:
: 26,083
OK, das zu furnieren ist nicht ohne, scheidet also schon mal aus..
Ich würde es perfekt schleifen und beizen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
:
: 98
Danke Lenni,
egal was ich hier mache: Ich brauche für den Erfolg dieser Holzarbeit eine schrittweise Anleitung, damit das was wird
Ich hoffe das ist nicht zu "nervig" für die Fachleute und falls doch, lasst es mich einfach wissen
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
:
: 25,557
Es gibt nicht wenige Lasuren, die man für relativ kleines Geld erwerben und danach anrühren kann. Grundsätzlich sollte das Holz vor dem Lasieren mit Wasserlasuren angefeuchtet werden.
Auf jeden Fall an einem Teststück üben.
Lasuren kann man sehr gut mischen
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Lenni
:
: 26,083
Das wichtigste sind eigentlich die Vorarbeiten. Sprich es sollte perfekt geschliffen werden..
Ich weiß jetzt nicht welche Werkzeuge Du hierzu zur Verfügung hast.
Grundsätzlich würde ich mir 80er/100er Körnung anfangen und dann bis 400er Körnung in der Körnung hoch gehen..
Wenn alles glatt wie ein Baby Popo ist, dann solltest Du das Holz leicht anfeuchten (mit einem feuchten Tuch) und wieder trocknen lassen.. nach dem trocknen ist es wieder etwas rau, da auch die Fasern aufrichten..
Dann wieder schleifen, wieder anfeuchten, bis dass keine Fasern mehr hoch kommen..
Dann kann es mir den lasieren/beizen losgehen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:1 user Gefällt Lenni's Beitrag
• wgh52
:
: 25,557
Ich würde nicht unbedingt so weit hosch schleifen. Wenn die Fläche so glatt ist, nimmt sie auch die Lasur schlechter auf.
Schleifen bis 150er reicht und dann lasieren und in kleinen Schritten weiter hoch schleifen und immer wieder lasieren.
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,865
25.07.24, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.24, 21:01 von HighEndVerweigerer.)
Da wird jetzt wohl ein Besuch im Baumarkt fällig. Beize Kirsche hell, Hartwachsöl und ev. Schleifpapier besorgen.
Wie von Lenni und Jan beschrieben das Holz vorbereiten. Wobei Jan recht hat, es reicht 150er Schleifpapier damit das Holz die Beize und das Öl gut aufnehmen kann. Dann Beize und Öl nach Gebrauchsanleitung verarbeiten. Und jetzt kommts Ingolf/S.Custom: Beim "Einlassen" des Öles darauf achten, nicht zuviel aufzutragen. Hier auch lieber mehrere Gänge mit leichtem Zwischenschliff.
Bitte unbeding das ganze Prozedere an einem vergleichbaren Stück Holz vorher ausprobieren.....Wenn ich sowas kann, kannst du das auch Winfried....
Öl einlassen habe ich hier von Ingolf gelernt, dass man damit das Ölen eines Holzes bezeichnet.......
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 12,085
...ich habe letztens beim Öleinlassen auch gleich zwei Bier reingelassen
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
:
: 98
Danke Euch Freunde!
So in etwa hatte ich mir die Anleitung erhofft!
Ihr habt mir Mut gemacht 
Ich melde mich dann wieder
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
:
: 4,865
:
: 7,899
26.07.24, 7:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.24, 7:34 von S. Custom.)
(25.07.24, 20:25)Jan schrieb: Ich würde nicht unbedingt so weit hosch schleifen. Wenn die Fläche so glatt ist, nimmt sie auch die Lasur schlechter auf.
Schleifen bis 150er reicht und dann lasieren und in kleinen Schritten weiter hoch schleifen und immer wieder lasieren.
Bitte bedenken, nach jedem Lasurauftrag wird es dunkler.
Warum sollte furnieren nicht gehen? ich sehe da keine Probleme drin. Auch die Kanten in der Mitte lassen sich sehr gut furnieren.
(25.07.24, 21:05)rowo schrieb: ...ich habe letztens beim Öleinlassen auch gleich zwei Bier reingelassen 
Sehr gut, dann wird es auch schön glatt...  , ganz ohne Schleifpapier.
LG
Ingolf
|