Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"?
Ich halte das ULM-Konzept nicht für schlecht. Die Einschränkung bei den Tonabnehmern ist in unserer Situation ja nicht relevant, da wir genug Dreher haben um ausweichen zu können.
Es war auf Dauer gesehen eine wirtschaftliche Katastrophe für Dual, aber der grundsätzliche Ansatz ist deshalb ja nicht schlecht.

Wenn eine Nadel an einem leichten Arm und mit sehr geringer Auflagekraft durch die Rille rutscht, ist dies durchaus dazu geeignet, auch den Verschleiß an der Platte zu reduzieren.
Ist ja praktisch der Gegenentwurf zum SPU, bei dem noch ein Trafo mit im System verbaut ist und die Daten mit um die 3 g von der Platte gehobelt werden.

So ein leichter Arm hat natürlich eine ganz andere Eigenresonanz, als wenn man da einen Balken montiert. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass dies negative Auswirkungen hatte. Das Konzept der sehr leichten Arme haben ja viele verfolgt, nur eben nicht mit dieser Konsequenz, wie Dual das gemacht hat.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Zitat: Thorens in dem Zeitraum auf um die 80 k Plattenspieler.

Wo kommt die Zahl her? Das halte ich für eher unrealistisch. So oft wie ich einen Thorens einkaufe muss es davon Hundertausende geben.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Ich habe mich mit ULM Tonarmen (genausowenig wie die DUAL überhaupt) noch gar nicht beschäftigt. Welche Art von Tonabnehmern sollte man denn darauf benutzen?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
(24.03.26, 11:27)Darkstar schrieb: Ich habe mich mit ULM Tonarmen (genausowenig wie die DUAL überhaupt) noch gar nicht beschäftigt. Welche Art von Tonabnehmern sollte man denn darauf benutzen?

Tonabnehmer mit hoher Compliance, die einen sehr leichten Tonarm verlangen. Also kein Denon DL-103...

Diese superleichten Tonarme waren mMn aber auch nur eine Modeerscheinung...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(24.03.26, 11:27)Darkstar schrieb: Ich habe mich mit ULM Tonarmen (genausowenig wie die DUAL überhaupt) noch gar nicht beschäftigt. Welche Art von Tonabnehmern sollte man denn darauf benutzen?

Es passt nur eine sehr kleine Auswahl eigener Systeme von Dual, die von Ortofon kommen. 

Man kann mit einem Umrüst-Kit Halbzoll-Systeme nutzen, womit der eigentliche Sinn der ULM-Konzeption in Frage gestellt ist.
Auch optisch weiß diese Umrüstung absolut nicht zu überzeugen.

Die Idee hinter ULM ist ok, wer nur Platten hören möchte und keine Systeme tauscht, kann damit grundsätzlich glücklich werden.
Modelle wie der CS626, CS731 und 741 sind auch von der Anfassqualität her nicht schlecht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Servus,

kleines Update zum 1236:

ich habe mich dann heute früh an das äußere Reinigen des 1236 gemacht.

Wie schon geschrieben hatte ich die Haube im Geschirrspüler bei 50 Grad Eco-Programm. Aus meiner Sicht ist dadurch der Staub/Dreck von 30 Jahren Keller erstmal gut runtergegangen (guter Tipp von @Darkstar , danke). Danach habe ich mich an die Politur der Haube gemacht. Ich habe bewußt erstmal keine aufwendige maschinelle Nassschleiferei mit unterschiedlichen Körnungen in mehreren Durchgängen gemacht. Einerseits habe ich schon deutlich schlimmere Hauben gesehen und andererseits wollte ich mal wissen wieweit man nur mit einer Polierpaste kommt, zumindest kleine Kratzer sollen ja auch entfernt werden können damit....

Im Ergebnis bin ich "halbwegs" zufrieden. Sie sieht deutlich besser aus als vorher. Einige tiefere Kratzer bedürfen dann doch besagten "Mehreinsatz". Wenn ich ihn mir ins Wohnzimmer stellen müßte würde ich da nochmal "maschinell" ran. Mal sehen vielleicht "übe" ich weiter an dem Teil Wink

Ich weiß nicht ob die Fotos das richtig rüberbringen. Einmal Urzustand, dann nach dem Geschirrspüler und dann nach der Handpolitur.

Gruß

[-] Die folgenden 3 users Gefällt labrador's post:
  • Jan, Darkstar, Tornadone
Zitieren Return to top
(24.03.26, 11:50)labrador schrieb: Danach habe ich mich an die Politur der Haube gemacht. Ich habe bewußt erstmal keine aufwendige maschinelle Nassschleiferei mit unterschiedlichen Körnungen in mehreren Durchgängen gemacht. Einerseits habe ich schon deutlich schlimmere Hauben gesehen und andererseits wollte ich mal wissen wieweit man nur mit einer Polierpaste kommt, zumindest kleine Kratzer sollen ja auch entfernt werden können damit....

Die Haube hat zu viele Kratzer, da musst Du mit unterschiedlichen Körnungen ran.

Wenn eine Haube wirklich nur Wischspuren hat, kommt man mit einer Polierpaste aber durchaus weiter.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Ja das hatte ich mir ja auch gedacht, wollte aber wissen wieweit ich mit der Paste komme....

Das sonstige Equipment mit diversen Schleifpapieren und Maschinen habe ich ja alles da.

Danke und Gruß
Zitieren Return to top
Servus,

ansonsten vielleicht auch noch ein kleines Update was es nun für ein Dreher von Dual werden soll:

Ich habe mich jetzt für einen 1219er entschieden und gegen den 1229. Wie schon geschrieben gefällt mir die Optik deutlich besser mit dem schönen Teller und den Metallknöpfen. Ich habe jetzt einen revidierten 1219er gefunden (der u.a. auch wirklich total zerlegt wurde....) und habe dem Verkäufer ein, ich denke faires, Angebot gemacht. Die durchaus gut erhaltene Klapp-/Schiebehaube, die ich aber potthäßlich finde, die den schönen Dreher total verunstaltet, kommt dann weg (hebe sie aber auf) und eine glasklare neue Haube kommt drauf.

Wenn der Verkäufer akzeptiert dann kommt ein 1219 in meine "An"-Sammlung.

Hat jemand bitte nochmal den genauen Namen bzw. Link von "Igor"? Ich hatte das letztes Jahr schon einmal irgendwann gefragt finde es aber leider nicht mehr.

Danke und Gruß

P.S. Und wenn der Verkäufer nicht akzeptiert spare ich und kaufe mir später einen Reibrad-Thorens.... Wink, brauche eh noch einen 124er...
Zitieren Return to top
Wenn du schlau bist hängst du dich noch an den Thread für die Hauben im Dual Board dran. Da sind immer welche übrig oder es werden mehr bestellt um den Preis zu drücken. Die wird günstiger als alles andere und die sind qualitativ durchaus in Ordnung gewesen bei den letzten malen. Wie gesagt hab ich 10 bestellt und werde vielleicht noch nach ordern wenn möglich. Die Hauben sollen in den nächsten 1-2 Monaten geliefert werden wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • labrador
Zitieren Return to top

Gehe zu: