TD 160 läuft zu schnell
Hallo zusammen,

ich konnte mich nie wirklich für Thorens begeistern und jetzt, wo ich mich entschieden habe ihn zu verkaufen, meint er mich mit etwas mehr Drehzahl begeistern zu wollen  Angry
Einstellen kann man ja nix an ihm.
Habt ihr eine Idee?
Der Kondensator ist etwa drei Jahre alt….beeinflusst dieser die Drehzahl?
Schwankungen im Stromnetz, sie waren ja auf 220 V ausgelegt…..allerdings hielt er früher die Drehzahl einigermaßen.
….bin etwas ratlos  Huh

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

LG Jürgen
Zitieren Return to top
Da der Spieler über einen Wechselstrom-Synchronmotor angetrieben wird, ist er abhängig von der Netzfrequenz und kann nicht abgeglichen werden. Wenn Du drei verschiedene Riemen versuchst, hast Du drei verschiedene Geschwindigkeitsabweichungen. Keine anderen Riementriebler reagieren so empfindlich auf nicht exakt passende Riemen, wie die von Thorens.

Wenn der Riemen nicht auf seiner absolut exakten Position über den Motorpulley läuft, hast Du genau solche Abweichungen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Hallo Michael, hatte ich befürchtet.
Die Neigung der Motorwelle hatte ich schon verstellt, ohne Erfolg bzgl. der Drehzahl.
Der Riemen verschiebt sich leicht auf der Balligkeit des Pulleys und damit verändert sich der Freigang zum Umwerfer, an der Drehzahl hatte sich nichts oder kaum etwas geändert.
Denke ich versuche es morgen früh noch einmal  Sad
Ansonsten würde ich einmal einen neuen Riemen bestellen  Undecided
LG Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt staakie's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Guten Morgen….gerade noch einmal probiert, gleiches Ergebnis. Habe auch den/das? Pulley noch etwas verschoben allerdings ohne Erfolg. Der Riemen sucht sich immer den Weg auf die Balligkeit….eigentlich auch klar.
Einen schönen Sonntag  Blush
LG Jürgen
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Servus,

ich hatte auch kürzlich ein leichtes Geschwindigkeitsthema bei einem 160er. Da war ein „nicht Thorens-Riemen“ drauf, nachdem ich einen originalen neuen Thorens-Riemen verbaut hatte war der Käs bissen…

Gruß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
….na bin gespannt. 
Ich hatte meinen etwas gekocht, da er nicht mehr auf 45 1/min wechseln wollte. Jetzt wechselt er wieder.
Weiß allerdings nicht, ob das dann auch die Drehzahlerhöhung zur Folge hatte…..Messe ja nicht ständig.
Ein neuer Riemen ist bestellt…….mal gucken was bei rauskommt Blush
LG Jürgen
  • labrador
Zitieren Return to top

Gehe zu: