Magnat 13N3006627/ Victory 80
#61
Diese habe ich schon gehört in einem ca.20qm Raum und das war schon sehr gut!
https://www.ebay.de/itm/NUBERT-BOXENPAAR...poQAvD_BwE
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#62
Du siehst, gar nicht so einfach..

- Studio Monitore zu teuer
- Hörner zu teuer
- Transmissionslinie zu teuer
- neu zu teuer

Wenn man das alles beachtet und zusätzlich noch die Größe des Raums einbezieht, dann sind die Empfehlungen schon recht gut..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#63
Mit Nubert habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, habe früher direkt um die Ecke bei denen gewohnt.....die sind einfach nur Maximal überteuert und war dort auch zum Probehören, konnten mich nicht überzeugen :/
Zitieren Return to top
#64
https://www.ebay.de/itm/265432886814?has...Swmf5hk7VD
kommen auch sehr gut!! allerdings 29 Euro über deiner Vorstellung

(04.12.21, 13:18)the_joker0815 schrieb: Mit Nubert habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, habe früher direkt um die Ecke bei denen gewohnt.....die sind einfach nur Maximal überteuert und war dort auch zum Probehören, konnten mich nicht überzeugen :/

OK,dann bin ich mal raus Wink
Viel Erfolg.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#65
(04.12.21, 13:18)the_joker0815 schrieb: Mit Nubert habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, habe früher direkt um die Ecke bei denen gewohnt.....die sind einfach nur Maximal überteuert und war dort auch zum Probehören, konnten mich nicht überzeugen :/

Sorry, da muss ich leider einhacken.. 
Ich bin nicht unbedingt ein Nubert Fan, aber in Sachen Preis/Leistung ist es sehr sehr schwer bei Neuware mehr fürs Geld zu bekommen.. 

Und man muss einfach leider so ehrlich sein, man bekommt für 200 Euro definitiv vernünftige gebrauchte Lautsprecher.. 
Herausragende Lautsprecher gibt's nicht für dieses Geld.. Die herausragend guten kosten gebraucht heute das in Euro, was diese damals in DM neu gekostet haben..

Ist leider so..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#66
Ich habe leider den Eindruck,das uns hier einer vera....n will....
Es wurden ja einige gute Vorschläge unterbreitet..
Malen können wir noch keine!
Mein ernst gemeinter Rat!
Fahr mal rund wenn Sperrmüll ist,da lässt sich mitunter gutes finden...
Soo kannst du auch Kostengünstig selbst austesten,was bei dir passt und gefällt Wink 
Sorry aber ICH denke das es das beste für dich ist Exclamation
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#67
Na jetzt wirds aber persönlich.....Ich habe mir all eure Vorschläge angeschaut und bin gerade am Abwägen was für mich das passende sein könnte, wühle mich durch alte Tests und Berichte im Netz Smile Nur weil ich mich bisher nicht bzw kaum zu den Vorschlägen geäußert habe heißt das doch nicht das ich jemanden veräppeln will?
Zitieren Return to top
#68
Die Canton Fonum sind im positiven Sinn neutral. Die werden dich nicht spontan vom Hocker reissen. Aber sie können in ihrer Klasse alles recht gut. Also genug Bass (für so eine kleine Box) ohne zu wummern oder zu dröhnen, analytisch in den Höhen ohne zu nerven und auch die räumliche Abbildung ist nicht übel. Das sind grundsolide Teile.

Die Coral sind eine andere Nummer. Sehr klare Höhen, die evtl. auch etwas spitz wirken können, aber das kann man auch an der Box anpassen. Hier steht sie der Canton nicht nach, kann aber evtl. sogar mehr. Bei den Bässen sieht es anders aus. Hier kommen die Cantöner nicht an die mehr als doppelt so große Coral heran.
Die Coral können eher begeistern, da sie durch den hohen Wirkungsgrad auch sehr dynamisch rüber kommen.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Canton Fonum das sind. Die haben damals im Bereich von 400-700 DM/Paar gelegen.
Die Coral gab es um 1980 für gute 700 DM/Stück.
Das war eine andere Klasse. Diese Lautsprecher sind also immer schwer vergleichbar.

Gemeinsamkeiten: Beides sind geschlossene 3-Wege-Boxen. Beide haben eine vergleichbare Nennbelastbarkeit.
Viel mehr haben die beiden Typen nicht gemeinsam.

Für die Canton spricht ganz klar die geringe Größe. Die bekommt man immer aufgestellt.
Für die Coral spricht ganz klar die Größe. Da fangen "Männerboxen" an. Die sind für sich ein Statement im Raum.

Also nochmal zwei Widersprüche Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#69
(04.12.21, 14:00)Jan schrieb: Die Coral sind eine andere Nummer. Sehr klare Höhen, die evtl. auch etwas spitz wirken können, aber das kann man auch an der Box anpassen. Hier steht sie der Canton nicht nach, kann aber evtl. sogar mehr. Bei den Bässen sieht es anders aus. Hier kommen die Cantöner nicht an die mehr als doppelt so große Coral heran.
Die Coral können eher begeistern, da sie durch den hohen Wirkungsgrad auch sehr dynamisch rüber kommen. 

Für einen Musiker hat so eine Coral einfach Alles, was man sich erwartet. Und Musiker mit absolutem Gehör werden die Corals extrem schätzen lernen, weil die eben eigentlich linear spielen und somit nicht die Klangfarben derart beeinflussen wie andere Hersteller. 

Ich hatte sehr lange verschiedene Corals. Und wenn man die toppen will, dann muss man ziemlich hoch einsteigen (TAD, Geithain, Schulz, BEAG, Altec, JBL, Siemens/Klangfilm, WE)
Zitieren Return to top
#70
Die Canton Boxen 
die ich bisher hatte,
waren alle sehr ausgeglichen im Klangbild 
ohne die Bässe zu vernachlässigen.

Die Verarbeitung der Holzgehäuse war bei diesen
Boxen sehr gut.

Es sind im Gebrauchtmarkt immer reichlich ältere Modelle
preiswert im Angebot.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste