Ich habe nachgeschaut, ich habe 27 Neuerscheinungen gekauft. Reissues aus 2025 habe ich weggelassen. Jetzt muss ich habe für überlegen welche meine top Fünf sind.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
Mach dir keinen Kopf, wir haben ja auch das Alter, dass wir dein Post morgen schon wieder vergessen haben. Wir sind dann ganz überrascht von deinem Platz fünf
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
Die folgenden 1 user Gefällt Schmiddi's post:1 user Gefällt Schmiddi's Beitrag • Jan
Vor 2 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Darkstar.)
Ich beginne mit dem Album Construct von VNV Nation, veröffentlicht im Mai 2025.
VNV Nation ist ein Alternative Electronic Projekt um den irischen Sänger und Komponisten Ronan Harris. Für mich bedeutet es ein Relikt aus der Zeit, als ich prinzipiell schwarz trug und mir die Augen mit Kajal schminkte. Auch wenn diese Zeit lange vorbei ist, höre ich VNV Nation nach wie vor gerne.
Erste Aufmerksamkeit erlangte VNV Nation als Vorband von Nitzer Ebb. Sie wurden in der Szene zu Beginn auch oft als „Weiber Electro“ verspottet, weil sie nicht mit der selben Härte zur Sache gingen wie andere Vertreter der Zunft (Nitzer Ebb, Funker Vogt etc.)
Unvergessen bleibt mir mein erstes Live Konzert von VNV Nation im Heidelberger Schwimmbad Club (mittlerweile abgerissen) vor weniger als 100 Zuschauern. Inzwischen spielen VNV Nation mühelos vor 20.000 Zuschauern auf dem M‘Era Luna Festival.
Bemerkenswert sind auch die Auftritte mit dem Filmorchester Babelsberg im Leipziger Gewandhaus, die ich leider selbst nicht miterlebt habe.
Bezeichnend für VNV Nation sind die positiv, kämpferischen Texte, die Mut machen und auch, wenn sie persönliche Niederlagen oder Verluste beschreiben, meist das Positive dieser Erfahrungen in den Vordergrund stellen. Da die vermutlich größte Fan Base in Deutschland zu finden ist, hat Ronan Harris mittlerweile Deutsch gelernt und kommuniziert während der Live Auftritte mit seinem Publikum in Deutsch.
Ich mag VNV Nation. Das Album ist jetzt kein wirkliches Highlight, führt aber den Stil der letzten Jahre zuverlässig fort.
Vor 2 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von WBC.)
Ich weiss garnicht mehr, was meine Nr. 5 war - mal eben schauen....
Ah, ok.
Meine Nr. 5: Jethro Tull - Curious Ruminant.
Also dann: gesucht wurde ein Album mit möglichst scheusslichem Artwork aber gutem Wertsteigerungspotenzial.
Und da ich die direkten Vorgänger auch habe und mir dieses tiefe Grün gefallen hat, habe ich bestellt.
Hab' ich erst 1x gehört...muss ich heute mal wieder rausziehen...
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here Meine Musik
Ich habe die Bitchin Bajas 2023 auf den Jazz Tagen Berlin kennengelernt, wo sie mit Natural Information Society zusammen gespielt haben. Die machen so elektronische Ambientsachen, sehr meditativ, sehr lange Tracks. Das hat mich live total geflashed und ist auch auf Platte toll. Kann man sehr gut mit Sativa genießen...
Schönen 1. Advent wünsche ich!
Gruß Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Meine Nummer Fünf hat es quasi im letzten Moment in die Charts geschafft Charlie Musselwhite mit Look Out Highway. Das Album ist bereits im Mai diesen Jahres veröffentlicht worden, aber ich habe es erst gestern gekauft.
Musselwhite ist wohl der beste Mundharmonika Spieler weltweit und ist seit fast 60 Jahren im Geschäft. Er hat zahlreiche Preise erhalten, darunter auch einen Grammy.
Man hört Musselwhite seine 81 Jahre nicht an, seine Stimme klingt immer noch kraftvoll, genau wie seine Harp. Look Out Highway ist ein klassisches Blues-Album, klar, schnörkellos und gefühlvoll. Im Stück Ghosts of Memphis integriert Musselwhite mit Al Kapone sogar Rap ohne dass es unpassend klingt.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
Meine Nr.5 ist ein ziemlich geiles Live Album.
Iggy hab ich damals schon als Teenager bei uns im Rockpalast Albatros sehr oft gehört, The Passenger ist schon ein richtig geiler Song.
Das Album ist definitiv nicht jugendfrei😎
Weiß nicht wie oft Iggy das F-Wort oder Motherf... sagt, aber es ist definitiv im zweistelligen Bereich 😅
Ziemlich geile Liveaufname und Cover.