Zeigt eure Tapedecks
Neuer aber bitte nicht mit den heutigen Decks verwechseln!
Die sind meiner Meinung nach billiger Plastikkernschrott!

Die besten Erfahrungen habe ich mit Decks Ende 80er bis Mitte 90er gemacht.
Eine gute Symbiose aus Haptik und Technik. Davor gab es auch richtig gute Teile, aber dann halt auch
sehr viel Irrgarten-Mechanik bei den (wirklich schönen) Monsterboliden. 
Die zu reparieren....Uiih, Juiih, Uih  Big Grin (Ersatzteilprobleme) Und man war sich Anfangs nicht mit Dolby einig.
Metallkassetten waren dann oft auch ein Problem. Und wehe bei den ersten Chip-gesteuerten, geht der IC kaputt.
Das wars dann. 

Meine Top 3,
wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich alle 3 kaufen.

Top 1  - Revox B215 (gibt es von Revox revidiert, praktisch im Neuzustand th_up )
Top 2  - Pioneer CT 95 (Durfte mal mit einem spielen  Angel, war damals der Nakamichi Dragon Killer)
Top 3  - Sony TC-K909 ES ( Das ist einfach nur schön  Heart, damit durfte ich auch schon spielen)
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • straylight, darwin, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
Wir sind ja generell recht rudimentär beim Thema Tapedecks unterwegs. 
Wenn man verschiedene Beiträge bei Tapeheads liest, dann stellt man schnell fest dass man das Thema auch noch anders betrachten kann.
Derzeit gehe ich davon aus, Dolby B ist Dolby B und fertig. Aber auch bei Dolby gab es eine "Evolution" so gibt es also auch Leute die bei einem Tapedeck darauf achten, welche Dolby Platine in welcher Version in den Decks verbaut ist.. 
Ist auf jeden Fall ganz spannend zu lesen. 

Natürlich benötigt man keinen Einmesscomputer, aber 3 Kopf Deck und Bias Regelung ist bei mir die Minimalvoraussetzung. 
Ich denke dass heute sogar Bias Regelung oder Einmesscomputer fast wichtiger sind als damals. Heute verwenden wir hauptsächlich alte Kassetten.
Früher waren die Bänder neu. Jedes Deck war auf neue Bänder ab Werk eingemessen. Da sich die Bänder jedoch mit der Zeit etwas verändern, wird dieser Wert heute wohl nicht mehr genau passen, 
(Das ist auf jeden Fall meine Theorie)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, DUAL Tom, darwin
Zitieren Return to top
(04.07.24, 9:41)DUAL Tom schrieb: Meine Top 3,
wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich alle 3 kaufen.

Top 1  - Revox B215 (gibt es von Revox revidiert, praktisch im Neuzustand th_up )
Top 2  - Pioneer CT 95 (Durfte mal mit einem spielen  Angel, war damals der Nakamichi Dragon Killer)
Top 3  - Sony TC-K909 ES ( Das ist einfach nur schön  Heart, damit durfte ich auch schon spielen)

Die sind alle 3 toll.
Obwohl ich ein großer Pioneer Fan bin, bei mir würde es nicht der CT-95 werden, sondern der direkte Vorgänger, der CT-93 (technisch praktisch identisch, aber noch Materialschlacht pur!)
Oder, sogar zeitlich noch weiter zurück mit dem CT A9x. 

Was wir natürlich alle noch nicht erwähnt haben, die Tonköpfe. Wenn ein Gerät seit Ende der 70er permanent im Einsatz war, dann sind die Tonköüfe schon gan schön eingeschliiffen und werden definitiv nicht mehr die volle Performance liefern. 
Ab den 80er Jahren gab es dann Tonköpfe die deutlich verschleißärmer waren.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, DUAL Tom, darwin, Jan
Zitieren Return to top
Das mit den Tonköpfen ist sicher wichtig.
Hier konnte Akai seit etwa Mitte der 70er, mit den nahezu verschleißfreien Glasferrit-Tonköpfen punkten. Die wurden in den Geräten mit dem GX am Anfang verbaut
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom, darwin, Lenni
Zitieren Return to top
(04.07.24, 10:25)Jan schrieb: Das mit den Tonköpfen ist sicher wichtig.
Hier konnte Akai seit etwa 1980 mit den nahezu verschleißfreien Glasferrit-Tonköpfen punkten. Die wurden in den Geräten mit dem GX am Anfang verbaut

Da würde ich interessehalber gerne einmal einhaken: mir ist jetzt von mehreren Akai-Tonbandgeräten bekannt, dass die Köpfe zwar verschleißfrei, aber nicht zerstörungsfrei sind. Es sind die Spulen, die Ärger machen und dazu führen, dass man die Decks nicht mehr richtig einmessen kann, die Kanalgleichheit somit nicht hinbekommt usw. Letzten Endes müsste man die Köpfe dann tauschen - und dazu muss mangels Ersatz in der Regel ein Schlachtopfer herhalten. 

Ist das auch über die Tonköpfe für die Tapedecks, deren Produktion später einsetzt, bekannt?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
Auch Spulen haben ja erstmal praktisch keinen Verschleiß. Zudem sind in allen Tonköpfen Spulen verbaut.
Es werden also folglich wohl die Anschlusspunkte der Spulen sein. Irgendwo wurde da ganz sicher was gelötet und wenn zeitweise schlechtes Lot verwendet wurde, können sich diese Stellen, auf Grund molekularer Veränderungen, lösen.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Über meine Top-3 bei hochwertigen Tapedecks habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sie würde sich bei mir natürlich stark nach der Reparierbarkeit und dem Baustellenfaktor richten.

So würden sich beispielsweise Geräte wie die harman/kardon Decks CD491 oder CD391 finden.
Auch Denon konnte mal gute Tapedecks bauen, die Modelle DR-M44HX und DR-M33HX gehören mit auf die Liste,
die ein Onkyo TA-2940 abschließen könnte....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni, DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
Onkyo Integra 2550, 2570 oder 2750 sind auch bezahlbare gute Decks.
Wobei ich das 2570 präferieren würde.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
Das Harman cd 491 versuche ich schon lange zu bekommen, scheitert aber immer an der Preisvorstellung. Würde passen zu meinem Harman Receiver HK990vXi.
Zu den Plastikgeräten gehörend , habe ich ein Denon DRM800a , 1991 neu gekauft u. mal mehr u.mal weiniger in Betrieb gehabt, an der Hauptanlage in der Stube. Dann kam der Pioneer Urushi l CD Player PD73 u. ca. 7-8 Jahre später habe ich mir das Tapedeck CT91a u. Tuner F91, passend dazugekauft.  Der Denon wanderte dann in die Zweitanlage funktioniert immer noch. Der hatte mal ein Überhitzungsproblem , irgendein Widerstand wurde von mir getauscht, seitdem nichts. Selbst der Capstanriemen ist noch original. also zwar Plastikgerät, aber trotzdem recht gute Qualität.

Gruss
Rainer
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Q60's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
So, ihr habt es geschafft! Ich bin schwach geworden.

Zum Einstieg hat mir Michael/Spitzenwitz ein unmoralisches Angebot gemacht, welches ich nicht ausschlagen konnte.

Er hatte ja gepostet, dass er wieder "teuer" eingekauft hatte....

https://plattenspieler-forum.de/showthre...3#pid87703

Nach Einbau eines Ersatzmotors und Michaels Wartungsarbeiten, hat er mir das Onkyo TA-6211 für einen wirklich schmalen Taler überlassen....Danke Michael... th_up 

Und das Beste daran, Michael kann nicht mit mir schimpfen, dass ich es zu teuer eingekauft habe.... Big Grin 

Gearade unversehrt angekommen....

Kein Topdeck, aber für einen soliden Einstieg bestimmt brauchbar..... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 14 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador, Christophe77855, rowo, HifiMinimalist, tschuklo, Siggi69, DUAL Tom, Schmiddi, Lenni, Jan, low_fi, Spitzenwitz, RHK, Darkstar
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste