Zarge für TT-71
Ja genau ist für die Stroboskop-Lampe.
VG Michael
73 de DL3TZ
Zitieren Return to top
(22.12.25, 17:44)Tornadone schrieb: Was hängt den an den 140V dran? Das ist ja doch ganz schön viel. Aber die 2,5mA sind ganz schön wenig. Das ist nicht zufällig nur das Strobo?

Gut kombiniert... th_up Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Die kann man doch genauso gut direkt an die Netzspannung hängen. Ein Vorwiderstand und ein günstiges Glimmlämpchen (was natürlich physisch passen muss) und man spart sich die ganze Wicklung. Alternativ eine LED-Lösung.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(22.12.25, 18:17)Tornadone schrieb: Die kann man doch genauso gut direkt an die Netzspannung hängen. Ein Vorwiderstand und ein günstiges Glimmlämpchen (was natürlich physisch passen muss) und man spart sich die ganze Wicklung. Alternativ eine LED-Lösung.

Viele Grüße

Roman

Könnte man da nicht so einen ollen Phasenprüfer schlachten? Da sollte doch beides drin sein
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(22.12.25, 18:17)Tornadone schrieb: Die kann man doch genauso gut direkt an die Netzspannung hängen. Ein Vorwiderstand und ein günstiges Glimmlämpchen (was natürlich physisch passen muss) und man spart sich die ganze Wicklung. Alternativ eine LED-Lösung.

Viele Grüße

Roman

Nein, das geht nicht! Die Lampe wird mit Gleichspannung betrieben und wird ja nach eingestellter Drehzahl mit 10mS bzw. 7,4ms vom Oszillator getaktet.
Eine einfache Glimmlampe an 50Hz Wackelsaft funktioniert in diesem falle nicht.
VG Michael
73 de DL3TZ
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Bastel Wastel's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top

Schaltplan dazu
VG Michael
73 de DL3TZ
Zitieren Return to top
Hab mir mal Gedanken gemacht, wie eine Umrüstung auf LED aussehen könnte:

R1 und R2 müssten noch berechnet werden.
Ob das so geht, weiß ich nicht, müsste durch probieren/versuchen ermittelt werden.
VG Michael
73 de DL3TZ
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Bastel Wastel's post:
  • höanix, Jan
Zitieren Return to top
Da bin ich dann raus. Wink Das mit dem einfachen Netzfrequenzstrobo hätte ich gerade noch hinbekommen...

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
Tja Roman, es ist schon ein wenig komplexer. Da das Laufwerk am Plattenteller nur einen Ring mit Markierungen besitzt
muss bei Drehzahländerung die Lampe anders getaktet werden.
Am liebsten würde ich das ja an Ralf seinem Laufwerk mal ausprobieren, weil probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Aber das muss er mir erstmal erlauben.
VG Michael
73 de DL3TZ
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Bastel Wastel's post:
  • Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
Tja, ich dachte beim ersten Schaltplanausschnitt dass nach der Diode schon das Lamperl kommt. Wink

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste