etwa SAS, Dyna Vector, Namiki, MR

Fritz Gyger entspricht etwa VDH 2

Ich persönlich würde ML, SAS ... VDH, FG der Shibata vorziehen. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Oh ja sorry, ich habe die 40er Nadel mit dem 2M Black verwurstelt. Ich werde alt und crap... Sad

Ich habs mal berichtigt...

(26.11.25, 13:54)höanix schrieb: Warum sollte ich Unterschiede suchen wenn ich zufrieden bin. 

th_up

(26.11.25, 13:43)Darkstar schrieb: Das Ergebnis glaube ich, bereits jetzt zu kennen.

Nehmen wir einfach etwas bewußtseinerweiterndes zu uns und schauen intensivst in die Glaskugel... Wink th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(26.11.25, 13:54)höanix schrieb: Moin

Ich habe SAS/B-Nadeln für Technics EPC 205C II L, EPC 270, Shure M75 und M97Xe und große Unterschiede kann ich da nicht ausmachen. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings auch nie gemacht. Sie hören sich hervorragend an und ich höre damit zufrieden Musik. Für mich sind intensive Vergleiche der Beginn der Unzufriedenheit. Warum sollte ich Unterschiede suchen wenn ich zufrieden bin. Außerdem hätte ich sowas mit Anfang Zwanzig machen sollen als mein Gehör noch gut war. Mit fast Sechzig ist doch der Zug abgefahren, kleine Unterschiede würde ich nicht mehr wahrnehmen. Dafür müsste man die Aufnahmen digitalisieren, normalisieren, eine Aufnahme invertieren und sehen was von den Aufnahmen übrig bleibt, das wären dann ja die Unterschiede. Ich glaube nicht das ich diesen Aufwand betreiben möchte nur um dann festzustellen daß einige SAS/B anders klingen, obwohl mir das vorher nicht aufgefallen ist.

Das wäre nur eine Bestätigung daß mein Gehör noch schlechter ist als befürchtet.  Greis

Hi Jörg , das mit der Unzufriedenheit würde ich so nicht sagen , man darf nur nicht den Fehler machen sich bei den Vergleichen von der Erwartungshaltung her rein auf "besser" oder "Schlechter" zu fixieren .

Ich höre die Unterschiede zwischen meinen Systemen recht deutlich , objektiv betrachtet müsste man das 2M Bronze als das beste System betrachten .
Besser bedeutet aber eben nicht unbedingt vom hören her auch angenehmer , weswegen die vermeintlich schlechteren Systeme auch nicht aussortiert werden .

Je nach Produktion , Gusto und Laune spiele ich die Scheiben auf beiden derzeitigen Plattenspielern ab , da Details bis zum Anschlag auch durchaus anstrengend sein können und die Systeme mit den elliptischen Nadeln beim längeren Hören oft einfach stressfreier sind , gerade wenn die Produktionen nicht perfekt sind .

Sachen aus dem Rock Bereich bis hin zum Metal höre ich vorwiegend auf dem Technics mit Ellipse , Ausnahme eben wirklich gute Produktionen , da macht das 2M Bronze richtig Laune .

Eventuelle Vergleiche sind bei mir also praktisch nur dazu da , um Musik besser genießen zu können .
Zitieren Return to top
(26.11.25, 14:26)Südschwede schrieb: Sachen aus dem Rock Bereich bis hin zum Metal höre ich vorwiegend auf dem Technics mit Ellipse...

Probier da mal eine ach so verpönte gute sphärische Nadel wie auf dem Shure M75-6, Technics EPC-280C oder Denon DL-103...Klaus...

Ich mag das...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
Bei mir hängt das auch stark von der gehörten Musik ab. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich Musik mit stark verzerrten Gitarren mit einer Microline Nadel als unangenehm empfinde. Da greife ich lieber zum elliptischen Schliff. Das hat aber garantiert mit meinem Hörschaden zu tun und ist bestimmt bei jedem anders. So haben alle Syteme bei mir ihre Berechtigung.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Südschwede, Adler 23
Zitieren Return to top
(26.11.25, 14:39)Darkstar schrieb: Bei mir hängt das auch stark von der gehörten Musik ab. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich Musik mit stark verzerrten Gitarren mit einer Microline Nadel als unangenehm empfinde. Da greife ich lieber zum elliptischen Schliff. Das hat aber garantiert mit meinem Hörschaden zu tun und ist bestimmt bei jedem anders. So haben alle Syteme bei mir ihre Berechtigung.

Sicherlich ist das individuell Christian , aber mir gehts in der Beziehung ganz genauso , da tut das Bronze einfach zu viel des Guten zusammen mit den Yamahas , die eben in der Beziehung auch recht gnadenlos sind .

Auch weil viele Metal Bands mit dem "Wall of Sound" arbeiten , wo recht wenig Dynamik vorhanden ist und viele Instrumente gleichlaut zusammen spielen , da wird das Bronze schnell lästig , mit einer Ellipse ist das einfach angenehmer .

Anders bei wirklich guten Produktionen wie zum Beispiel Paul Simon -Graceland oder Police- Regatta de Blanc , insbesondere in feindynamischer Hinsicht ist das Bronze da einfach nur WOW .

@Ralf , ein Shure M75 hab ich auch schon öfters gehört , sowie ein wenig Schmutz in der Musik ist , wie bei gutem Blues Rock , macht so eine Rundnadel durchaus Laune .
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Südschwede's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
Das AT 150E macht mir auch viel Spaß bei verzerrten Gitarren und sowas, wenn ich da die SA Nadel einsetze wird es etwas anstrengend.  Cry
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Darkstar, Adler 23
Zitieren Return to top
Auf die Idee ein System für bestimmte Musik zu nutzen, bin ich noch nicht gekommen. Musik die nervt, muss ich ja nicht auflegen und nur weil ich die früher mal gerne gehört habe, muss das jetzt nicht mehr so sein. Ich höre einfach das, was mir gefällt.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Adler 23
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste