Technics SL-51x0, SL-52x0, SL-53x0
#1
Technics SL-51x0, SL-52x0, SL-53x0

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans der Baureihen SL-51xO, SL-52x0, SL-53x0 ein Ort des Austausches werden könnte.

Wer sie einfach nur schön oder hässlich findet, kann dies natürlich auch gerne äußern.  

Schauen wir uns zunächst die Benamung an:
SL-51x0: manuelle Bedienung
SL-52x0: halbautomatische Bedienung
SL-53x0: vollautomatische Bedienung

Das x steht für:
0: Silber
1: Anthrazit

Diese Baureihe ist die Weiterentwicklung der SL-3xx0 Serie. Neu ist die quarz geregelte Motosteuerung. Die konsequent ausgeführte Frontbedienung erfolgt im Inneren durch ein aufwändiges Gestänge, das leider unter verhärtetem Fett leidet. Wenn man weiß was man tut, sind diese Fehler jedoch leicht zu beheben.

Das Bild zeigt den vollautomatischen SL-5310. Mein Vater hat diesen Dreher Ende der 70ger Jahre neu gekauft. Er funktioniert auch heute noch wie am ersten Tag. Für mich war es in meiner Kindheit die erste Begegnung mit einem echten HiFi Plattenspieler.

   

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#2
Ich persönlich mag die Geräte optisch nicht und bin auch kein Freund von Tastenmonstern.

Die vielen Geräte, die ich davon im Haus hatte, brauchten allesamt sehr viel Zuwendung,
danach drehen sie aber wieder jahrelang zuverlässig ihre Runden.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#3
Ich bin absolut Deiner Meinung. Mein SL-5310 bleibt auch nur, weil er ein Erbstück von meinem Vater ist.

Hier nun noch die manuelle Variante SL-5110. Wurde in Deutschland so nicht verkauft und ist mir auch erst ein einziges Mal begegnet.

   

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#4
So sah meiner aus als ich ihn bekam.
Lief auch in Dauerschleife, da der Repeat-Mechanismus fest war.

   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#5
Dauer Repeat ist der Klassiker. Genau wie beim 3310.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#6
(14.12.21, 13:40)Darkstar schrieb: Dauer Repeat ist der Klassiker.  Genau wie beim 3310.

So ist es ....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Weil es gerade so schön passt ein kurzer Exkurs zum Thema Dauer Repeat.
Eine Kurzanleitung, die ich vor Jahren mal im HiFi-Forum zu diesem Thema geschrieben habe:

Wie repariert man Dauer-Repeat beim SL-33x0/SL-53x0?

Ddies ist beim 3310 und allen Technics mit ähnlicher Mechanik z.B. 5310 ein gerne auftauchendes Problem, das man aber in weniger als 15 Minuten beheben kann.

Zunächst einmal den Plattenteller abnehmen.
Dann das Gerät auf den Kopf legen.
Die Bodenplatte abschrauben
Vorne in der Mitte befindet sich ein grosser Hebel an dessen Ende sich ein kleiner mit einer Art Haken befindet.
Der kleine Hebel wird über eine Feder gespannt. Dieser Haken greift in ein Zahnrad, das die Repeat Funktion zurück bzw bei Null ausschaltet.
Bei Deinem Gerät ist das Fett zur Schmierung verharzt.
Der kleine Hebel bewegt sich vermutlich gar nicht mehr.
Feder abnehmen und reinigen.
Sprengring, der den kleinen Hebel auf der Achse fixiert entfernen
Den kleinen Hebel von der Achse ziehen
Die Achse und die Buchse des kleinen Hebels gründlich reinigen
Etwas fetten und wieder zusammenbauen

Damit ist Dein Problem behoben. Viele Grüße und viel Spaß mit dem SL-3310.

Viele Grüße
Christian

    nun
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Spitzenwitz, höanix
Zitieren Return to top
#8
Nach der Anleitung hatte ich meinen 3310 auch repariert, aber da ich durch die Musik abgelenkt war habe ich gut 20 Minuten gebraucht. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
(14.12.21, 14:48)höanix schrieb: Nach der Anleitung hatte ich meinen 3310 auch repariert, aber da ich durch die Musik abgelenkt war habe ich gut 20 Minuten gebraucht. Cool 

Gruß Jörg

Wie jetzt, Du hast mit dem zerlegten 3310 auch noch nebenbei Musik gehört, goil  Big Grin
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • höanix, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#10
(14.12.21, 15:01)dettel schrieb:
(14.12.21, 14:48)höanix schrieb: Nach der Anleitung hatte ich meinen 3310 auch repariert, aber da ich durch die Musik abgelenkt war habe ich gut 20 Minuten gebraucht. Cool 

Gruß Jörg

Wie jetzt, Du hast mit dem zerlegten 3310 auch noch nebenbei Musik gehört, goil  Big Grin
Ging ja nicht anders, der war ja in der repeat Dauerschleife gefangen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • höanix, dettel, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste