Einstieg mit neuer Hardware
#1
Es geht wohl doch unter 1 k€
Ein Technics SL-100CEG-K https://amzn.to/3F5vGwc für 800,- €
Dazu dann noch 145,- für eine ordentliche Nadel (AT-VMN95ML https://amzn.to/3e0eITY) und man kann sehr amtlich Musik hören
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#2
(17.12.21, 18:54)Jan schrieb: und man kann sehr amtlich Musik hören

Das Du mal einen manuellen Dreher anpreisen wirst.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, Jan
Zitieren Return to top
#3
Dieser Nachfolger von Technics ist eine
abgespeckte Version des SL 1500 C.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#4
Was genau wurde da eigentlich abgespeckt.
Ich sehe keine Abdeckhaube. Ist das wirklich so? Darauf wollte ich nicht verzichten. Der Phonopre fehlt auch, worauf ich gut verzichten kann.
Sonst noch was?

Ansonsten finde ich das Teil sehr gut, würde aufgrund der fehlenden Haube aber vermutlich den 1500C favorisieren.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass solche Neuangebote den Gebrauchtpreismarkt unter Druck setzen. Das scheint aber nicht so zu sein.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Guten Tag Christian,

ja, der Technics besitzt keinen Phonopre
und hat einen AT - Tonabnehmer.
Eine Abdeckhaube ist im Lieferumfang dabei.

Ob es noch mehr Unterschiede gibt 
weiß ich nicht genau.

Technics versucht mit diesem Modell sich 
preiswerter im Markt zu platzieren.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Bei der Haube bin ich mir nicht so sicher.
Hier ist er mit abgebildet. Aber es wird kein Wort darüber verloren.

Die Unterschiede zum 1500C sind der fehlende Vorverstärker und die Start-Taste soll hier aus Kunststoff und nicht aus Metall sein.
Und dann das andere System. Aber tauschen muss man bei beiden. Ob die Ortoföner nun besser sind, als die Teile von AT, kann ich nicht sagen. Optisch gefallen mir die Plastikkloben von Ortophon mal gar nicht und wenn man da ne OM-Nadel drauf schiebt (was ohne Probleme geht) sieht es auch komisch aus
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#7
2019 habe ich meinen SL 1500 C mit einem
Ortofon 2 M Blue bestückt aus England importiert.
Das Ortofon Blue ist schon ganz gut.

Ich gehe davon aus, dass bei diesem Nachfolger
schon etwas preiswerteres Material an einigen
Stellen verwendet wird.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Dann wäre der SL-100CEG mein Favorit. Den eingebauten Pre brauche ich nicht und das AT-95 kann man für145 Euro mit der MicroLine Nadel aufrüsten. Um einen ähnlichen Qualitätssprung bei dem Ortofon System zu erzielen, muss man da schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Mit dem 2m Blue kann man durchaus leben, aber der 1500c wird ab Werk mit dem roten 2m geliefert und das ist auch Plunder. Wirklich ordentlich ist aber erst das 2m Bronce oder eben die beiden schwarzen (wobei das schwarze lvb deutlich zu teuer ist)
Plastikkloben sind es aber alle
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(18.12.21, 7:00)Darkstar schrieb: ...

Eigentlich hätte ich erwartet, dass solche Neuangebote den Gebrauchtpreismarkt unter Druck setzen. Das scheint aber nicht so zu sein.

Viele Grüße
Christian

Soll man eigentlich von ausgehen, aber ich denke dass gebraucht- und Neukäufer in unterschiedlichen Becken schwimmen.. 
In meinen Augen bildet übrigens Technics eine rühmliche Ausnahme. Hier handelt es sich (nach einer kleinen Pause) um den fast einzigen Großhersteller der wahrscheinlich weitestgehend selber fertigt.. 
Die anderen neu Geräte kommen von kleinen Herstellern die praktisch nur zusammenbauen..
(Hier ist die Reportage aus dem anderen Link interessant.. PE baut 350 Plattenspieler pro Jahr, das reicht anscheinend um 5 Leute davon zu ernähren.. Oder kurz, das was ein Technics neu, inkl. Mwst kostet muss bei PE jeder einzelne Plattenspieler als Gewinn abwerfen.. 
Das ist das Problem der vorherrschenden klein Hersteller. Die Bauteile kommen alle von externen Firmen.. (eine Manufaktur mit 5 bis 10 Mitarbeitern kann keine eigenen Trafos wickeln, keine Widerstände bauen, keine Platinen fertigen.. ) damit dann am Ende noch ein halbwegs bezahlbares Produkt rauskommt wird in Sachen Komfort deutlich abgespeckt.. (ein ASR mini Basis kostet 1200 Euro und wird nur über Dip Schalter eingestellt) ein Großserien Hersteller bringt da schon deutlich mehr Komfort mir ein. (Teac PE 505) von den deutlich besseren Messwertenganz zu schweigen.. 
Am Ende gibt es also nur eine Handvoll Geräte die wirklich einen Preisdruck auf den gebraucht Markt ausüben können..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, RHK, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste