Neuer DUAL CS 718 Q
Natürlich hört man keinen Unterschied bei Gleichlaufwerten von 0,025% und 0,035% und auch 0,006% klingen nicht besser. 0,1% sind hingegen hörbar schlechter. 
Dafür muss man sich auch gar nicht mit der eigentlichen Technik auseinandersetzen. Selbst als "Technik-Legastheniker" kann man es hören, wenn die Teile anfangen zu leiern. Nicht bei jeder Musik, aber es gibt genug Musik, bei der so etwas mehr als deutlich zu Tage tritt.

Ich bin komplett auf Michaels Seite: Ein halbes Jahrhundert Produktionsfortschritt sollten sich darin bemerkbar machen, dass die Teile besser geworden sind und nicht darin, dass der Kunde eine Ware bekommt, die auf Gewinnmaximierung optimiert wurde. Also möglichst geringe Qualität, kombiniert mit geringer Haltbarkeit, wenig Komfort und das alles zu einem dicken Preis.
Bei CD-Playern klappt das doch auch. Da nimmt man ein Computerlaufwerk für 3 $, einen Wandler für 2 $ und das kloppt man in eine schöne Kiste für 10 $ und verkauft es dann für 150 € und es ist kein Plunder. Warum müssen Plattenspieler für unter 500 € so schlecht sein? Die sind ja nicht nur nicht gut, sondern hörbar schlecht.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Hinzu kommt noch, dass nahezu alle Geräte unter € 500,-- mit dem AT-3600L System augsgeliefert werden, welches den Hersteller bei Großabnahme zwischen einen halben Dollar und zwei Dollar kostet. Hier ist die Qualität ja schon am Preis ersichtlich.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(07.06.26, 16:21)Spitzenwitz schrieb: Ich selber habe eine Anlage bestehend aus Linn Plattenspieler mit MC-System, Rotel Vorstufe, zwei Rotel Endstufen, Revox Bandmaschine, Teac Kassettendeck, Cambride Audio Streamer, Micromega CD-Transport, Naim CD-Player, Creek CD-Player, Onkyo DAT-Recorder und IMF Transmissionline-Lautsprechern im Wohnzimmer. 

Die gesamte Anlage hat nicht so viel gekostet, wie ein aktueller Thorens TD404DD. Finde den Fehler.....

Ich höre momentan hauptsächlich mit den Plattenspielern - mit MC (am SUT Denon AU-320) und MM Systemen, die ich mag - Micro BL-51 mit Saec WE-407/23 Tonarm, Micro DD-6 (da der Hitachi HT-840 gerade zur Revision ist) mit einem etwas einfacheren Derivat des Micro MA-505 Tonarmes an den Vollverstärkern Luxman L-81 oder Aura VA-50 oder dem Receiver Pioneer SX-880 an Canton (uuhhh Taunus-Sound Cool ) SC-L Boxen.

Der ganze Kladderadatsch hat mich definitiv auch weniger gekostet als der besagte Thorens. Interessant wäre es zu wissen, was mich diese Qualität bei Neugeräten kosten würde. Schätze, ich müßte mich dann erstmal setzen und tief Luft holen. Was ich gerade für eine Teildachsanierung ausgegeben habe, dürfte da nicht reichen...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(07.06.26, 14:56)labrador schrieb: Servus,

Ich frage mich manchmal, wieso manche, ich nenne sie mal „Hardliner“, aktuelle Produkte beurteilen wollen wenn sie schon ewig beziehungsweise faktisch noch nie neue Komponenten gekauft haben!

Ich habe jederzeit die Möglichkeit die Anlage von meinem Sohn zu hören. Bestehend aus Plattendreher Technics SL 1200 GR mit T&A MC-2 TA System, Nubert nuConnect ampXL und  Nubrt nuVero 9. 
Ob die besser klingt? Ich weiß es nicht wirklich. Manchmal glaube ich ja, manchmal nein. Auf keinen Fall würde ich deshalb mehr als 7 K ausgeben. Abgesehen davon das mir das auch schwer fallen würde.
Denke mal das ich mit meinem Rotel RA-12, Dual 704 mit Phono-Vorverstärker, Denon DCD 510-AE, Dali Oberon 5 und Klipsch SW für den Rest meines Lebens klar komme. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 2 users Gefällt DiHa704's post:
  • höanix, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(Gestern, 21:44)DiHa704 schrieb:

Ich frage mich manchmal, wieso manche, ich nenne sie mal „Hardliner“, aktuelle Produkte beurteilen wollen wenn sie schon ewig beziehungsweise faktisch noch nie neue Komponenten gekauft haben!

Ich habe jederzeit die Möglichkeit die Anlage von meinem Sohn zu hören. Bestehend aus Plattendreher Technics SL 1200 GR mit T&A MC-2 TA System, Nubert nuConnect ampXL und  Nubrt nuVero 9. 
Ob die besser klingt? Ich weiß es nicht wirklich. Manchmal glaube ich ja, manchmal nein. Auf keinen Fall würde ich deshalb mehr als 7 K ausgeben. Abgesehen davon das mir das auch schwer fallen würde.
Denke mal das ich mit meinem Rotel RA-12, Dual 704 mit Phono-Vorverstärker, Denon DCD 510-AE, Dali Oberon 5 und Klipsch SW für den Rest meines Lebens klar komme. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Auf dem Bild sieht man Teufel Lautsprecher. Hast du die durch die Dali Oberon 5 ersetzt? Wie ist da dein Fazit? Ich bin durch einen bekannten recht überzeugt davon, dass bei mir nie Teufel-Lautsprecher spielen werden.

EDIT: Nanu, waren da nicht eben noch ein paar Teufel-Tröten?
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(Gestern, 21:44)DiHa704 schrieb: Denke mal das ich mit meinem Rotel RA-12, Dual 704 mit Phono-Vorverstärker, Denon DCD 510-AE, Dali Oberon 5 und Klipsch SW für den Rest meines Lebens klar komme. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Denke, es besteht eine sehr, sehr gute Chance, dass deine Aussage zutrifft...

Wobei ich mit Dualbesitzern mal ein angsteinflößendes Erlebnis hatte. Als einer meinte der Dual CS-731Q sei die Krone der Plattenspielerschöpfung und ich dazu meinte das man nicht so übertreiben müsse, rottete sich eine Meute zusammen und ging gleich auf die Suche nach Teer und Federn... Cry
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(Gestern, 21:49)Jan schrieb:
(Gestern, 21:44)DiHa704 schrieb:

Auf dem Bild sieht man Teufel Lautsprecher. Hast du die durch die Dali Oberon 5 ersetzt? Wie ist da dein Fazit? Ich bin durch einen bekannten recht überzeugt davon, dass bei mir nie Teufel-Lautsprecher spielen werden.

EDIT: Nanu, waren da nicht eben noch ein paar Teufel-Tröten?
Stimmt, ist ein älteres Bild reingerutscht. Ja, die Teufel mussten gehen. Optisch beeindruckend. Aber der Klang ist nur allenfalls für lautstarke Partys geeignet. Ich wollte lieber Musik hören. Die Dali sind sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange aber um Längen besser als die Teufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DiHa704's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ja, diesen Eindruck hat ich von den Teufel-Teilen auch. Laut und Party können die und evtl. auch mal krach für Videos, aber so richtig guten Klang eher nicht
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top

Gehe zu: