Plattenständer
Kallax ist auch meine erste Wahl. Ich habe zusätzlich auf die Oberseite ein passendes Brett (etwas breiter) aus dem Baumarkt gelegt. Dann passen auch die tiefen Geräte sauber drauf. Damit es sich nicht durchbiegt, lege ich Filzgleiter in die Mitte. Die sind exakt so hoch wie der Überstand der Seiten.
Hinten habe ich noch große Löcher mit der Lochkreissäge gebohrt und solche Abdeckungen für Schreibtische eingebaut. Dann liegen die Kabel nicht Kreuz und quer rum.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
Wenn möglich, sollte man sich nach dem Vorgänger "Expedit" auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Die Expedit-Regale sind viel stabiler, die Deckplatte biegt auch dann nicht durch, wenn man sie belastet und ein Stützbrett darunter entfernt hat. Mit einem Kallax-Regal ist das nicht möglich.

In meiner Werkstatt steht das schon viele Jahre so:

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Da hat Michael absolut recht.  Stabiler ist der Vorgänger auf jeden Fall. 
Allerdings kann das Alte nicht mit dem neuen kombiniert werden.  Die Maße sind nicht gleich. Weder in der Höhe, noch in der Breite.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich habe bei einem älteren Kallax auch ein Stützbrett entfernt. Oben drauf liegt zuerst mal eine Granit-Platte (über die ganze Fläche und da drauf steht ein Receiver mit einem Plattenspieler. Das kann (oder konnte) man machen.
Ikea ist aber ständig bemüht Sachen zu optimieren. Also die Möbel werden dahingehend optimiert, dass der Gewinn steigt. Es kann also durchaus sein, dass neue Kallaxe noch leichter sind.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top

Gehe zu: