Technics Direct Drive Plattenspieler 1975-1979
#1
Da es doch recht schwer ist, sich in der Vielzahl der Modelle zurecht zu finden, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alle mir bekannten Technics Direct Drive Plattenspieler der Jahre 1975 bis 1979 (jeweils Erscheinungsjahr) inklusive der jeweiligen Unterscheidungs Merkmale in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Die Modelle SL-1000, 1100 und 1200 fehlen in dieser Übersicht, da sie meines Erachtens nicht primär Privatkunden adressiert haben.

Viele Grüße
Christian

   

Zum SL-2000 bleibt noch zu sagen, dass er nicht die gleiche Motorkonstruktion aufweist wie die anderen Modelle.
Der typische Direct Drive von Technics ist so konstruiert, dass der Rotor fest mit dem Plattenteller verbunden ist und der Plattenteller somit quasi Bestandteil des Motors ist.
Beim SL-2000 kommt ein Motor aus dem Matsushita OEM Baukasten zum Einsatz. Hier wird der Plattenteller wie bei anderen Herstellern auch vom rotierenden Mitteldorn angetrieben. Dieser Motor findet sich z.B. auch im Hitachi PS-38 wieder.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, Schöni, höanix, S. Custom, RHK, Spitzenwitz, tschuklo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Vielleicht ist an dieser Stelle auch noch interessant, welche dieser Geräte kompatible Abdeckhauben haben. 

Allseits bekannt sind die abgebrochenen Kunststoffnasen der Abdeckhauben, die z.B. bei den SL-Qx Modellen zum Einsatz kamen. 

Diese Modelle hatten die gleichen Hauben und sind beliebig untereinander austauschbar:
SL-221, SL-231 (Riemenantrieb, daher relativ günstig zu bekommen)
SL-31x0, SL-32x0, SL-33x0
SL-51x0, SL-52x0, SL53x0
SL-Q2, SL-Q3, SL-Q33
SL-D2, SL-D3
SL-B3 (Riemenantrieb)
Panasonic SL-H401

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, tschuklo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Ebenfalls untereinander austauschbar sind folgende Abdeckhauben:
SL-13x0 MK nix
SL-14x0 MK nix
SL-15x0 MK nix
SL-16x0 MK nix ab hier geänderte Scharniere, Hauben Abmessungen sind aber identisch
SL-17x0 MK nix
SL-18x0 MK nix
SL-13x1 MK nix
SL-14x1 MK nix
SL-15x1 MK nix

Außerdem bedingt austauschbar sind:
SL-16x0 MK2
SL-17x0 MK2
SL-18x0 MKS
SL-12x0 MK2-unendlich  Big Grin

Alle MK2 Hauben passen auf SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0 MK2. aber nicht umgekehrt aufgrund der Abschrägung an der Front bei den 13,14, 15 MK2 Hauben.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, Jan, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste