Reaktivierung TD 320
Hallo,
ich überlege, meinen Thorens TD 320 mit Elac D793 E SV nach 30 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Lohnt sich das?
Was müsste dringend gewechselt werden ? Kaufempfehlungen wären sehr hilfreich.
Danke schonmal im Voraus!
Roland
Zitieren Return to top
Moin, Roland. Probiere es aus. Event. der Antriebsriemen! Eigentlich ein unproblematischer Dreher, den habe ich auch nach 25 Jahern aus dem Schlaf geholt, der lief sofort wieder. Trotzdem habe ich den Riemen gewechselt. Da bitte auf die Qualität achten. Das System habe ich auch. Ist jetzt nicht sowas besonderes , aber ein grundsolides System mit Ellipse. Probieren, da geht Event. später noch was hochwertigeres.
Zum Wiedereinstieg ein absolut gutes Gerät, was sicher auch bleiben kann.

Gruß Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Moin 
Natürlich lohnt es sich den 320er wieder in Betrieb zu nehmen.
Als Erster Schritt must du dem Tellerlager frisches Öl gönnen.
Riemen überprüfen, eventuell Riemen tauschen.
Gleichlauf überprüfen.
Sub Chassie überprüfen, neu Einstellen, Player sollte in Lot dafür stehen.
Tonarm & Tonabnehmer überprüfen (eventuell neue Nadel gönnen).
Cinchkabel überprüfen ( auch hier eventuell Stecker tauschen).

Smile
Gruß: Matze 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt aronaut's post:
  • labrador, straylight
Zitieren Return to top
(09.01.26, 8:00)rolsin schrieb: Hallo,
ich überlege, meinen Thorens TD 320 mit Elac D793 E SV nach 30 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Lohnt sich das?
Was müsste dringend gewechselt werden ? Kaufempfehlungen wären sehr hilfreich.
Danke schonmal im Voraus!
Roland

Klar lohnt sich das. Welcher 320 ist es denn? MK Nix, MK II, MK III? Einen neuen Riemen und neues Öl solltest Du ihm gönnen.
Als Riemen nimm bitte das Original. Die Nachbauten taugen nicht viel. Gibt es bei Thakker ( Thorens TD 320 Original Riemen | THAKKER).
Das System würde ICH tauschen. Es ist 40 Jahre alt und war damals das mittlere der Reihe. Für das Geld einer guten Ersatznadel gibt es heute ordentliche Systeme neu.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Zunächst mal DANKE für die schnellen Antworten. Welches System wäre denn geeignet (nicht zu teuer)? Einen passenden Phono Pre bräuchte ich auch noch dazu.
Meine verbliebene Anlage (die dicken Brummer habe ich verkauft): Cyrus Quattro+Amp an Dynaudio Contour 1.3
Woran erkenne ich denn, welcher MK es ist und welcher Tonarm eingebaut ist?

Zitieren Return to top
(09.01.26, 11:07)rolsin schrieb: Zunächst mal DANKE für die schnellen Antworten. Welches System wäre denn geeignet (nicht zu teuer)? Einen passenden Phono Pre bräuchte ich auch noch dazu.
Meine verbliebene Anlage (die dicken Brummer habe ich verkauft): Cyrus Quattro+Amp an Dynaudio Contour 1.3
Woran erkenne ich denn, welcher MK es ist und welcher Tonarm eingebaut ist?

Servus @rolsin,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Es sollte ein Typenaufkleber am Dreher sein. Anbei mal ein Beispielfoto von einem meiner Thorens-Dreher.

Der 320er ist ein schöner Dreher, einen toperhaltenen 320er in brauner Zarge werde ich mir wahrscheinlich auch nochmal zulegen...

Gruß

Zitieren Return to top
Hier noch eine tolle Website die sehr viel erklärt und zeigt, auch Deine Frage zu den Tonarmen: http://thorens-info.de/html/intro.html

und hier speziell zu den 300er-Modellen:  Thorens TD 316 - 325

Gruß
Zitieren Return to top
Thumbs Down 
Hallo,
anbei mal ein Foto. Die Seriennummer ist 23975.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 2 users Gefällt rolsin's post:
  • rowo, S. Custom
Zitieren Return to top
Wenn die Original Nadel hinüber seien sollte, würde ich eine Pfeifer Ersatznadel erstmal kaufen (, gibt's für 40€ bei eBay). 
So schlecht ist das System für den Anfang nicht  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt aronaut's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Ich denke, daß ist ein Mk1.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt aronaut's post:
  • straylight
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste