Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0, MK2, SL-15x0 MK2
#1
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans der Baureihen Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0, MK2, SL-15x0 MK2 ein Ort des Austausches werden könnte.

Für mich mit die faszinierendste Baureihe der bezahlbaren Technics Plattenspieler aus den 70ger Jahren. Keinem anderen Plattenspieler habe ich so viel Zeit meines Lebens geopfert, wie den Geräten dieser Baureihe. Schon als kleiner Junge saß ich mit dem Technics Prospekt (von 1978) in meinem Zimmer und habe von diesem Plattenspieler geträumt. Als ich ihn dann fast 40 Jahre später endlich hatte, war wie bei allen diesen Gerâten natürlich der Tonarm Lift kaputt. 
Fast 30 Jahre lang galten sie bis auf abenteuerliche Bastellösungen als irreparabel. Bis die 3D Drucker erfunden wurden und das defekte Teil nachgedruckt werden konnte. Aber auch damit ist die Reparatur immer noch eine Herausforderung.

Beim ersten Versuch habe ich acht Stunden gebraucht, bis der Dreher wieder zusammengebaut war und tatsächlich lief. Inzwischen habe ich die Reparatur ungefâhr dreißig Mal gemacht. In meinen besten Zeiten habe ich es in 1 Stunde geschafft.

Das Bild zeigt den halbautomatischen SL-1400 MK2 im etwas selteneren Silber.

   

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Darkstar's post:
  • filthhound, ZeiMacer, WBC, tschuklo, S. Custom, höanix, Lenni, Nudel
Zitieren Return to top
#2
Das sind sehr schöne Geräte. 
Leider hat Technics da zu sehr auf Kunststoff gesetzt. Der 3D Drucker ist zwar, wie von Dir beschrieben, die Rettung diese Geräte, dennoch macht die Instandsetzung alles andere als Spaß.. (und das obwohl ich Mechanik, im Gegensatz zu Elektronik, sogar einigermaßen kann.. )
Dennoch waren die Technics Dreher für mich lange Zeit die besten Vollautomaten überhaupt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#3
(16.12.21, 8:58)Lenni schrieb: Das sind sehr schöne Geräte. 
... dennoch macht die Instandsetzung alles andere als Spaß.. (und das obwohl ich Mechanik, im Gegensatz zu Elektronik, sogar einigermaßen kann.. )...

Vielleicht ist das der Grund, warum mein eigenes Sammlungsstück - ein SL-1310 MK2 immer noch unrepariert im Regal steht.  Cry
Naja, immerhin liegt das passende Ersatzteil schon oben drauf.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Also ich finde die Technics Dreher auch gut, Aber wie immer eine Geschmackssache. Wenn man einen Revidierten bekommt, oder sich damit auskennt so wie Ihr, sind das teilweise schon tolle Geräte.
Mit meinem SL-Q3 bin ich mehr als zufrieden und den werde ich auch nicht her geben...
Was ist das für ein roter Unterbau? War das Original so?

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#5
Ich habe mich ja in anderen Threads schon mehrfach zu diesen Kandidaten geäußert...

Die MKII Modelle der Serien SL13XX / SL14XX / SL15XX / SL17XX sind nur für technisch versierte
Käufer interessant. Eine Revision durch Dritte ist, wenn überhaupt möglich, finanziell völlig uninteressant.

Der Cueing Lever für den Lift ist sehr häufig gebrochen, die nicht mehr lieferbaren IC's für die Tipptastensteuerung
sind oft defekt und die kraftlosen Subchassis-Federn der Geräte lassen weder eine saubere Entkopplung noch einen geraden Stand zu.
Auch Netzteilprobleme habe ich innerhalb dieser Serie schon ein paar mal gehabt.


Wenn sie laufen, sind es gute und optisch ansprechende Dreher.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
(16.12.21, 17:24)S. Custom schrieb: Also ich finde die Technics Dreher auch gut, Aber wie immer eine Geschmackssache. Wenn man einen Revidierten bekommt, oder sich damit auskennt so wie Ihr, sind das teilweise schon tolle Geräte.
Mit meinem SL-Q3 bin ich mehr als zufrieden und den werde ich auch nicht her geben...
Was ist das für ein roter Unterbau? War das Original so?

LG
Ingolf

Das rote ist Holzimitat und ist original. Bin mir gerade gar nicht sicher, ob das immer so war oder nur bei den nicht Europäischen Modellen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Zitat:kraftlosen Subchassis-Federn der Geräte lassen weder eine saubere Entkopplung noch einen geraden Stand zu.


Einspruch, nicht die Federn sondern dessen Gummihülsen sind das Problem. Werden diese Hülsen rissig dann hängt das Subchassis runter und ist praktisch unbrauchbar. Ich hatte mir für meinen mal intakte Hülsen besorgt.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, aber ich mag die Serie sonst auch ganz gerne. Sind schon gute Plattenspieler!
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
(16.12.21, 19:50)Hifijc schrieb: Einspruch, nicht die Federn sondern dessen Gummihülsen sind das Problem. Werden diese Hülsen rissig dann hängt das Subchassis runter und ist praktisch unbrauchbar.

Das ist natürlich richtig, ich wollte es verständlich schreiben Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Vielleicht hatte ich bisher ja unbeschreibliches Glück, aber ich hatte bisher weder kaputte ICs noch Probleme mit den Gummihülsen. Eher diese komischen Flecken unter dem Glas am Bedienfeld wenn Flüssigkeit reingelaufen ist. Und einmal hatte ich einen Lagerschaden am Tonarm. Das war aber vermutlich Unvermögen der Vorbesitzers.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
(16.12.21, 17:54)Spitzenwitz schrieb: Ich habe mich ja in anderen Threads schon mehrfach zu diesen Kandidaten geäußert...

Die MKII Modelle der Serien SL13XX / SL14XX / SL15XX / SL17XX sind nur für technisch versierte
Käufer interessant. Eine Revision durch Dritte ist, wenn überhaupt möglich, finanziell völlig uninteressant.

Technisch hast Du absolut Recht.. Die Dinger sind totale Zicken.. Aber das ist eine La-Pavoni auch, dennoch gibt es keine schönere Art Espresso zuzubereiten.. 
Es ist ein Hobby, hier muss es nicht wirtschaftlich oder sinnvoll sein, es muss einen lediglich begeistern.. 
Also wer findet dass das sein Traum Dreher ist, der soll ihn kaufen und einfach Spaß damit haben.. Selbst wenn's finanziell etwas aus dem Ruder läuft, wen stört es schon? Man wird ja nicht den letzten Euro dafür opfern.. 
Und wer kann schon sein Auto selber reparieren? Einen BMW E36 hätte ich noch im Griff, meinen heutigen schon nicht mehr.. Dennoch kauft man die neueren Modelle..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • WBC
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste