Nadel-Upgrade
Moin,
auf das Angebot aus meinem letztem Thema bin ich gestoßen, weil ich nach einem Upgrade für meinen Plattenspieler suche. Ich bin zwar zufrieden mit meiner Anlage, aber der Sound könnte trotzdem etwas besser sein.

Plattenspieler: Thorens TD 280 MK IV
System: Ortofon OM 5e

Laut meiner Recherche wäre es das Sinnvollste, die Nadel zu upgraden. Da käme für mich die 20er Nadel (ca. 160€) für mein Ortofon System in Frage.

Gibt es in diesem Preisbereich bessere Alternativen?
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
Ein klares JEIN Big Grin
Das OM ist ein sehr gutes System, welches man mit besseren Nadeln deutlich aufwerten kann.
Eine 20er Nadel kostet um die 150 €

In dem Preisbereich bekommt man auch ein komplettes AT-VM95ML oder für minimal mehr das AT-VM95SH.
Der Microlinear-Schliff ist einer einfachen elliptischen Nadel eher überlegen, aber das AT-System ist sehr kritisch was Kapazitäten angeht. Ich mag vom Klang die OMs sehr und mit den AT-VM95 bin ich nie so richtig warm geworden, obwohl es hervorragende Systeme sind, die auch sehr fein auflösen. Das AT-VM95SH mit dem Shibata-Schliff fand ich deutlich angenehmer, obwohl es den gleichen Generator hat.

Hättest du nach der 30er Nadel gefragt, wäre diese eine sehr sichere Empfehlung von mir. Aber die kostet um die 250 € und das ist dann schon ne andere Hausnummer. Ich habe auch eine 40er Nadel und die ist wirklich toll, aber mit um die 420 € deutlich zu teuer. Es ist sehr schwer, einen Unterschied zwischen der 30er und der 40er rauszuhören.

Alles in allem ist hier guter Rat wirklich schwer
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Paul
Zitieren Return to top
Trotzdem danke. Es wird dann wahrscheinlich die 20er Nadel für das Ortofon System. Ich habe im Internet öfter gelesen, dass sich diese etwas besser anhört.
Viele Grüße
Paul
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Paul's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Das OM mit der 20er Nadel klingt in etwa wie das Orotfon 2m blue und das kann schon richtig was.

OM10 -- 2m red
OM20 -- 2m blue
OM30 -- 2m bronce
OM40 -- 2m black (wobei hier ein anderer Schliff verwendet wird)
Zum 2m black 250LVB gibt es nichts vergleichbares für die OMs

Du kannst also stattdessen auch nach einem kompletten 2m blue schauen.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Paul, natas666
Zitieren Return to top
(16.06.26, 16:32)Jan schrieb: Du kannst also stattdessen auch nach einem kompletten 2m blue schauen.

Ja, sobald mein Plattenspieler ordentlich funktioniert, werde ich mir das hier sichern. Durch das Premounted ist die Installation sehr einfach (behirn sogar ich  lol).
Homo homini lupus est.

LG
Tom
[-] Die folgenden 1 user Gefällt natas666's post:
  • Paul
Zitieren Return to top
Da wäre dann das Concorde R20 die alternative https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...r/a-10567/
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(16.06.26, 16:32)Jan schrieb: Das OM mit der 20er Nadel klingt in etwa wie das Orotfon 2m blue und das kann schon richtig was.

OM10 -- 2m red
OM20 -- 2m blue
OM30 -- 2m bronce
OM40 -- 2m black (wobei hier ein anderer Schliff verwendet wird)
Zum 2m black 250LVB gibt es nichts vergleichbares für die OMs

Du kannst also stattdessen auch nach einem kompletten 2m blue schauen.

Hab ich auch gelesen. Aber mit System kostet die Nadel dann 200€. Wenn sie so ähnlich sind lohnt sich die 20er für 40€ weniger denke ich mehr.

Ich brauche doch dann ein anderes System, oder?
Viele Grüße
Paul
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Paul's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich weiß nur, dass das blau deutlich besser aussieht.  Cool
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
Also rein mechanisch passt eine OM-Nadel auch auf ein 2M-System und umgekehrt. Aber das sieht natürlich grausam aus.  Sick

Mit den OM-Nadeln kannst du auch auf ein Concorde wechseln (nicht Concorde Music), aber dies passt nicht auf deinen Thorens.
Wenn dir das 2M blue besser gefällt, ist es natürlich eine Überlegung dorthin zu wechseln. Das OM kannst du mit der vorhandenen Nadel auch in die Schublade legen, dann hast du zur Not mal nen Ersatz.
Der Generator des 2M blue entspricht auch eher dem SuperOM, ist also ein wenig dynamischer und auch lauter. Ob dir das die 20% Aufpreis wert ist oder ob du dir dafür lieber eine weitere Schallplatte kaufst, ist deine Entscheidung.
Es ist in jedem Fall eine Steigerung im Vergleich zum OM 5e. Dabei bleibt aber der Klang im Wesentlichen gleich. Du holst nur einfach mehr raus.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Paul
Zitieren Return to top
Nur zum Verständnis, was der Generator ist. Wenn ich das dranschrauben würde, würde es schlimm aussehen, oder?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top

Gehe zu: