Gibt es das Produkt, das ich suche?
#1
Bei mir läuft aktuell zu 59% CD, zu 39% Platte, zu 1% Magnetband und zu 1% Musik aus dem PC.

Die Musik aus dem PC läuft gelegentlich, wenn wir mit Freunden am Tisch sitzen und essen oder spielen.
Bis jetzt mache ich das über ein Notebook mit kleiner Boot-SSD und externer Festplatte an
einem DAC.

Als Software kommt der alte Winamp V5.8 zum Einsatz, welcher über den WMote Client über das Smartphone
fernbedient wird.

Warum Winamp und WMote? Weil hier auf Explorer-Ebene gearbeitet und kein einziger Index gesetzt wird.
Ich muss nach einer Datenpflege also keinerlei Indizes neu aufbauen und nach dem Programmstart keine Sekunde warten.
Nur so ist das für mich akzeptabel.
Außerdem brauche ich den gesamten Funktionsumfang anderer aufgeblasener Software-Pakete nicht.

Was ich nicht möchte, ist jedoch ein Notebook an der Anlage. Ich möchte kein Gerät hoch- und runterfahren,
keine Betriebsystem Updates machen und keinen Lüfter hören. Auch stört mich der Rechner optisch neben dem Rack.

Durch den Hinweis eines guten Freundes, der an der gleichen Stelle steht, habe ich mich über das Internet mit ein paar
Geräten wie Bluesound Node oder ProJect Stream Box beschäftigt, welche die gewünschte Arbeit grundsätzlich verrichten.
Natürlich kenne ich solche Geräte nicht in der Praxis und wende mich an Euch. Vielleicht nutzt jemand eine solche Lösung.

Das Kästchen wird bei mir vollkommen unterfordert sein, da es ausschließlich fernbedienbar Musik von einer Festplatte zu spielen hat.
Bei mir gibt es keine Streaming-Anbieter und es wird sie auch nicht geben. Ebenfalls brauche ich kein Bluetooth,
kein Internetradio, keine UPnP oder DLNA Unterstützung. Ist leider immer alles als Ballast mit an Bord.

Einen DAC habe ich in der Anlage, dieser muss ebenfalls nicht integriert sein.

Ich frage mich nun:

- können solche Geräte eine Festplatte ab 1TB Größe im NTFS Dateiformat lesen?
- sind solche Geräte nach dem Einschalten sofort startklar oder gibt es einen nervigen Bootvorgang?
- wird nach jeder Änderung auf der Festplatte stundenlang ein Index neu aufgebaut?
- Kennt jemand ein Produkt, bei dem die Fernbedienungs App die Cover anzeigt, die bei mir lückenlos eigenhändig eingepflegt sind.

Gibt es einen erschwinglichen Ratschlag? Für so ein Gerät will ich natürlich keinen vierstelligen Betrag hinlegen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
So ein Gerät gibt es fast.. 
Theoretisch sollte das mit einem Netzwerk Player über USB gehen.. 
Wenn man es braucht, dann gibt es auch 1 TB USB Sticks.
Mein Denon Dnp 800 Ne kann Musik von USB spielen. Hat eine eigene FB und kann über App gesteuert werden..
Festplatte geht hingegen nicht.. Dafür fährt das Teil schnell hoch.. 
Ob das die Cover anzeigt kann ich gerne mal testen. 
Oder Du nimmst das Teil einfach mal mit.. 
Bin übrigens sehr sehr zufrieden mit dem Gerät..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Zum ersten Mal einen USB Stick in das Teil gesteckt.. 
Er zeigt gespeicherte Cover an. 
Bei Alben ohne Cover sucht es das Cover im Internet.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Bei mir liegt die Musik auf dem NAS.
Ich indiziere lieber die Ordnerstruktur, als mich auf dynamisches Indexieren per DLNA zu verlassen, obwohl letzteres natürlich weniger Aufwand am Client bedeutet.

Davon mal abgesehen, bin ich mit Volumio auf dem RaspberryPi wirklich happy
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#5
(16.11.22, 18:36)Jan schrieb: Bei mir liegt die Musik auf dem NAS.
Ich indiziere lieber die Ordnerstruktur, als mich auf dynamisches Indexieren per DLNA zu verlassen, obwohl letzteres natürlich weniger Aufwand am Client bedeutet.

Davon mal abgesehen, bin ich mit Volumio auf dem RaspberryPi wirklich happy

ስለዚህ የምትጽፈውን ነገር አትረዳ

Warum nicht gleich auf arabisch Jan? Ich verstehe nichts..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Siggi69, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#6
(16.11.22, 18:19)Lenni schrieb: Festplatte geht hingegen nicht..

Dann ist das Teil raus Cry

Edit: Kabelsalat darf auch nicht sein. Der USB Anschluss muss an der Geräterückseite platziert sein.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
(16.11.22, 18:49)Spitzenwitz schrieb:
(16.11.22, 18:19)Lenny schrieb: Festplatte geht hingegen nicht..

Dann ist das Teil raus Cry

Edit: Kabelsalat darf auch nicht sein. Der USB Anschluss muss an der Geräterückseite platziert sein.

Kein Notebook UND kein USB, schon gar keine Kabel und auch sonst im Prinzip unsichtbar aber dennoch immer anwesend! Hmmm, hört sich nach einer eierlegenden Wollmilchsau an… Big Grin
Vielleicht kann Mr. Spock helfen???
   

(16.11.22, 18:32)Lenni schrieb: Zum ersten Mal einen USB Stick in das Teil gesteckt.. 
Er zeigt gespeicherte Cover an. 
Bei Alben ohne Cover sucht es das Cover im Internet.. 

Cooles Album  th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ich denke an sowas wie eine NAS am Router und z.B. einen Raumfeld Connector 2 oder die Festplatte per USB direkt an den Connector, da brauchst du aber bei ner HDD ein externes Festplattengehäuse mit extra Netzteil, ein großer USB Stick o.ä funktioniert natürlich einfach so. Das ganze ist steuerbar über die Raumfeld App.

Edit: die neueste Variante davon ist der Teufel Streamer der auch alles kann was vorher ging aber noch zusätzlich solche Dinge hat die du nicht brauchst wie Bluetooth usw. der kostet z.B. ca 240€ neu.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Wenn ich irgendein Interesse daran hätte meine Musik auf eine Festplatte zu packen, dann wäre ein NAS Server für mich das Mittel der Wahl..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
(16.11.22, 19:04)Xosh2501 schrieb: Kein Notebook UND kein USB, schon gar keine Kabel und auch sonst im Prinzip unsichtbar aber dennoch immer anwesend! Hmmm, hört sich nach einer eierlegenden Wollmilchsau an… Big Grin
Vielleicht kann Mr. Spock helfen???

Böse Zungen sagen gar streaming dazu..  Cool
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • low_fi, Xosh2501, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste