24.06.24, 7:52
Vom Kumpel einen Telefunken RS 220 CX umsonst bekommen, er hatte den auch wo bekommen , er meinte die Nadel wäre defekt.
Problem ist zu laut und und verzerrt.
erst dachte ich an die orig. Nadel AT95 und reinigte die Nadel die auch sprang. Unter der Lupe war sie tatsächlich verschmutzt. hat aber nichts gebracht.
Ausser dass die Nadel nun brav in der Rille blieb und nicht mehr sprang.
Dann tauschte ich die Nadel durch einen neue Noname TA , gleiche Ergebnis zu laut und auch verzerrt
Man kann kaum den Regler am Verstärker aufdrehen sofort bekommt man ein Hammer an Lautstärke.
Das ist mein Technics Verstärker an dem teste ich sonst auch andere Plattenspieler, die anderen Dreher wirken eher leise als z.B. ein CD oder Tapedeck.
Die Auflagekraft habe ich variiert und Antiskating auch... kein Erfolg.
Leider fand ich bisher auch kein Service Manual nur welche bezahlen Seiten.
Geöffnet habe ich den Telefunken auch noch nicht.
Grüße Jaro
Problem ist zu laut und und verzerrt.
erst dachte ich an die orig. Nadel AT95 und reinigte die Nadel die auch sprang. Unter der Lupe war sie tatsächlich verschmutzt. hat aber nichts gebracht.
Ausser dass die Nadel nun brav in der Rille blieb und nicht mehr sprang.
Dann tauschte ich die Nadel durch einen neue Noname TA , gleiche Ergebnis zu laut und auch verzerrt
Man kann kaum den Regler am Verstärker aufdrehen sofort bekommt man ein Hammer an Lautstärke.
Das ist mein Technics Verstärker an dem teste ich sonst auch andere Plattenspieler, die anderen Dreher wirken eher leise als z.B. ein CD oder Tapedeck.
Die Auflagekraft habe ich variiert und Antiskating auch... kein Erfolg.
Leider fand ich bisher auch kein Service Manual nur welche bezahlen Seiten.
Geöffnet habe ich den Telefunken auch noch nicht.
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt 
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P, Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200

Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P, Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200