:
: 782
26.12.25, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.25, 16:48 von Hifijc.)
Zitat:Elkos machen in dem Modell im Normalfall – wie so oft – kaum Probleme.
ich denke mal du hast die nicht so oft auf dem Tisch oder es ist lange her. Ich hatte jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen alleine zwei Stück der Serie auf dem Tisch und bei beiden waren die Elkos teilweise ausgelaufen.
Auch bei dem SL1610MK2 vor ein paar Wochen waren einige undichte dabei - alles neu. Das Zeug wird halt mittlerweile wirklich alt. Es gibt aber auch problemlosere Geräte, manche Röhrengeräte haben Top Bauteile.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 4,305
Noch vor wenigen Jahren habe ich das Modell SL-1700/1710 MKI als problemlosen Kauf empfohlen.
Im Oktober 2023 habe ich diese Aussage erstmalig widerrufen.
https://plattenspieler-forum.de/showthre...7#pid64577
Gruß
Michael
:
: 113
(26.12.25, 16:28)Spitzenwitz schrieb: Vor zehn Jahren habe ich auch noch anders geschrieben, mittlerweile sind feste Schmierstoffe und defekte Kondensatoren innerhalb dieser Serie aber an der Tagesordnung.
Mag sein, muss meiner Aussage allerdings nicht widersprechen. Hauptverdächtig für Geschwindigkeitsprobleme sind bei (Technics-) Plattenspielern mit Servokreisen nach wie vor die Potentiometer.
Schmierstoffe sind bei der Serie in der Tat ein Problem, führen aber primär zu Störungen der Automatik. Hatte meiner auch.
LG Beni | ベニ
:
(26.12.25, 17:21)Kōnosuke schrieb: Schmierstoffe sind bei der Serie in der Tat ein Problem, führen aber primär zu Störungen der Automatik. Hatte meiner auch.
Und der Geschwindigkeitswahlschalter ist gerne festgebacken. Das hatte ich schon sehr häufig.
Gruß
Michael
:
: 69
Na ich werde mal erst die Potis reinigen und dann wohl doch auch die Kondensatoren wechseln. Ist ja nicht der riesen Aufwand.
Die schwergängige Mechanik hatte ich gereinigt und neu gefettet…läuft soweit gut.
Mein SL1310 mk2 macht hier neuerdings mehr Probleme. Dieser startet nach dem betätigen der Starttaste ganz normal, Teller dreht, Arm hebt sich….dann scheint der Teller kurz zu stoppen, er dreht natürlich aufgrund der Masse noch weiter, und der Arm senkt sich wieder. Nach erneutem Start läuft er dann meistens…manchmal wiederholt sich das Spielchen aber auch. Habe hier die Mechanik in Verdacht…ist aber nur eine Vermutung.
LG Jürgen
:
26.12.25, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.25, 18:34 von Spitzenwitz.)
(26.12.25, 18:01)staakie schrieb: Mein SL1310 mk2 macht hier neuerdings mehr Probleme.
Das ist dann ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad, der SL-1310 MKII gehört in die anfälligste Serie aller Technics Plattenspieler.
Standard-Fehler der MKII Serie sind (nicht alle treffen auf die Modelle mit Lifthebel zu):
- Liftbolzen ist fest
- Cueing Lever ist gebrochen
- alle Subchassis-Gummis sind rissig
- Tasten auf dem Bedienfeld schwergängig oder fest
- Riemen für die Liftsteuerung ausgeleiert
- Zahnrad in der Liftsteuerung gebrochen
Von Problemen mit dem Trafo liest man mittlerweile auch häufiger, die hatte ich aber noch nicht.
https://plattenspieler-forum.de/showthre...9#pid61219
Gruß
Michael
:
Ja, er kommt halt in die Jahre….ich auch

In Summe lief er allerdings über die Jahre echt viel und gut. Wir besitzen ihn ja seit 1979. Den Lift hatte ich noch vor erhältlichen 3D Druckteilen mit einem Kevlarfaden und Epoxid geklebt. Hält

!
Mal gucken…setze mich mal irgendwann ran. Ersteinmal muss der Mk nix laufen…man braucht ja Ersatz für die Zeit.
Klar, so ein Thorens 160 läuft auch gut und ist so etwas wie unkaputtbar.
Die Technicsmodelle machen mich trotz ihrer Macken mehr an …und so ein Vollautomat hat schon Charme
P.S. ist im mk2 wirklich ein Riemen verbaut? Ist mir noch nie aufgefallen
LG Jürgen
:
: 4,450
Jepp, der Lift wird per Riemen betrieben.
Und nochmal ja, auch das stimmt - die genannten Player kommen jetzt wirklich alle in die Jahre - mein 1710 MK nix braucht jetzt einen Ölwechsel für den Lift - der legt den Arm nicht mehr kpl. auf der Liftbank ab und das Umschaltpoti für 33 und 45 ist fest.
Mein 1610MK2 will jetzt beim ersten Abspielen manuell aufgelegt werden, erst dann will die Automatik übernehmen.
Auch die Start/Stop Taster sind nun fest.
Und beim 1310MK2 wird der Lifthebel immer schwergängiger und auch er will zuerst manuell aufgelegt werden.
Die 3 kommen jetzt alle hintereinander auf die Hebebühne.
Ist definitiv so, wie Michael schrob.
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
….ich würde das liebenswerte Besonderheiten nennen.
Habe ich auch wenn Du meine Frau über mich befragst
LG Jürgen
:
Hatte mich heute mal drangesetzt und die vier Potis mit Kontakt 61 behandelt. Schon irre wie leichtgängig diese nach der Behandlung jetzt sind.
Habe keine Idee wo ich in Berlin noch Bauteile kaufen könnte….

ä
Conrad gibt es ja nicht mehr…habe die Kondensatoren jetzt online bei Richelt bestellt.
Aber auch nur mit der Kontakt 61 Behandlung scheint die Drehzahl jetzt stabil zu sein
LG Jürgen