Kaufberatung
Noch einfacher:

Plattenspieler (Dreher von Jan) -> Aktiv-Lautsprecher mit Phono-Eingang für 369 €!

Über's Digitalisieren kannst du Dir immer noch Gedanken machen, wenn Dich das Plattenhören wirklich flasht und die Upgraderitis einsetzt!?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(17.01.26, 17:15)RaketoQ schrieb: uuuralten Grundig-Verstärker (mindestens 30 Jahre alt?).
Boxen habe ich auch noch keine..

Um welches Modell handelt es sich?

Wenn der aus einer brauchbaren Grundig-Serie ist, die es durchaus gibt, kann man darauf aufbauen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
(17.01.26, 17:59)rowo schrieb: Über's Digitalisieren kannst du Dir immer noch Gedanken machen, wenn Dich das Plattenhören wirklich flasht und die Upgraderitis einsetzt!?

Die Lautsprecher haben einen Pre-Out, digitalisieren geht damit auch. Wink
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
(17.01.26, 13:21)RO55 schrieb: Und einen Plattenspieler, der von Haus aus schon digitalisieren kann gibt es auch nur in der untersten Qualitätsstufe. 

Digitalisiert beim Abspielen direkt auf einen USB Stick, mehr als maximal 256kbps MP3 ist allerdings nicht möglich.
Natürlich ist das eine China-Kiste mit üblen Gleichlaufwerten und einem mitgelieferten System der untersten Einstiegsklasse.

American Audio TT Record (gibt es auch unter diversen anderen Herstellernamen)

Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Dass du sowas kennst wundert mich nicht, aber dass du so etwas schon hattest und davon Bilder gemacht hast, erstaunt mich dann doch Wink
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
Lieber Thomas,

ich denke, daß das Gesamtkonzept "stimmen" sollte, und auch wenn Du beim Plattenspieler erstmal "unten" einsteigen willst wäre es interessant wo Du beim "Rest der Kette" stehst bzw. einsteigen willst. Mehrfachaufrüstung finde ich nicht so investitionsoptimal...

Nun bin auch ich "70er/80er/90er Rocker" und darum müssen Boxen bei mir basstüchtig sein, was Größe und Preis treibt. Wie ist das bei Dir? Wieviel willst Du da investieren?

Wie bist Du verstärkermäßig ausgestattet? Ein Vollverstärker mit Phonoeingang wäre hier preis-/leistungsmäßig sicherlich optimal und mit Line-Out kannst Du in den PC (falls dieser einen analogen Stereoeingang hat! Notebook-Audioeingänge sind heute meist nur einkanalig für Headset, dann braucht man zusätzlich ein AD/DA wandelndes USB Soundinterface!).

Plattendrehermäßig können Dir die anderen Leute hier viel kompetenter Auskunft geben als ich, aber einem neuen Billiggerät würde ich grundsätzlich einen bewährten Gebrauchtdreher vorziehen!

Soweit mal meine 2cents...

PS: Ich wohne nur 50km von München.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt wgh52's post:
  • rowo, straylight
Zitieren Return to top
(17.01.26, 18:35)Jan schrieb: Dass du sowas kennst wundert mich nicht, aber dass du so etwas schon hattest und davon Bilder gemacht hast, erstaunt mich dann doch Wink

Den habe ich mal in einem Konvolut mitgekauft und sehr schnell wieder abgegeben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
(17.01.26, 17:27)höanix schrieb:
(17.01.26, 17:15)RaketoQ schrieb: ... so a bissal zu digitalisieren hab ich mir in den Kopf gesetzt ...

Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich gestalten - einfach zum Beschallen im Homeoffice, kann natürlich eine Einstiegsdroge werden.

Plattenspieler -> Phonovorverstärker -> PC -> Aktivlautsprecher

So würde ich eine günstige Homeoffice-Beschallung einrichten. Kommt natürlich auch noch etwas auf den Raum / die Aufstellung der Lautsprecher an. Dann kann man beim Musik hören gleich aufnehmen.

@RaketoQ

In die Richtung würde ich auch gehen. Allerdings würde ich kein Geld mehr in einen Plattenspieler mit T4P stecken. Ich weiß, dass es dafür noch gute, neue Tonabnehmer gibt und es natürlich das Thema Justage für einen Einsteiger eliminiert - aber man muss auch mal von den toten Pferden absteigen. Auch 100EUR (und mehr darf der Q33 nicht kosten) sind zu viel Geld, wenn man kurz danach dann doch wieder upgraden möchte.

Wenn Digitalisierung Dein Wunsch ist, guck mal nach einer gebrauchten Pro-Ject Phonobox USB. Die sind gut und haben einen USB-Ausgang. Ein separater Phono-Vorverstärker erweitert auch die Auswahl bei Aktivboxen.

Wo siehst Du denn Dein Gesamtbudget für Plattenspieler, Verstärker und Boxen? Und verrate uns doch mal, welche Plattenspieler Dir überhaupt so gefallen… Erstmal völlig unabhängig von irgendwelchen technischen Eigenschaften - rein Optik. Ich finde solche Geräte müssen einem auch gefallen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
(17.01.26, 22:12)straylight schrieb: Allerdings würde ich kein Geld mehr in einen Plattenspieler mit T4P stecken. Ich weiß, dass es dafür noch gute, neue Tonabnehmer gibt und es natürlich das Thema Justage für einen Einsteiger eliminiert - aber man muss auch mal von den toten Pferden absteigen. Auch 100EUR (und mehr darf der Q33 nicht kosten) sind zu viel Geld, wenn man kurz danach dann doch wieder upgraden möchte.

Wenn Du den SL-Q Spieler von Jan ansprichst, verwechselst Du ihn mit dem SL-QX. Letzterer hat einen T4P Anschluss, der von Jan angebotene hat eine normale SME Aufnahme für Halbzoll-Systeme.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, rowo, straylight
Zitieren Return to top
(17.01.26, 22:46)Spitzenwitz schrieb:
(17.01.26, 22:12)straylight schrieb: Allerdings würde ich kein Geld mehr in einen Plattenspieler mit T4P stecken. Ich weiß, dass es dafür noch gute, neue Tonabnehmer gibt und es natürlich das Thema Justage für einen Einsteiger eliminiert - aber man muss auch mal von den toten Pferden absteigen. Auch 100EUR (und mehr darf der Q33 nicht kosten) sind zu viel Geld, wenn man kurz danach dann doch wieder upgraden möchte.

Wenn Du den SL-Q Spieler von Jan ansprichst, verwechselst Du ihn mit dem SL-QX. Letzterer hat einen T4P Anschluss, der von Jan angebotene hat eine normale SME Aufnahme für Halbzoll-Systeme.

Hallo Michael,

Stimmt. Sorry. Ich hab den mit dem Q300 verwechselt. Dann spricht natürlich nichts gegen den Q33 - wenn er einem gefällt.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • Jan, rowo
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste