10.10.24, 17:09
Ich kaufe nur Platten im "mint" oder "near mint" Zustand. Gewaschen wird nur ein geringer Teil, der aus Sammlungsaufkäufen bei mir bleibt.
Gruß
Michael
Michael
|
Audio Desk Gläss Vinyl Cleaner PRO X
|
|
10.10.24, 17:09
Ich kaufe nur Platten im "mint" oder "near mint" Zustand. Gewaschen wird nur ein geringer Teil, der aus Sammlungsaufkäufen bei mir bleibt.
Gruß
Michael (10.10.24, 16:31)RO55 schrieb: Ich kann diesen ganzen Geräten ohne Absaugung nichts abgewinnen. Der Dreck muss doch irgendwo hin und soll sich nicht auf der selben oder den nächsten Platte wieder absetzen... Das ist in etwa so, als wenn man ein Vollbad nimmt. Zumindest ich bin hinterher sauberer als vorher. Du musst nur sehen, dass du vor dem Dorfschmied in die Wanne gehst (oder doch mal frisches Wasser nehmen) ![]() Bei der Knosti setzt sich der Dreck sehr zuverlässig unten im Behälter ab und wird durch die Platten auch nicht aufgewirbelt oder so. Auch wenn die Platten sehr dreckig waren, bleibt die Flüssigkeit meist klar und man hat nur den üblichen Satz im Behälter. Die Flüssigkeit läuft übrigens von den Platten ab und trocknet nicht auf der Platte. Nach zwei Runden, sind die Auffangbehälter der Trockenständer recht gut gefüllt.
Gruß
Jan Si vis pacem, para bellum [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png] Dreher im aktiven Einsatz: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
10.10.24, 19:19
(10.10.24, 17:16)Jan schrieb: Bei der Knosti setzt sich der Dreck sehr zuverlässig unten im Behälter ab und wird durch die Platten auch nicht aufgewirbelt oder so. Auch wenn die Platten sehr dreckig waren, bleibt die Flüssigkeit meist klar und man hat nur den üblichen Satz im Behälter. So ist es.... Neue Bürsten, optionale Trockenständer, Ersatzkurbeln .... alles bekommt man einzeln nachgekauft. Ich benutze eine Flüssigkeit übrigens nicht mehrfach, die kommt nach jedem Waschgang weg. Meine Ergebnisse mit der Knosti sind besser als die eines Freundes mit seiner Okki-Nokki One, wo mehr Spuren zurückbleiben. Akustisch fällt das allerdings nicht auf.
Gruß
Michael
10.10.24, 20:22
Leider konnte ich heute nicht zu dem Hifi- Händler, da er mir kurzfristig absagen musste.
Macht aber nix. Bis vorhin war ich mir auch noch unschlüssig, ob ich überhaupt eine PWM brauche. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, ja brauch ich. ![]() Das die meisten hier schon eine Plattenwaschmaschine besitzen und mit der zufrieden sind freut mich. Ich habe "noch" keine und gönne mir einfach den Luxus einer vollautomatischen Plattenwaschmaschine. Welche es letzendlich wird, weiß ich noch nicht genau. Im Moment sind zwei PWM in der näheren Auswahl und eine davon wird zu mir ziehen. ![]() Gruß Mario
10.10.24, 21:34
Gib Bescheid wenn sie da ist....Ich mach schonmal Pakete mit meinen zu waschenden Platten fertig.......
Beste Grüße
Ralf America last!
Servus,
ich ziehe das Thema von "Space-Zone" aus aktuellem Anlass nochmal hoch. Ich habe, wie er, ähnliche Beweggründe: Meine Plattensammlung beläuft sich inzwischen auch auf mehrere tausend Stück und ein wesentlicher Teil ist gebraucht gekauft worden und hier sollte doch noch einiges gereinigt werden.... Ich war ja bereits Besitzer der aktuellen Plattenwaschmaschine von Pro-Ject, von dieser habe ich mich aber wieder getrennt, ich hatte offensichtlich ein "Montagsmodell". https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid122340 Ich hatte dann damals "beschlossen" dann lieber noch etwas zu sparen und mir mein wirkliches Wunschmodell zu kaufen. Mein Wunschmodell ist eine Waschmaschine die möglichst "alles alleine" macht und dabei mechanisch UND mit Ultraschall reinigt. Bei meiner Anzahl von Platten ist mir einfach die "Handarbeit mit der Bürste" (wie z.B. bei der Pro-Ject, Okki Nokki u.ä.) viel zu umständlich/aufwendig.... Und so bin ich schon eine ganze Zeit um den GLÄSS Vinylcleaner (Audio Desk) herumgeschlichen. Die Degritter II hatte ich auch kurz in der Auswahl aber die hat zusätzlich zum Ultraschall die mechanischen Reinigungsbürsten nicht... Inzwischen gibt es eine neue überarbeitete Version. Der Nachfolger der Maschine vom Threadnamen (Pro X) ist die "Premium". Ich habe tatsächlich bei einem lokalen Händler hier in der Nähe ein sehr attraktives Angebot erhalten was ich, nachdem ich lange überlegt und gespart habe, nicht (mehr) ablehnen wollte.... ![]() Für Interessierte: Startseite - Vinyl Cleaner Premium Leider hat besagter Händler die Maschine derzeit nur in weiß lagernd, so dass ich auf eine schwarze Maschine noch ein paar Wochen warten muss. Aber ich habe mich endlich dazu durchgerungen und bin schon voller Vorfreude. Gruß
13.01.26, 17:39
Ist die Farbe bei so einem Teil irgendwie von Bedeutung?
Wenn ich so etwas wollen würde, dürfte es nicht irgendwie rosa oder lila sein, aber der Rest wäre mir eher egal. Am Ende ist es etwas zum Platten reinigen
Gruß
Jan Si vis pacem, para bellum [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png] Dreher im aktiven Einsatz: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550 (13.01.26, 17:39)Jan schrieb: Ist die Farbe bei so einem Teil irgendwie von Bedeutung? Ja! Wenn ich schon soviel Geld ausgebe sollte auch möglichst "alles", also auch die Farbe, passen..... Es gibt sie übrigens in 4 Farben, weiß, schwarz, rot und grau P.S. Ich habe echt mit mir gerungen nicht gleich die weiße zu nehmen, zumal sie ja auch teilweise schwarze Teile hat (und sogar eine schwarze Schutzhaube). Aber ich habe mich dann gezwungen nicht ungeduldig wie ein kleines Kind zu sein....Gruß
13.01.26, 18:42
Bei Hifi & Zubehör bin ich immer froh, wenn etwas nicht nur in schwarz oder gebeizter Eiche angeboten wird; aber Geschmäcker sind verschieden.
Wir kommen dann alle zum Waschtag vorbei - natürlich nur zu Testzwecken im Sinne der Wissenschaft
Grüße
Robert Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
14.01.26, 15:37
Ich glaube, ich hätte sie in rot genommen. Obwohl: so ein richtiges rot-rot ist das nicht, eher so Richtung braun-rot. Oder rot-braun. Wie auch immer - das ist ein tolles Teil und das wäre genau das, was ich gerne hätte. Ich habe allerdings auch eine Frau, die meint, ich gäbe ohnehin schon zu viel Geld für Spielsachen aus. Und leider kann ich das nicht immer widerlegen.
Daher ist gerade nach jahrelanger Benutzung einer Knosti eine Ultraschall-Waschmaschine eingezogen. Das ist ein einfaches Ding, gerade mal doppelt so teuer wie die Knosti. Was soll ich sagen? Es ist nicht schlechter - aber vielleicht auch nicht besser. Ich finde das Entleeren komfortabler (mit dem Auslass), man braucht aber auch eine größere Menge Flüssigkeit. Der mitgelieferte Trockenständer ist murks, aber ich habe da noch etwas anderes (für 12 Platten - es ist eigentlich ein vollummantelter Metall-Tellerständer). Und ich will mit dem Absaugen mittels Fensterscheibensauger experimentieren. Den habe ich auch schon da. Der wird aber erst auf Exemplare losgelassen, deren Ableben ich tränenfrei verschmerzen kann.
Viele Grüße
Darwin (Thomas) |
|
|