Technics EPC-205, 206, 207 - die drei von der Tankstelle
#21
Heute hatte ich mal etwas Zeit mit den Systemen rum zu spielen.
Ich hatte ja das Glück einige 205er Nos Einschübe in Japan zu ergattern....
Nun da ich ja leider keinen Originalen MK3 Einschub habe,habe ich mal die 205/2x und die 205C in dem MK3 Headshell laufen lassen.
Der 2X Einschub klingt mir etwas zu Hochtonbetont.
Gewechselt auf den 205C Einschub und das hört sich für mich "harmonischer" an!
Schön,der passt für mich am besten in das MK3.
Im MK2 hingegen,klingt der 205C im Hochton etwas zu zurückhaltend,da passt der IIX besser.
   
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#22
(10.01.22, 23:00)Don_Camillo schrieb:
(14.12.21, 13:04)Don_Camillo schrieb: Ich muß mal ein Gruppenbild meiner EPC-205C MK IIIs machen

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=11600]

Das war jetzt nicht gerade günstig und auch teurer als eine Nachbaunadel von JICO/ SAS, aber es geht halt nichts über eine echte EPS-205ED3 in NOS  Cool

   

   

   

   

   
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#23
Jepp,die Preise für Original NOS Einschübe sind schon gewaltig!
https://www.ebay.de/itm/115648752948?has...R6Kf3dGxYQ
https://www.ebay.de/itm/195244948703?has...R6Sf3dGxYQ
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#24
(07.01.23, 18:46)RHK schrieb: Jepp,die Preise für Original NOS Einschübe sind schon gewaltig!
https://www.ebay.de/itm/115648752948?has...R6Kf3dGxYQ
https://www.ebay.de/itm/195244948703?has...R6Sf3dGxYQ

Das hätte ich nie dafür bezahlt. Über Yahoo-Japan und den Proxy-Service FromJapan kam der Einschub jetzt auf umgerechnet €370 - dazu kommt später noch Versand innerhalb Japans, dann Fedex nach Wien und Zoll sowie EUSt. dazu. Der Nachbau von Jico/ SAS mit Bor-Nadelträger und SAS-Schliff über deutsche Händler läge bei round about €340 inkl. Versand nach Wien. Damit komme ich wahrscheinlich bei ungefähr €100 bis 150 Aufpreis für das Original aus und das ist es mir wert
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#25
Ich hatte ja in Japan viel Glück und konnte für €370  fünf 205er,zwei 260er und einen 202er Einschub ergattern Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#26
Ich bin immer wieder überrascht welche Unterschiede ihr hören könnt. 
Meine Ohren sind komplett raus. Irgendwie klingen meine Systeme for mich im Bass, oder Hochtonbereich fast alle gleich..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#27
So soll es sein dann sind die immer richtig angeschlossen und spielen linear. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#28
Ich schließe mich hier mal einfach an. EPC-205, 207 oder gar das 270, was sind die Unterschiede und nach welchem sollte man suchen?
Zitieren Return to top
#29
Es gab zwei Serien von MM Technics Tonabnehmern in den 70er Jahren:

EPC200C-210C: Advanced Thread
EPC260C-290C: Einsteiger Thread

In beiden Serien passen alle Nadeln auf alle Generatoren. Zu beiden Familien habe ich jeweils einen eigenen Thread mit Bildern und technischen Daten erstellt. (siehe oben)

Wenn Du noch keinerlei Tonabnehmer von Technics hast, würde ich mich für die EPC-20XC, also die erstgenannte - entscheiden. Hier empfiehlt sich entweder das EPS-205C II-L (H und S liefern ein stärkeres Ausgangssignal) oder das EPC-207C, das relativ preiswert zu bekommen ist. Die zugehörigen Nadeln heißen dan EPS-205C II, wobei die EX Variante und die ED Varianten MK2, MK3, MK4 die begehrtesten sind. Leider gibt es die NOS so gut wie gar nicht mehr. 
Eine gute Alternative ist hier aber die bereits erwähnte Jico SAS/B Nadel, die von Jico neu produziert wird und eine Art Microline Schliff hat.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Adler 23, tschuklo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#30
Ich habe gerade mal ein wenig geschaut.
NameEPC-207 CEPC-270 C-II
Frequenzgang20 - 25.000 Hz 20 - 20.000 Hz
Nadelelliptischelliptisch
Nadelnachgiebigkeit1EE-5 cm/dyn1,2EE-5 cm/dyn

Das sind aber praktisch alles Angaben, die von der Nadel herrühren. Mit einer Jico SAS/b sieht das komplett anders aus. Jico ist da aber auch eher zurückhaltend mit Informationen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Adler 23, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste