Palmer Orbit 11 - die neue Sau im Studio-Dorf?
Moin,

Ich bin gerade mal wieder schwer interessiert - und zwar an den neuen Orbit 11 von Palmer.

https://www.palmer-germany.com/de/serien...-11?c=2146

Spannendes Produkt zu einem interessanten Preis. Wenn die halten, was sie versprechen, dürften sie sich ziemlich gut verkaufen.

Bei ASR gibt es schon eine lebendige Diskussion:
https://www.audiosciencereview.com/forum...899.69461/

Was meint Ihr?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
Sehen aus, als wenn sie als Pultlautsprecher im Profistudiobereich für den Nahbereich entworfen wurden. Ob die auch daheim für normales Hifi geeignet sind, ist dann die Frage. Die meisten Studio-LS eher nicht.
Aber sehen sehr interessant aus und die Coaxkonstruktion von Mittel und Hochton hat bestimmt was...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Ein sehr interessantes Konzept, das mich auch interessiert hätte, lediglich der Vertriebsweg von denen ist ziemlich beschränkt, die Lautsprecher kann man hier nirgendwo hören. LTT ist da die nächste Anlaufstelle.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
(18.02.26, 21:50)HighEndVerweigerer schrieb: Ob die auch daheim für normales Hifi geeignet sind, ist dann die Frage. Die meisten Studio-LS eher nicht.

Findest Du? Ich wüsste keinen Grund, warum die in nicht zu großen Räumen nicht auch für HiFi gut sein sollten. Meine damaligen Focal Studio Monitore fand ich auch zu Hause ziemlich gut.
Die Neumänner, die ich bislang gehört habe, fand ich auch meist sehr gut.

(18.02.26, 21:53)Spitzenwitz schrieb: Ein sehr interessantes Konzept, das mich auch interessiert hätte, lediglich der Vertriebsweg von denen ist ziemlich beschränkt, die Lautsprecher kann man hier nirgendwo hören. LTT ist da die nächste Anlaufstelle.

Ich nehme an, dass auch der Music Store in Köln die bald führen wird. Die haben auch Palmer im Programm.
Zitieren Return to top
(18.02.26, 21:56)straylight schrieb:
(18.02.26, 21:50)HighEndVerweigerer schrieb: Ob die auch daheim für normales Hifi geeignet sind, ist dann die Frage. Die meisten Studio-LS eher nicht.

Findest Du? Ich wüsste keinen Grund, warum die in nicht zu großen Räumen nicht auch für HiFi gut sein sollten. Meine damaligen Focal Studio Monitore fand ich auch zu Hause ziemlich gut.

Bin ja kein Fachmann. Soweit ich weiß sind Studiomonitore anders abgestimmt. Der TonIng muß doch auf ganz andere Sachen achten, als wir bei unserer normalen Musikwiedergabe. In Berlin war ein Bekannter von mir Mitinhaber des Tonstudios "Tritonus". War oft dort und fand die verwendeten Lautsprecher zum Abmishen nach einer Weile echt anstrengend...Andererseits haben es ja viele sogenannte Studiomonitore in die Wohnzimmer geschafft. Vom legendären BBC 3/5a Monitor von verschiedenen Herstellern über JBL und was weiß ich noch alles...

Versuch macht kluch...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Studiomonitore = Direktschall im Nahfeld, damit man möglichst wenig Einflüsse vom Raum bekommt
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(18.02.26, 22:30)Jan schrieb: Studiomonitore = Direktschall im Nahfeld, damit man möglichst wenig Einflüsse vom Raum bekommt

Na ja, es gibt Studiomonitore fürs Nahfeld (< 1m) und für größere Abstände. Neumann KH420 stellt sicher niemand auf den Schreibtisch. Viele der großen Koax-Systeme (z.B. Tannoy) wurden für Studio-Zwecke konzipiert und die brauchen schon von ihren Maßen her Platz…
  • Jan
Zitieren Return to top
(18.02.26, 22:21)HighEndVerweigerer schrieb:
(18.02.26, 21:56)straylight schrieb:

Bin ja kein Fachmann. Soweit ich weiß sind Studiomonitore anders abgestimmt. Der TonIng muß doch auf ganz andere Sachen achten, als wir bei unserer normalen Musikwiedergabe. In Berlin war ein Bekannter von mir Mitinhaber des Tonstudios "Tritonus". War oft dort und fand die verwendeten Lautsprecher zum Abmishen nach einer Weile echt anstrengend...Andererseits haben es ja viele sogenannte Studiomonitore in die Wohnzimmer geschafft. Vom legendären BBC 3/5a Monitor von verschiedenen Herstellern über JBL und was weiß ich noch alles...

Versuch macht kluch...

Studiomonitore sind per se nicht anders abgestimmt als HiFi Lautsprecher. Klar, sind sind noch stärker der Neutralität verpflichtet als diese und klar, Themen wie große „Sweetspots“ haben dort nicht so eine große Bedeutung, aber grundsätzlich kann man das nicht sagen.
Sie sind halt für definierte Hörbedingungen (Abstand, Pegel etc.) gebaut. Das macht sie aber nicht zu schlechten HiFi-Lautsprechern, wenn man in etwa diese Bedingungen im Hörraum hat. Viele streben ja genau das an.
Ich habe vor einer Weile die eben genannten KH420 in einem Düsseldorfer Wohnzimmer gehört und das war grandios.

Meine Focal Solo 6be habe ich nur verkauft, weil diese, bei meinem Hörabstand von 2,5m und hohen Pegeln (> 85dB) komprimierten und etwas nervig wurden. In dem kleinen Raum davor waren die toll.
  • rowo
Zitieren Return to top
(Gestern, 0:01)straylight schrieb:
(18.02.26, 22:30)Jan schrieb: Studiomonitore = Direktschall im Nahfeld, damit man möglichst wenig Einflüsse vom Raum bekommt

Na ja, es gibt Studiomonitore fürs Nahfeld (< 1m) und für größere Abstände. Neumann KH420 stellt sicher niemand auf den Schreibtisch. Viele der großen Koax-Systeme (z.B. Tannoy) wurden für Studio-Zwecke konzipiert und die brauchen schon von ihren Maßen her Platz…

Das stimmt natürlich.
Aber bei relativ kleinen Monitoren vermute ich mal eher den Nahfeldeinsatz.

Das mit dem kleineren Sweet Spot kann aber auch ganz schön nerven. 
Ich habe vor etlichen Jahren mal Coaxe gehört, die so stark gebündelt haben, dass man den Kopf fast einspannen musste. Das ist dann auch nicht schön. 
Koaxe neigen ja dazu, den Hochtonbereich enorm zu bündeln. Die Basstreiber sind dann doch keine idealen Hochtonhörner.

Aber mal davon abgesehen, klingen die wirklich interessant. So rein emotional bin ich dann aber doch eher bei den Vestlyd V15C (aber die habe ich auch noch nicht gehört)
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(Gestern, 0:25)Jan schrieb:
(Gestern, 0:01)straylight schrieb:

Das stimmt natürlich.
Aber bei relativ kleinen Monitoren vermute ich mal eher den Nahfeldeinsatz.

Das mit dem kleineren Sweet Spot kann aber auch ganz schön nerven. 
Ich habe vor etlichen Jahren mal Coaxe gehört, die so stark gebündelt haben, dass man den Kopf fast einspannen musste. Das ist dann auch nicht schön. 
Koaxe neigen ja dazu, den Hochtonbereich enorm zu bündeln. Die Basstreiber sind dann doch keine idealen Hochtonhörner.

Aber mal davon abgesehen, klingen die wirklich interessant. So rein emotional bin ich dann aber doch eher bei den Vestlyd V15C (aber die habe ich auch noch nicht gehört)

Die Vestlyd habe ich schon gehört. Aber nur mal ein bisschen bei HiFi Klubben in Essen. Nicht schlecht, aber die Mofi Sourcepoint 10 ME waren dann nochmal deutlich besser. Die hätte ich fast gekauft, war dann aber doch zu geizig…
https://www.mofielectronics.com/products...akers-pair
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste