30.01.25, 22:13
(30.01.25, 22:07)Darkstar schrieb: Blöd. Das SOAD60A ist ja noch seltener als das SOAD70A.
Ja, das ist richtig, da hast Du keine Chance.
Gruß
Michael
Michael
|
Technics SL-P999, SL-P777, SL-P555
|
|
30.01.25, 22:13
(30.01.25, 22:07)Darkstar schrieb: Blöd. Das SOAD60A ist ja noch seltener als das SOAD70A. Ja, das ist richtig, da hast Du keine Chance.
Gruß
Michael
31.07.26, 13:08
Der SOAD70A pickup ist sehr robust und langlebig.
Die SOAD pickups solllten nicht auf fragwürdigen "schwarzen Listen" aufgeführt sein. Ausfälle beim Einlesen von CD's oder CDR's liegen beim SOAD70A SEHR selten am Laser. Hatte ich nur einmal bisher, da stand der Player lange in einer feuchten Garage und die Pickup Einzelteile waren rostig und die Aluteile blühten schon vor sich hin. Diesen pickup habe ich nicht mehr hinbekommen. Die Linseneinheit war schon fest, da die Magneten aufgerostet sind. Also kein Einlesen mehr. Kein TOC. Alle anderen (geschätzten > 30 Stück) Lasereinheiten waren ok. Wenn man wirklich mal einen Laser brauchen sollte (beim SOAD70A sehr selten) gibt es recht günstig gebrauchte Einstiegsplayer, die keine CD's mehr einlesen können. Oft für 20 bis 50 Euro. Und das liegt allermeist nicht am pickup, sondern an den teils "verwesten" Elkos auf dem verwendeten Servo-Board. Ich biete optimal passende Elko-Sätze für zwei gängige Boards an. Kein liegender Einbau nötig. Alles passt. 15 Euro... Biete auch komplette Lasereinheiten an. Geprüft und auf 0,18mW bis 0,19mW Lichtemission einjustiert. Derzeit habe ich 7 komplette Lasereinheiten (SUPD2830 Board-Version) verfügbar. Laser-Lichtemission gemessen, getestet und einwandfrei. Leiterbahnen auf dem Board können aber repariert sein, da dort sehr schnell Leiterbahn-Lötaugen abreissen. Ich gebe gerne Hilfestellung bei der Eigenreparatur.. Kurt
Elkos tauschen beim Servo.pdf (Größe: 575.97 KB / Downloads: 4)
Elkos-SOAD70A-Servoboard-RJB0435A.pdf (Größe: 45.11 KB / Downloads: 3)
Elkos-SOAD70A-Servoboard-SUPD2830.pdf (Größe: 57.23 KB / Downloads: 2)
31.07.26, 13:28
(31.07.26, 13:08)SOAD70A schrieb: Die SOAD pickups solllten nicht auf fragwürdigen "schwarzen Listen" aufgeführt sein. Die wenigsten Gebrauchtkäufer sind in der Lage, diese Reparatur durchzuführen, daher gehören diese Einheiten definitiv auf die schwarze Liste. Auch wenn ich eigentlich nichts mehr mache, werde ich mir einen SOAD-Spieler nehmen und diese Reparatur durchführen. Das interessiert mich jetzt doch
Gruß
Michael
31.07.26, 13:58
Warum steht dann das geniale Philips CDM-1 nicht auf der schwarzen Liste?
Hier muss ein blauer Philips axialer 33µF immer getauscht werden (mindestens). Ferner muss der Kunststoffspiegel für die Spindelachse nachgeschliffen werden. Dann den Fokus wieder auf Sollspiel (0,95mm) und noch mittels Poti eingestellt werden. Kann das der normale Gebrauchtkaüfer? Ist an einem älteren CDM-4/19 nie was zu machen? Ich kenne Schwachstellen auch am CDM-0. Meine CDM-4/11 (finde ich besser vom Spindelmotor her als das biliger gemachte 4/19) haben auch immer eine Wartung bekommen. In meinem California Audio Labs Aria und TempestII verbaut. Und mal eben an den neueren tollen Playern mit dem CDM-1 die vier Riemen tauschen ist auch nichts für mal eben so. Im Micro Seiki CD-M2 und CD-100, Marantz CD12, CD94, CD95, CD99, Philips LHH1000 und CD960, Wadia WT3200 Laufwerk und im Spectral SDR1000 etc. pp. Die SOAD pickups sind richtig gut, die Servoeinheiten haben nur keine haltbaren Elkos verbaut (Matsushita). Elkos in alten Philips Playern (axiale und einige im Netzteil) mit Schwenklaufwerken sind meist hinüber. Also ALLES auf die schwarze Liste? Da würde ich dann wirklich die Sony Lasereinkeiten draufsetzen, einverstanden. Die Laserdioden sind da meist einfach nicht so langlebig. Trifft für die linearen Philips Teile auch zu. Obwohl da mit dem Ölen von Spindelmotor, Linearantrieb samt fetten von Schnecken/Zahnradsalat auch manch ein pickup Tausch vermieden werden kann. Aber bei einem Preis von 10 bis 20 Euro kann man so ein CDM-12/xx Gewäsch ja mittauschen... Das SOAD70A ist RICHTiG gut. Und einen mehr oder weniger großen Service brauchen im Alter fast alle Player. Man muss da einfach besser differenzieren. Wenn die Laserdiode schnell ihr Leben aushaucht UND es keinen neuen Ersatz mehr gibt (wie bei vielen Sony Einheiten), NUR dann bitte auf die Liste! Elkos sind normaler Alters-Verschleiß wie Reifen und Bremsbeläge am Auto. Grüße Kurt
31.07.26, 14:14
Das ist ja schön, dass Du mir erklärst, wie ich die Liste zu gestalten habe.
Diese Liste zeigt Lasereinheiten auf, für die es auf offiziellem Wege keinen Ersatz mehr gibt und dahingehend ist sie absolut korrekt.
Gruß
Michael
31.07.26, 14:58
Oh, die letzte Serie an Technics-CD-Spieler mit quadratischem Einschaltknopf!
Äusserst spannende Geräte – aufgrund einer Besonderheit: fast alle sind eine Mogelpackung. Auf der Front steht noch stolz z.B. "4 DAC 18Bit". Bei der Vorgängergeneration (SL-P550/P770/P990) traf das noch zu (Multi-bit-Wandler von Burr Brown verbaut), bei diesen hier werkelt (mit Ausnahme des SL-P999) in Tat und Wahrheit jedoch bereits stillschweigend ein früher MASH-Wandler! Zwar auch Multi-bit, aber eben nur einer. Das wurde auch in den Katalogen nie erwähnt, erst die Nachfolgegeneration (SL-PS70/etc. von 1991) wirbt stolz mit "MASH". Ebenfalls interessant ist das "class AA"-Signet: von vielen als Marketing-Blabla abgetan, hat es hier tatsächlich seine Berechtigung, denn sowohl Line- als auch Kopfhörerausgang sind in Class AA-Topologie aufgebaut! Das Resultat ist u.a. ein äusserst stabiles und performantes Kopfhörermodul, besser als jeder Kompromiss, der in den Vollverstärkern und Endstufen damals eingebaut wurde. Hier mal ein Vorgängermodell, der SL-P770: Hat mir so gut gefallen, dass ich ihn zwei Mal gekauft hatte. Eines der wenigen Oberklassemodelle von Technics, die es auch in reinem Silber zu haben gab. Abgesehen von kleineren Exemplaren gab es sonst nur noch den SL-P10 und SL-P50 auch in silberfarbener Ausführung. Als Vorgänger hat der P770 die bereits erwähnte SOAD60A-Einheit verbaut (etwas ältere Bilder): Diese machte bei meinem silbernen Gerät Mucken; Führungsstangen mussten regelmässig geölt werden (Rauchergerät vom Vorbesitzer ). Der Technics-braune Player hingegen läuft seit Jahren Wartungs- und Einwandfrei. Zugriffszeit ist genial, und mit CD-Rs hatte ich noch nie Probleme.Weitere Unterschiede zum Nachfolger SL-P777:
LG Beni | ベニ
31.07.26, 15:08
Lieber Michael.
Huch! Ich möchte Dich nicht belehren und auch sonst keinem Teilnehmer hier etwas vorschreiben oder so. - Es gibt auf offiziellem Wege (Philips) ja auch keinen Ersatz für das CDM-4/19. Auch nur noch China-Nachbauteile wie beim CDM-12xx. Selbstverständlich ist das Deine "schwarze Liste" und Deine Meinung. Aber hilfreich ist sowas auch nicht unbedingt, damit durchaus Einfluss auf die Kaufentscheidung andere Teilnehmer hier zu nehmen. Mir persönlich ist das so zu oberflächlich. Einen Player der gehobeneren Klasse von Technics etc. mit dem SOAD70A pickup zu erwerben kann ICH allerdings nur empfehlen. Am Besten für kleineres Geld, wenn der keine CD's mehr einliest. Dann könnte sich auch eher ein großer Service lohnen. Man muss aber dann den "MASH" Wandler klanglich mögen. Ich selber mag klanglich eher gut gemachte TDA1540 oder TDA1541 Player. Oder auch so manchen BurrBrown PCMxxxx. Ich komme übrigens auch aus MG. Vielleicht trifft man sich ja mal ganz locker zum Austausch und Fachsimpeln ganz ohne Egomanie. Ich kann dann auch eine Lasereinheit mitbringen... PEACE! Gruß Kurt
31.07.26, 15:21
(31.07.26, 15:08)SOAD70A schrieb: Ich komme übrigens auch aus MG. Ich bin nach einem heftigen Hörsturz im letzten Jahr komplett aus dem Hobby raus, da ich keine Musik mehr hören kann. Unter anderen Umständen hätte ich zugesagt
Gruß
Michael
31.07.26, 15:38
Michael!
Oh jeh, das tut mir echt sehr leid. Ich denke, das so etwas nicht leicht zu verkraften ist. Im Alter habe ich das Motorrad-Fahren drangegeben (66 Jahre, Nacken, Rücken und eine Ducati 748). Reichte mir auch schon. Auf das Musik-Konserve Hören zu verzichten, würde mich noch mehr mitnehmen. Keep on posting... Kurt
01.08.26, 0:00
@Spitzenwitz
Wenn Du einen SOAD70A bestückten Player mit SUPD2830 Board recappen möchtest, bitte nicht irgendwelche Elkos liegend reinfummeln. Da ist wenig Platz wegen dem "laufenden" pickup. Das Board ist sowieso schon superempfindlich in Bezug auf Leiterbahnen und Augen-Abrisse. Nenne mir deine Wohnadresse in MG und Deinen Nachnamen (PN) und ich schmeiße Dir abends mal eine Tüte mit passendem Elkosatz (16 Stück) in den Briefkasten. Oder auch für das RJB0435A Board (in vielen "größeren" Playern verbaut - mit der tollen Schwenkhebel-Schublade - Elkosatz mit 15 Elkos). Kostet Dich nichts... Kurt |
|
|