Wartung von Plattenspieler
(10.09.23, 12:54)Darkstar schrieb: Wenn der Tonarm sich nicht mehr automatisch hebt, hat das mit der Nadel nichts zu tun. Wenn Dir der Deckel auf den Tonarm gefallen ist, könnte das im schlimmsten Fall ein Lagerschaden am Tonarm sein.

Okay ich hoffe mal nicht so stark war das Fallen eigentlich nicht... Nadel selbst war auch nicht mehr die die es mal war. Setze die neue Nadel mal ein wenn die da ist und schau mal wie dann alles funktioniert. Wäre echt ärgerlich wenn es mehr als die Nadel ist. Die Haube ist hier sehr lästig geschraubt! Im worst case muss er zum Fachmann und wird 3 mal mehr Kosten verursachen als die mit denen er kam ;-)
Zitieren Return to top
(10.09.23, 13:15)Pikapreis schrieb: Im worst case muss er zum Fachmann und wird 3 mal mehr Kosten verursachen als die mit denen er kam ;-)

Ist es dir das wirklich wert?  Huh
Dann schau lieber nach einen Besseren.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
(10.09.23, 14:21)tschuklo schrieb:
(10.09.23, 13:15)Pikapreis schrieb: Im worst case muss er zum Fachmann und wird 3 mal mehr Kosten verursachen als die mit denen er kam ;-)

Ist es dir das wirklich wert?  Huh
Dann schau lieber nach einen Besseren.

Ich werde mal sobald da die neue Nadel einsetzen und gucken ob es besser wird. wenn nicht muss ich schauen was ich damit mache. Schade wenn es nicht zu retten ist für akzeptable Kosten.
Zitieren Return to top
Servus zusammen,

mein TS 860 hat zwei Probleme sagte der Fachmann. Einmal sei der Motor nicht mehr energisch genug der den Tonarm zurückfahren solle weshalb er sich nur anhebe aber nicht zurückfahre. Zweites Problem (meiner Meinung nach wichtiger) ist dass die (glaube so hießen die) Lager am Tonarm verrostet seien diese müsse man rausholen entrosten und wieder einsetzen dann würde man mit dem Plattengewicht ein Ausbalancieren und Herstellen einer Auflagekraft hinkriegen. Er wollte 100€ hierfür lehnte es ab. Nun bin ich selber dran dieser Lager rauszuholen zu entrosten und wieder einzusetzen, mal schauen ob ich es hinkriege.
Zitieren Return to top
(14.08.23, 12:13)Pikapreis schrieb: Ich habe zwei linke Hände und würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als Nutzen zu stiften

(21.09.23, 14:29)Pikapreis schrieb: Nun bin ich selber dran dieser Lager rauszuholen zu entrosten und wieder einzusetzen, mal schauen ob ich es hinkriege.

Irgendwie widersprüchlich die Aussagen. Big Grin 
Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Viele Fotos nicht vergessen, wenn etwas nicht klappt kann man hier dann besser Hilfe bekommen. Wink 

Gruß Jörg

PS:
Beim Motor für den Tonarm vermute ich eher verharztes Fett was die Automatik blockiert.
Und Tonarmlager werden nur gereinigt und wieder zusammen gebaut, da gehört weder Öl noch Fett hin.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
(21.09.23, 14:45)höanix schrieb:
(14.08.23, 12:13)Pikapreis schrieb: Ich habe zwei linke Hände und würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als Nutzen zu stiften

(21.09.23, 14:29)Pikapreis schrieb: Nun bin ich selber dran dieser Lager rauszuholen zu entrosten und wieder einzusetzen, mal schauen ob ich es hinkriege.

Irgendwie widersprüchlich die Aussagen. Big Grin 
Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Viele Fotos nicht vergessen, wenn etwas nicht klappt kann man hier dann besser Hilfe bekommen. Wink 

Gruß Jörg

PS:
Beim Motor für den Tonarm vermute ich eher verharztes Fett was die Automatik blockiert.
Und Tonarmlager werden nur gereinigt und wieder zusammen gebaut, da gehört weder Öl noch Fett hin.

Ja ich weiss ist es aber warum soll ich Ihm 100€ zahlen wenn der Marktwert dieser Geräte weit drunter ist! Machen doch keinen Sinn. Ich werkele rum poste auch mal Bilder rein. Das Ding sieht von innen gar nicht so komplex aus;-)
Zitieren Return to top
Nur noch ein Lager muss ich rausholen dann ist alles raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren Return to top
Meine Erfahrung sagt mir, dass raus meist kein Problem ist. Das Rein ist die Herausforderung.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, höanix, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Einfach mit dem Hammer reindengeln und dann großzügig mit Sekundenkleber vergießen Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer, Darkstar
Zitieren Return to top
Okay mache morgen weiter :-) wie soll ich die reinigen?
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste