Die BEGEHRTESTEN VINTAGE-HiFi-Anlagen
Ich mag es auch lieber ohne Regler und tausend Schalter:

Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
(Vor 6 Stunden)Jan schrieb: Führt man den Minimalismus konsequent fort, hat man praktisch keine Anlage mehr und der Klang kommt aus dem Nichts.

Das sehe ich anders, die aktuellen Naim Anlagen finde ich optisch unschlagbar, technisch gibt es ohnehin kaum etwas besseres.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, grossesj
Zitieren Return to top
(Vor 6 Stunden)Jan schrieb: Es gibt nur einen Grund, sich so einen Monster-Receiver zu kaufen: Man will dieses Design. Dass die auch noch gut klingen, liegt wohl mehr daran, dass gute Verstärker kaum was am Klang verändern und da die auch damals ganz weit oben aus dem Regal waren, musste da nicht viel gespart werden.

Folgende abgewandelte Aussage kommt nicht von mir, sondern von skylabs audio.
Klanglich stehen oft die Einstiegsreceiver den Monstern in nichts nach, wenn nicht Boxen dran hängen, die Power ohne Ende ziehen oder in den tiefsten Impedanzkeller abrutschen. Weil Aufbau non nonsense mit guten Teilen. Der Kevin schwört auf 70er Receiver mit 20, 30 oder 40 Watt Ausgangsleistung. Logischerweise mit Boxen um die 90dB Wirkungsgrad.

Seinen Aussagen vertraue ich, weil unzählige Receiver durch seinen Laden gingen und er seine Meinung nicht als Dogma verkauft, sondern als subjektiven Eindruck. Allerdings betrachten er und seine technischen Mitarbeiter die Geräte auch ähnlich wie Michael/Spitzenwitz. Servicefreundlichkeit fließt in die Bewertung mit ein...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Ist schön, aber auch langweilig.
Warum soll man sich solche Kisten in den Raum stellen? Gebürstete Fronten kann ich mir auch bei Modushop bestellen. Der NAC geht ja, aber die anderen beiden Kisten sind was für den Schaltschrank.
Die sind zwar für sich genommen optisch sehr gelungen, aber als Element im Raum gefallen sie mir dann nicht mehr. Da kann ich auch nen Umzugskarton schwarz anmalen.

Seit den 80ern ist es im Trend die Anlage immer mehr abzuschaffen. Gefällt mir nicht.

Michael, was ist mir von deiner Anlage in Erinnerung geblieben? Die Boxen. Der Rest war eher nicht dazu angetan, in Erinnerung zu bleiben. (OK, der Dreher hat mir gefallen.) An den Rest kann ich mich nicht erinnern.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • easel
Zitieren Return to top
(Vor 7 Stunden)easel schrieb: Ooch... für mich, der mit dem zum 13. Geburtstag erhaltenen Pioneer SX-450 (damals kleinester Receiver der Marke) angefangen hat...

Du hattest damals wenigstens einen Pioneer...Ich hatte einen Körting von Neckermann mit 2x16W oder so... Cry
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Einen vernünftigen Grund, einen Monster-Receiver zu kaufen, gabe es vermutlich selten (um nicht nie zu sagen).
Damals und erst recht heute: Wer so etwas kauft, der will das so. Das ist wie mit den doppelten Chrom-Stoßstangen an der alten S-Klasse. Brauchte keiner, aber viele wollten genau das.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Ich mag auch Knöpfe und Tasten und Regler...aber halt nicht am Amp.
Ich habe zuhause einen Rotary Mixer, da drehe ich dauernd dran rum ;-)
Früher hatte ich mal 2-3 Jahre übergangsweise einen Receiver aber ausser Quellenumschalter und Lautstärkeregler wurde von mir da nix angefasst.
Bei Mixern hat man auch eigentlich immer mindestens 3 Stereo Ausgänge wovon mindestens 2 regelbar sind.
Ist sehr praktisch für Setups mit mehreren Lautsprechern / Zonen.
Zitieren Return to top
Weniger ist mehr.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top
Zitat:technisch gibt es ohnehin kaum etwas besseres.

Ich habe noch nie auch nur ein britisches Gerät jeglicher Marke gesehen wo ich nur daran gedacht hätte sowas zu behaupten.

Die Firmen Philosophie von Naim widerspricht auch in eigentlich allem dem was ich als End of Lvl. betrachten würde. Die Marke polarisiert aber generell... darf Sie auch. Hab auch nix dagegen wenn man das benutzen mag. Die neuen Geräte sehen immerhin besser aus als die ganzen alten Teile.

Ich habe meine Erfahrungen damit. Zwischenzeitlich habe ich schon überlegt ob ich sowas überhaupt noch anbiete, neben den spartanischen Geräten und komischen Konstruktionen ist es das Klientel das ich dabei bis jetzt kennen gelernt habe...
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • easel, Jan
Zitieren Return to top
(Vor 5 Stunden)Spitzenwitz schrieb: …die aktuellen Naim Anlagen finde ich optisch unschlagbar, technisch gibt es ohnehin kaum etwas besseres.

Ersteres ist def. eine Frage des Geschmacks und kann jeder für sich entscheiden. Zweites wird durch das ‚kaum‘ zwar etwas relativiert, ist aus meiner Erfahrung heraus aber nicht zutreffend. Ich nutze seit 14 Jahren aus klanglichen Gründen auch diverse Naim-Komponenten. Die technischen Ausfälle sind leider überdurchschnittlich. Jetzt kann man vermuten, ich hätte einfach Pech gehabt. Ich weiß aber von gleich zwei Händlern, die meine Erfahrung bestätigen.
Grüße
Jay
[-] Die folgenden 1 user Gefällt easel's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste