Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"?
Also die 70er habe ich als Teenager bewußt erlebt. Wenn ich mich recht erinnere stand in den meisten Mittelklassewohnzimmer, wie auch bei meinen Eltern, wo James Last und deutsche Schlager gedudelt haben, meist ein kleinerer Dual, wie 1225 oder 1226 Plattenwechsler...

Die großen Dual oder Thorense standen eher bei Leutchen mit etwas höherem Anspruch. Dort wurde auch nicht mit "einfachen" Saba, Telefunken, Körting oder Grundig Receivern verstärkt. Da mußte es mind. ein Braun sein und die Lautsprecher hingen bei denen nicht wie bei vielen, auch bei Vaddern, oben rechts und links neben den Fenstern zur Terasse hinter Vorhängen...Dual war eine gute Volumenmarke, was ja auch die Produktionszahlen wiederspiegeln...

Zitat:Steffen said:

Ich nehme mir dann jetzt mal hier eine Forum-Pause! Momentan fühle ich mich doch etwas unverstanden, beziehungsweise jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, da habe ich aber keinen Bock drauf… seit Wochen fehlt mir hier sowieso Content….

Deine Formulierungen sind öfter etwas unglücklich, weswegen auch wir beide zu Beginn ein paar Reibungspunkte hatten, Steffen.

Dein letzter Satz beschreibt zwar die jetzige Situation im Forum mit auch für mich wenig interessantem Content und ist eventuell auch wieder unglücklich ausgedrückt. Hört sich so an, als ob man dir Content zuarbeiten müsse. Was natürlich ein No-Go ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass du es nicht so gemeint hast...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
So ist das eben. Mit nem Dual 1219 bin ich aufgewachsen und folglich brauchte ich auch wieder einen. Den 1019 (das Eisenschwein) wollte ich zusätzlich. Ich hatte noch nie einen Thorens und ich nehme an, dass es dazu auch nicht kommen wird, da die Teile mal so gar nicht in mein Beuteschema passen. Es ist ja nicht so, dass die Thorense irgendwas können, was andere Hersteller nicht auch schaffen.
Technics wollte ich früher immer haben. Habe ich, ist gut und damit ist das Thema für mich erledigt. Revox wollte ich: Check.
Ich habe dann noch einen ganzen Schwung weiterer Dreher, von denen mich der eine oder andere auch ganz sicher in nächster Zeit verlassen wird. Für mich gibt es am JVC QL-Y55F und Victor QL-Y77F nichts zu verbessern. Im Vergleich dazu ist so ein schwabbeliger Thorens doch nur das Rudiment eines Plattenspielers. Es gibt noch einige Marken, von denen ich noch nie einen Plattenspieler hatte: Lenco, EMT, Kenwood, Yamaha, Pioneer, Micro Seici ...
Ich glaube aber nicht, dass die irgend etwas so viel besser machen, als die vorhandenen Geräte.

Halbautomat ist bei mir die Mindestvoraussetzung. Nur Lift mit Endabschaltung reicht mir nicht. Dieser Grundsatz bewahrt mich erfolgreich vor dem Kauf vieler Geräte.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
(08.06.26, 20:17)Jan schrieb: Für mich gibt es am JVC QL-Y55F und Victor QL-Y77F nichts zu verbessern. Im Vergleich dazu ist so ein schwabbeliger Thorens doch nur das Rudiment eines Plattenspielers.

Deine Meinung, die zum Glück keine Allgemeingültigkeit besitzt. Ich finde diese pauschalen Aussagen zu Geräten mehr als suboptimal. Mehr als mucksmäuschenstill den Teller antreiben und die Umdrehungszahl halten können die JVC auch nicht...

Zitat:Es ist ja nicht so, dass die Thorense irgendwas können, was andere Hersteller nicht auch schaffen.

Diese Aussage gilt auch umgekehrt...

Zitat:Es gibt noch einige Marken, von denen ich noch nie einen Plattenspieler hatte: Lenco, EMT, Kenwood, Yamaha, Pioneer, Micro Seici ...
Ich glaube aber nicht, dass die irgend etwas so viel besser machen, als die vorhandenen Geräte.

Sie machen aber auch nix schlechter als deine vorhandenen Geräte...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Ralf, damit wollte ich die Marken ja auch gar nicht bewerten. Von Thorens gibt es auch einen Vollautomaten (der vermutlich irgendwo in China zusammengeschustert wird und wenig erstrebenswert ist).
Also wenn der einzige Vollautomat nichts taugt, mache ich einen Bogen um die Marke.
Thorens setzt inzwischen ja auch immer mehr auf Direktantriebe, was mir erstmal gefällt. Aber wenn sie keine Vollautomaten "können", ist die Marke raus.
Die Riementriebler von Dual finde ich absolut schrecklich. Davon kommt mir keiner mehr ins Haus. Gegen die alten Reibradler habe ich nichts und Direktantriebe hatten die ja auch. Vollautomaten sind auch kein Thema.
Der Saba PSP910 ist ein Halbautomat. Das geht für mich gerade noch. Ist ein gutes Gerät. Mit den Technicsen verbindet mich eine Art Hassliebe. Schön sind sie meist nicht, aber solide. Die Teile funktionieren einfach.
Lenco, EMT, Kenwood, Yamaha, Pioneer, Micro Seici ... hatte ich einfach noch nicht. Mehr sagt das nicht aus. Ich habe keinen Mangel an Geräten, weshalb ich da auch keine Anschaffung plane.
So ein Pioneer PL-L1000 würde mich zwar reizen, aber ich suche lieber nicht. Habe ja ohnehin zu wenig Platz
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(08.06.26, 21:01)Jan schrieb: Ralf, damit wollte ich die Marken ja auch gar nicht bewerten. Von Thorens gibt es auch einen Vollautomaten (der vermutlich irgendwo in China zusammengeschustert wird und wenig erstrebenswert ist).
Also wenn der einzige Vollautomat nichts taugt, mache ich einen Bogen um die Marke.

Ich weiß nicht, wo der Thorens produziert wird. Immerhin gibt es noch neue Thorense im Gegensatz zu den Marken unserer geliebten Schätzchen... Greis

Wenn ich sehe, was es für Probleme mit neuen Denon oder Technics gibt, macht Thorens vielleicht gar nicht so viel verkehrt...Wobei ich allerdings nicht verstehen kann, wie man bei einem wieder schrumpfenden Markt die Produktpalette so aufblähen kann. Ist aber nicht mein Problem...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Zitat:
Zitat:Zitat:Es ist ja nicht so, dass die Thorense irgendwas können, was andere Hersteller nicht auch schaffen.

Viele können mehr, und schwabbeln dazu nicht.  Greis Angel
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(08.06.26, 20:11)HighEndVerweigerer schrieb: Dein letzter Satz beschreibt zwar die jetzige Situation im Forum 

(08.06.26, 19:28)dynamike schrieb: Sorry, Labrador, 
wenn hier Content fehlt

Natürlich spielt Steffen darauf an, dass es durch anhaltende Differenzen zwischen der Administration und einigen Nutzern dazu kam, dass mehrere aktive Mitglieder die Community verließen oder ohne Rücksprache ausgeschlossen wurden. Ein Großteil dieser Nutzer hat sich daraufhin einer anderen jungen Plattform angeschlossen, wo dadurch natürlich deutlich mehr "Content" entstand.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
(08.06.26, 21:36)Hifijc schrieb:
Zitat:
Zitat:Zitat:Es ist ja nicht so, dass die Thorense irgendwas können, was andere Hersteller nicht auch schaffen.

Viele können mehr, und schwabbeln dazu nicht.  Greis Angel

Wenn jemand das Schwabbeln zur Trittschalldämmung nicht mag ist das auch okay. Ich brauch auch keinen Schwabbler. Hätte ich Altbau mit Diehlenboden, wie früher in Berlin Kreuzberg oder wie in meiner letzten Wohnung in Berlin mit Kopfsteinpflaster vorm Haus, wäre ich wahrscheinlich froh drum einen zu haben.
Ich hab es schon gefühlt tausendmal geschrieben. Für mich ist beim Plattenspieler nur wichtig, dass der Motor den Teller ohne Geräusche antreibt und die Umdrehungszahl so hält, dass kein leiern zu hören ist. Und da sind die Unterschiede bei unseren alten Schätzchen marginal, oder? Egal aus welcher Schmiede sie stammen...

Alles weitere wie Halbautomatik, Automatik, Plattengrößenerkennung, elektronische Tonarmsteuerung oder auch Quarzsteuerung sind für mich Extras, die den Dreher komplizierter machen und eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle bilden...

Wurde hier wieder etwas in der Farbgestaltung geändert?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Zitat:Hätte ich Altbau mit Diehlenboden,

Da muss ich sagen, ich bin hier in einem Altbau und wenn ich mal so einen Thorens aufgestellt hatte ging das gar nicht. Deswegen halte ich diese Art Subchassis auch für absolut unpraktikabel. Die Thorens Konstruktion ist so weich das ein schwingender Boden das Subchassis so stark zum schwingen anregt dass die Nadel springt. Mit einem starren Gerät hingegen wie meinem Lenco Umbau ohne Federung hab ich gar keine Probleme, geschweige denn mit den nur leicht absorbierenden Füßen von z.B. Technics Geräten. Ein TD 126 verhält sich dabei aber etwas besser als z.B ein kleiner TD 160.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • dynamike
Zitieren Return to top
(08.06.26, 21:56)Spitzenwitz schrieb: ...
Natürlich spielt Steffen darauf an, dass es durch anhaltende Differenzen zwischen der Administration und einigen Nutzern dazu kam, dass mehrere aktive Mitglieder die Community verließen oder ohne Rücksprache ausgeschlossen wurden. Ein Großteil dieser Nutzer hat sich daraufhin einer anderen jungen Plattform angeschlossen, wo dadurch natürlich deutlich mehr "Content" entstand.
Es wurden Leute auf eigenen Wunsch gelöscht. Nichts anderes ist passiert.
(08.06.26, 22:00)HighEndVerweigerer schrieb: ...

Wurde hier wieder etwas in der Farbgestaltung geändert?

Nö, schon länger nicht mehr
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top