:
: 7,143
Servus,
die Welt ist ja nicht nur "rosarot"!  Und wenn wir, wie in einem Parallelthread, mal weiter mit "Weisheiten" machen "Es ist nicht alles Gold was glänzt"....
Worauf möchte ich hinaus?
Laßt uns hier doch bitte mal austauschen was uns an bestimmten Plattenspielern "stört" bzw. "weniger gefällt".
Ich fange mal an:
1. Mich stört optisch wenn Plattenteller "zu klein" sind, wie bei z.B. recht vielen Modellen von Dual. Sieht für mich nicht stimmig aus wenn eine LP größer als der Plattenteller ist.
2. Mich stört bei so manchem Modell der vorherrschende "Plastik-Look". Unterschwellig spielt da natürlich immer das Thema "gefühlte Wertigkeit" mit.... Metall- oder Holzmaterialien ziehen mich da schon eher an, obwohl dies auch keine Garantie für "Wertigkeit/Qualität" ist...
Wie sieht es bei Euch aus? Was "stört" Euch an Drehern?
Gruß
:
: 7,174
Ich habe eine chronische Abneigung gegen gerade Tonarme. Zu kleine Teller sind für mich aber auch ein No-Go.
:
: 30,200
20.04.26, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.26, 19:35 von Jan.)
Funktion kommt vor allem anderen. Wenn ein Dreher am ende der Platte den Arm nicht wieder aufräumt, dann stört mich das extrem. Also nur eine Endabschaltung hat bei mir keine wirkliche Chance. Es muss zumindest ein echter Halbautomat sein, bei dem der Arm auch wieder zurückgeführt wird.
Zu kleine Teller? Ja klar, beim Soundburger ist der Teller zu klein. Aber wenn der Teller 3 cm weniger im Durchmesser hat, stört mich das gar nicht. Eigentlich lassen sich die Platten sogar besser auflegen und vor allem wieder abnehmen, wenn der Teller kleiner ist als die Platte.
Was mich komplett nervt, sind kraftlose Antriebe. Wenn ich die Bürste auf die Platte setze, soll diese nicht erheblich langsamer werden. Das wäre für mich ein Qualitätsmangel.
Was mich bei Platten immer stört und weshalb ich die CD damals sehr begrüßt habe: Die Spieldauer. Ich möchte ein komplettes Werk am Stück hören, ohne dass ich zwischendrinn wieder an den Player muss. Konsequent ist in dem Zusammenhang BluRay-Audio. Da kann man auch Werke von mehreren Stunden am Stück durchhören.
Gerade Arme mag ich, besonders wenn sie recht lang sind.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 845
Ich mag es nicht wenn das Subchassis komplett Kontraproduktiv schwabbelt und Riemenantriebe sind meistens auch nicht so meins. Aber da gibt es ausnahmen die "ok" sind.
eine schlechte Verarbeitung/Qualität ist aber genau so kacke.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 4,431
20.04.26, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.26, 8:10 von Spitzenwitz.)
Abneigungen:
- Tangentialspieler
- Bohrinseln
- SUV Spieler
- Tastenmonster
- kleine Teller
- Plastik-Feeling
- Pickelteller
- keine Halbzoll-Systemaufnahme (T4P, Dual ULM Serie)
- Vollautomatik
- motorisch unterstützte Tonarme
- mit Elektronik vollgepackte Spieler
- Brettchenspieler
- Gehäusefarbe braun (Technics, Metz) oder Champagner (Dual, Marantz)
Bevorzugt:
- flaches Design
- Riemenantrieb
- gerade Tonarme
- manuell oder Endabschaltung
- so wenig Tasten wie möglich
- Subchassis
Gruß
Michael
:
: 4,955
Gerade Arme, schwache Antriebe, Riemen, kleine Zargen, kleine Teller. DUAL Plattenspieler im Allgemeinen. Und habe ich gerade Arme schon erwähnt?
Gruß
Ross
"Everything besides Love is Cowardice" - Flea
:
: 153
Hallo zusammen, gerade Tonarme mag ich auch nicht, Brettchen-Spieler ebenso nicht.
Ich hatte mal einen Pro-ject Debut Carbon so um die 700 Euro. Der hatte einen gerade Tonarm
Und man konnte den Carbonarm schlecht führen, der Arm ist mir mehrfach aus der Hand gerutscht und dann segelte die Nadel über die Platte. Ich habe keine Wurstfinger!
Auch sonst war das Ding nicht so meins und völlig überteuert.
Wohnzimmer:
Yamaha R-N800A / Technics 1200 MK7 Concorde Pro-S / Marantz CD60
Canton Ergo 690DC / Marantz 5010 / Marantz 2220 / Canton as 85.3 sc
:
: 58
Moin, unschön finde ich einen zu kleinen Plattenteller , ebenso auch einen zu Dünnen. so mindest 2-3 cm hoch solte der Plattenteller schon sein, hier finde ich die Luxman toll. Gerade oder gebogen ist egal, möglichst massiv, möglichst Chrom.
Endabschaltung ist mir hier auch wichtig, mindest. Endabschaltung. Und ich mag keine Pickel am Teller, noch schlimmer, abgeschrägte Teller mit Pickeln.
Den von Highendverweiger neuligs gezeigten Micro Seiki finde ich zum Beispiel richtig schick, da passt fast alles zusammen.
Gruss
Rainer
Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:1 user Gefällt Q60's Beitrag
• labrador
:
: 4,431
(20.04.26, 20:23)Q60 schrieb: Und ich mag keine Pickel am Teller, noch schlimmer, abgeschrägte Teller mit Pickeln.
Ups.... habe ich vergessen, danke! Wird sofort ergänzt
Gruß
Michael
:
: 5,842
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass viele unserer Japandreher auch nichts anderes als Brettchenspieler sind. Nur dickeres und schwereres Brettchen als bei den von uns gemeinten Brettchendrehern wie Rega, Project usw.
Mein geliebter Micro BL-51 ist im Endeffekt auch nur ein Brettchenspieler...
Beste Grüße
Ralf
America last!
|