:
: 5,126
Ich habe hier noch einen arbeitslosen TT-71, den ich dieses Wochenende zur Überholung an @ Bastel Wastel schicken werde. In der Zwischenzeit denke ich über eine neue Zarge nach. Ebenfalls arbeitslos liegt seit einer Ewigkeit eine alte Holzzarge bei mir rum. Ich überlege, ob ich sie als Basis nehme. ich mag eher kompakte Player und die Originalzargen sind mir immer irgendwie zu „fett“ und das Furnier bzw. die Folie gefällt mir nie.
Was glaubt Ihr? Könnte das was werden?
Schöne Grüße, Thomas
:
: 3,352
Kloar geht das. Ich mags auch lieber kompakt. Kommt halt drauf an was für ein Arm dran soll. Manche haben nen ganz schönen Ausleger für's Gegengewicht. Aber ca 210mm sollten für nen 9-Zöller etwa passen.
Mir wäre nur wichtig irgendwann auch mal ne Haube drauf zu bekommen. Aber das sieht ja nach genügend Rand aus.
Viele Grüße
Roman
:
Danke Roman,
Ich dachte an einen Rega-Arm. Ich mag die irgendwie. Zudem sind sie gut verfügbar und günstig.
Der möchte aber 222mm. Sollte aber auch passen. Zur Not muss ich von der Versteifungsecke etwas wegnehmen. Mit dem Gegengewicht muss ich mal gucken. Einen RB300 habe ich hier. Das halte ich mal an.
Schöne Grüße, Thomas
:
: 3,352
Ich bin gespannt. 🙂 Die Versteifung kannste ja zur Not auch ganz wegmachen und weiter unten noch ne Leiste zusätzlich einbauen. Sieht man ja sowieso nicht.
Von den Regas würden mich allerdings eher die höheren Modelle mit der dynamischen Auflagekrafteinstellung mal reizen. Ich glaube der RB 800 ist so ein Kollege.
Viele Grüße
Roman
:
: 8,850
Das geht schon, auch wenn das wirklich sehr eng wird. Wenn das Alles fertig ist, wirst du es sicher sagen...: hätte ich es doch nur 2/3 cm größer gemacht.
Wenn ich das machen würde, dann würde ich eine neue Zarge bauen und furnieren. Das ist kein Hexenwerk und mit einfachen Mitteln realisierbar. Eventuell auch mit Tonarmbrett, falls du doch mal etwas experimentieren möchtest.
Ein anderer Tonarm hat vielleicht eine andere Länge und dann brauchst du wieder ein anderes Loch.
LG
Ingolf
:
: 226
Moin,
ich würde mich Ingolfs Worten anschliessen und Dir raten die Zarge größer zu machen, das wird mehr als verdammt eng in der Ecke.
Oder Du gehst auf Linn-kompatible Arme mit 211mm.
Mich würde tatsächlich stören das das Laufwerk bis auf den Außenrand geht.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
:
13.12.25, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.25, 18:22 von straylight.)
(13.12.25, 18:14)Erzkanzler schrieb: Moin,
ich würde mich Ingolfs Worten anschliessen und Dir raten die Zarge größer zu machen, das wird mehr als verdammt eng in der Ecke.
Oder Du gehst auf Linn-kompatible Arme mit 211mm.
Mich würde tatsächlich stören das das Laufwerk bis auf den Außenrand geht.
LG
Martin
Hallo Martin,
Ich hab auch überlegt, ob mich das stören wird… wenn aber eine bündige Platte eingesetzt wird und die Fläche dann gleichmäßig beschichtet wird (Furnier oder Folie), wird man das wohl nicht mehr so auffällig sein.
Mal gucken, was ich mache. Eng ist ja wirklich mit dem Tonarm. Anderseits habe ich für die Zarge auch keinerlei Verwendung…
Schöne Grüße, Thomas
:
: 8,573
Der arbeitslose TT-71 schreit förmlich nach ner großen Zarge, aber die Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich. Ich bin gespannt.
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
:
: 5,602
(13.12.25, 10:41)straylight schrieb: Ich habe hier noch einen arbeitslosen TT-71, den ich dieses Wochenende zur Überholung an @Bastel Wastel schicken werde.
Der Michel/Bastel Wastel hats mir schon mitgeteilt und gefragt, ob er meinen TT-71 dann auch gleich parallel dazu mit dem Oszilloskop abgleichen und überholen soll...Sozusagen in einem Aufwasch...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 278
Moin
Ich bin ja eher Verfechter von großen Zargen.
Aber mit einer Deckplatte & anschließend ordentlich furniert oder lackiert sollte das doch kein Problem sein.
|