Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität
#1
Ich hoffe, ich werde für dieses Thema in einem Plattenspieler Forum nicht geteert und gefedert.

Ich habe bereits seit einigen Jahren Amazon Music über den Klinkenausgang eines Echo Dot an meinen HiFi Verstärker gestreamt. Die Qualität war ziemlich unterirdisch, weil der DAC im Echo Dot offensichtlich nicht sehr hochwertig ist.

Da Amazon Music seit geraumer Zeit hochauflösend streamt, wollte ich diesen Zustand verbessern. Nach etwas Recherche fand ich den Echo Link, mit dessen Hilfe man Amazon Music in HiFi Qualität auf die Stereo Anlage streamen kann.

Seit heute habe ich den Echo Link in Gebrauch und die Qualität ist wirklich deutlich besser geworden. Da der Echo Link kein eigenes Mikrofon besitzt, benötigt man zusätzlich ein weiteres Alexa fâhiges Echo Gerät, mit dem der Echo Link dann quasi ferngesteuert wird.

Mein Setup sieht jetzt so aus, dass die Sprachsteuerung ein Echo Show 5 übernimmt und der Echo Link über Cinch Kabel an meinen Röhrenverstärker streamt.

Viele Grüße
Christian

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#2
Wenn's dir so besser gefällt dann passt das doch.  th_up

Auch ich höre nicht nur Lp & Cd, habe mir ein Bluesound Node N130 als Weihnachten gegönnt.
Da hängt die FP jetzt mit dran, CD's kaufe ich schon lange nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden damit.

Man kann da mal in vieles anderes reinlauschen.

Ich habe zur Zeit auch 3 Monate gratis  Amazon Music,
Tidal läuft noch Probe bis Montag. Dann teste ich noch Qobuz.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Ich bin von der Qualität der Amazon-Musik überhaupt nicht begeistert.
Ich kann sie ja neben den diversen Echos, die hier herumstehen, auch per Smartphone oder Laptop an die Anlage liefern. Wirklich gut wird es nie, da das Material einfach schlecht ist. Fürs Auto langt es.
Zuhause höre ich lieber FLACs über Volumio.

PS: Nein, für so etwas wird man hier nicht gesteinigt Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Ich benutze Spotify, aber eigentlich nur um “neue Musik kennenlernen“ wenn's gefällt wird die Platte gekauft.. Wenn's das nicht auf Platte geben sollte, dann verdient der Künstler halt kein Geld an mir.. 
Ich habe mich für Spotify entschieden da ich keine zu große Lust auf Google (YouTube) habe und auf Amazon auch nicht.. 
Was definitiv nicht bei mir eingesetzt wird und werden wird ist eine online Sprachsteuerung..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Ein großer Unterschied zu anderen Foren ist die Tatsache, dass Du auch mit der K-Tel Super 20 auf einem Kofferplattenspieler
nicht gesteinigt wirst. Verbesserungsvorschläge werden kommen, diese dann aber in freundlichem Ton.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Amazon gefällt mir auch nicht, Tidal find ich besser.

Für zwischendurch läuft...

Radio Paradise

senden in flac u. MQA kostet nix. Musikangebot finde ich super keine Werbung.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#7
(17.12.21, 18:34)Spitzenwitz schrieb: Ein großer Unterschied zu anderen Foren ist die Tatsache, dass Du auch mit der K-Tel Super 20 ... nicht gesteinigt wirst. 

Ich nehm´ Dich beim Wort, warte nur ab  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#8
(17.12.21, 18:34)Spitzenwitz schrieb: Ein großer Unterschied zu anderen Foren ist die Tatsache, dass Du auch mit der K-Tel Super 20 auf einem Kofferplattenspieler
nicht gesteinigt wirst. Verbesserungsvorschläge werden kommen, diese dann aber in freundlichem Ton.

Ich muss echt mal im Lager schauen Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#9
(17.12.21, 18:30)Lenni schrieb: ... Spotify ... keine zu große Lust auf Google (YouTube) ... und auf Amazon auch nicht.. 

Noch habe ich genug Auswahl in schwarzem Gold und genug spielbereite Plattenspieler. Musik ist für mich auch nicht Konsum sondern Entspannung und Genuß und keines von Beiden stellt sich mit digitalen Quellen bei mir wirklich ein. Ok, bei einem fancy CD-Player mit Toploader, handbetätigter Schwenkschublade nebst Puck oder Senkrechtspieler geht das noch gerade so.

Wäre das lokale Radioangebot qualitativ hochwertiger und hätte man die lokalen Radiosender nicht aus dem Kabelnetz verbannt, dann gäbe es bei mir auch kein Internetradio sondern es stünde da immer noch ein ausgewachsenes Tuner-SetUp mit sowas wie Technics ST-9600, Aiwa AT-9700, K&H FM2002, SONY ST-A7B oder ein Röhren-Mono-Tuner mit separater MPX-Einheit für die Stereodekodierung nebst Rotationsantenne und dem ganzen UKW-Schmuh - also das große Besteck. 

Aber wie gesagt für Unterschichten-Charts-Trallala und Einheitsbrei-Möchtegern-Reportagen brauche ich das nicht und schwenkte auf Genre-spezifische Radio"kanäle" mit Internetradio. Das Gesabbel blendet man schnell aus und da das ganze SetUp nur noch wenige € kostet (so inkleines Kasterl mit ein bisschen Android oder Linux drauf, ein Toslink-Kabel) und den eh schon vorhandenen hochwertigen externen D/A-Wandler nutzt leiden auch die Ohren nicht sonderlich.  Cool


P.S.: Amazon gibt es bei mir auch nicht, schon allein aus Prinzip - EU-Subventionen anzapfen, den lokalen Handel schädigen, europäische Arbeitsplätze vernichten und dann noch Steuerschlupflöcher nutzen und Geld aus Europa absaugen und die Inflation der europ. Währung damit schüren. Nein, dazu ist mir meine Heimat und meine Freiheit in Europa viel zu wichtig, als dass ich die von diesen globalen Möchtegerns und Antidemokraten in USA gelieferte minderwertige Qualität und entbehrliche Ware auch nur mit dem Hinxxxx ansehen würde.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Michael61, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fummele ich ab und zu 
mal mit meinem "Knäckebrot" bei Spotivy rum.

Ich betreibe da keinen großen Aufwand.
Die ganze Sache läuft über eine kleine Kiste
von Teufel und diese ist an meinem Braun
Verstärker angeschlossen.

Es geht mir darum, Alben zu hören die bisher
immer noch nicht auf Vinyl veröffentlicht
worden sind.

Ab und zu höre ich dann mal in eine 
Neuveröffentlichung rein, um zu entscheiden ob
ich diese Platte kaufe.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste