:
: 4
Also, dass das Antiskating funktioniert sieht man ja alleine schon daran, dass der Tonarm beim Einstellen des Antiskating zur Tonarmstütze fährt. Würde das nicht funktionieren, dann wäre das bestimmt nicht so.
Und das der Audio Technica "eine billige Kiste" is,t wie du ihn bezeichnest, könnte ich jetzt gerade nicht behaupten.
Der Klang ist überdurchschnittlich gut, der Gleichlauf mit <0,2 % WRMS sehr wenig und mit einem Gewicht von mehr als 8 Kilo, steht das Gerät sehr stabil und ich kann keinen Trittschall wahrnehmen.
Es hat halt nicht jeder soviel Geld um sich eine Dreher für mehr als 300 Euro zu leisten.
Wenn Du zu den glücklichen gehörst, dann herzlichen Glückwunsch.
Mir reicht das Gerät alle mal. Es erfüllt seinen Zweck und das sogar sehr gut.
:
: 30,725
(Gestern, 11:22)Snoopy21 schrieb: ... der Gleichlauf mit 0,2 % sehr wenig ... Das ist tatsächlich ein sehr geringer Gleichlauf und das deutet direkt auf die fehlende Qualität des Geräts hin.
Meine Plattenspieler spielen da in einer ganz anderen Liga, wie z.B. der JVC QL-Y55F mit Gleichlaufschwankungen: < 0,015% WRMS
Auch ein alter Dual 1219 war mit unter 0,06% (nach DIN im Vergleich zu WRMS sind die Werte meist um 2-3 mal so hoch) in einer komplett anderen Liga.
0,2% sind die Mindestforderung der alten Hifinorm DIN 45500. Ab 0,1% ist (entsprechendes Tonmaterial vorausgesetzt) ein Leiern hörbar.
Sorry, aber Michael hat mit seiner Ansicht komplett recht: Es ist eine Billigkiste. (Von Käse hatte er nichts geschrieben.) Plattenspieler von der Qualität wären in den 70ern vermutlich unverkäuflich gewesen.
Hier wird übrigens niemand dafür angegriffen, dass er nicht hunderte oder tausende von Euros für einen Plattenspieler ausgibt. Den oben erwähnten Dual 1219 bekommt man in revidiertem Zustand für um die 250 € und im Gegensatz zu so einem auf billig getrimmten Hanpin-Gerät, wird er vermutlich auch noch weitere 50 Jahre laufen.
Wenn man heute einen neuen Plattenspieler kauft, sollte man mindestens 800 bis 1000 € einplanen. Die Geräte sind deshalb aber nicht besser, als gute Plattenspieler aus den 70ern und 80ern. Sie sind aber in dieser Preisklasse meist ordentlich verarbeitet und haben dann auch Gleichlaufwerte, die man nicht verstecken muss.
Man muss nicht viel Geld für Plattenspieler ausgeben. Aber man sollte sich im Klaren sein, dass man für kleines Geld nichts brauchbares bekommt, wenn man meint neu kaufen zu müssen.
Um auf deine Anfängliche Frage zurück zu kommen. Der Lift funktioniert. Mehr kannst du in der Liga kaum erwarten. Antiskating ist aber immer nur eine grobe Schätzung, auch wenn es funktioniert.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 4,467
(Gestern, 11:22)Snoopy21 schrieb: Also, dass das Antiskating funktioniert sieht man ja alleine schon daran, dass der Tonarm beim Einstellen des Antiskating zur Tonarmstütze fährt. Würde das nicht funktionieren, dann wäre das bestimmt nicht so.
Ja, es funktioniert, aber nicht richtig.
[Video: ]
[Video: ]
Gruß
Michael
:
: 5,888
(Gestern, 11:22)Snoopy21 schrieb: Also, dass das Antiskating funktioniert sieht man ja alleine schon daran, dass der Tonarm beim Einstellen des Antiskating zur Tonarmstütze fährt. Würde das nicht funktionieren, dann wäre das bestimmt nicht so.
Und das der Audio Technica "Käse" ist wie du ihn bezeichnest, könnte ich jetzt gerade nicht behaupten.
Der Klang ist überdurchschnittlich gut, der Gleichlauf mit 0,2 % sehr wenig und mit einem Gewicht von mehr als 8 Kilo, steht das Gerät sehr stabil und ich kann keinen Trittschall wahrnehmen.
Es hat halt nicht jeder soviel Geld um sich eine Dreher für mehr als 300 Euro zu leisten.
Wenn Du zu den glücklichen gehörst, dann herzlichen Glückwunsch.
Mir reicht das Gerät alle mal. Es erfüllt seinen Zweck und das sogar sehr gut.
Nicht angepisst sein Snoopy. Michael/Spitzenwitz hat nur ungeschminkt ausgesprochen, wie es ist mit den gelabelten günstigen Geräten aus der chinesischen Fabrik. Es ist heute leider so, dass man neue vernünftige Plattenspieler erst ab ca. 800,- € bekommt.
Wenn du aber zufrieden mit deinem Gerät bist, sollte dich das gar nicht interessieren, was wir für eine Meinung zu dem Gerät haben. Dich auch nicht durch genannte technische Werte verrückt machen lassen.
Das man aber für unter 300,- €, unserer Meinung nach, etwas besseres gebraucht bekommt, darüber sind wir uns hier im Forum einig. Was übrigens nicht so oft vor kommt...
Einfach nicht angegriffen fühlen, weil dein Dreher nicht die beste Reputation bei uns hat. Du bist zufrieden und nur darauf kommt es an...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 4
So Leute, ich habe auf euch gehört und mir einen Magnat MTT 990 bestellt. Den Audio Technica stelle ich ins Arbeitszimmer als zweitgerät.
Musste halt auf Finanzierung kaufen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
LG
:
(Gestern, 16:18)Snoopy21 schrieb: So Leute, ich habe auf euch gehört und mir einen Magnat MTT 990 bestellt. Den Audio Technica stelle ich ins Arbeitszimmer als zweitgerät.
Warum hast Du denn vorher nicht einfach mal gefragt, wozu wir Dir raten?
Der Magnat ist zwar hochwertiger, kommt aber exakt aus dem gleichen Werk wie Dein Audio-Technica AT-LP120XUSB. Ein Technics SL-1210MK7EG wäre die deutlich bessere und günstigere Wahl, wenn es schon ein Neugerät sein soll.
https://www.euronics.de/tv-und-audio/hifi-und-audio/hifi-bausteine/plattenspieler/sl-1210mk7eg-plattenspieler-schwarz-4061856395333?ecf=luBB54Hrf4WTlKxmpRW7FuW4Ce3zEFe3SZNsHpXwADJaydXttH9m2%2F2UerLkennqa56qflFVTXUS1IWNz5v%2Fzk%2BkdHtu6luFLZW%2BaLgqG3Q%3D&utm_source=idealo&utm_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online
Gruß
Michael
:
: 5,888
(Gestern, 16:18)Snoopy21 schrieb: So Leute, ich habe auf euch gehört und mir einen Magnat MTT 990 bestellt. Den Audio Technica stelle ich ins Arbeitszimmer als zweitgerät.
LG
Das war jetzt nicht die Intention der Posts...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 14,536
Gestern, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:35 von höanix.)
 Die Ironie gefällt mir, ich hoffe Du findest noch ein schönes Bild von dem Plattenspieler in entsprechend hochwertiger teurer Umgebung.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
Es gibt nach meiner Recherche noch 22 Firmen, die selber Plattenspieler herstellen, diese unterteilen sich in vier Lager, die in der Liste durch Striche getrennt sind.
Die ersten zwei genannten Hersteller decken zusammen mehr als 80% aller aktuell verfügbaren Hifi-Plattenspieler ab. Sie fertigen für alle bekannten Hersteller und Handelsnamen wie Denon, Teac, Pioneer, Lenco, Akai, Fluance, Audio-Technica, Magnat, Yamaha, Cambridge Audio, Stanton, Numark, Dual, Reloop, Sony usw.
Im zweiten Absatz finden wir die Massen-Hersteller, die das absolute Billigsegment abdecken. Hier finden wir alle Hifi-Spieler der alleruntersten Kategorie, wie den Blaupunkt TT-100, den Victrola VPRO-2000 oder den IKEA Obegränsad. Auch alle Kofferspieler und Geräte in Retro-Optik mit Crosley, 1byone, Auna, Denver, Karcher, Soundmaster, Q-Sonic, Nedis, Fenton ION, Muzi oder Jorlai Schildchen kommen von diesen Herstellern.
Im dritten Absatz finden wir die wenigen verbliebenen Hersteller mit solider Serien- statt Massenfertigung und guter Marktpräsenz.
Kleine Stückzahlen produzieren die High-End Hersteller im vierten Absatz, die ihre meist gut situierten Abnehmer haben.
1. Absatz
Hanpin
Ya Horng
----------------
2. Absatz
Timsen
Leetac
Skywin
----------------
3. Absatz
SEV Litovel
Panasonic
Linn
Rega
Rekkord
-----------------
4. Absatz
Vertere
Clearaudio
Transrotor
Acoustic Signature
Brinkman
Kuzma
VPI
Acoustic Solid
TechDAS
Dr. Feickert
Luphonic
Huason
Gruß
Michael
:
: 30,725
Gestern, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 22:07 von Jan.)
Technics steckt dann hinter Panasonic, oder?
Wo findet man Pro-Ject?
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
|